1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Anleitung Festplattentausch

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von streamie, 15. April 2008.

1. meteorman

meteorman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

Hallo

Ich könnte folgende Platte günstig bekommen, wäre die geeignet?
    Steht nichts von AV Optimiert bei und auch die Drehzahl ist nicht ersichtlich.

Western Digital SATA2 500GB WD WD5000AADS Caviar Green 32MB Cache

meteorman

2. alles vergeben

alles vergeben Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2, Technisat Digicorder 1
  3. meteorman

meteorman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo

Nun gut, Englisch kann ich nicht besonders, deswegen hilft mir der Link nicht so wirklich weiter.

Ist die Platte nun geeignet oder nicht?

meteorman

4. freundlich

freundlich Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°

rechts oben kann man die Sprache einstellen

Gruß

5. meteorman

meteorman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo

Danke, hab ich nicht gesehen.

So wie ich das sehe ist die Platte geeignet, oder was sagen die Fachleute hier.

meteorman

6. udo13

udo13 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

erschlagt mich bitte nicht gleich, aber ich habe nirgendwo den Hinweis gefunden, dass vor dem HD-Tausch die vorhandenen Aufnahmen exportiert werden müssen.
    Ich dachte tatsächlich, ich könnte nach dem Einbau der neuen HD die alte über USB anschließen und gewünschte Aufnahmen auf die eingebaute HD kopieren. Aber das scheint nicht zu funktionieren, zumindest wird meine alte HD, die vorher eingebaut war gar nicht erkannt.

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?
    Soll ich die 1 TB Platte wieder ausbauen und die 500 GB Platte wieder einbauen und dann auf eine zus. Platte die gewünschten Aufnahmen kopieren. Danach dann wieder die HDs wechseln und die exportierten Aufnahmen dann auf die eingebaute HD importieren.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
    Oder ich muss eben auf die Aufnahmen verzichten.

Die ausgebaute 500 GB Platte wollte ich eigentlich dazu nutzen, hin und wieder bestimmte Aufnahmen von der eingebauten zu exportieren und diese Aufnahmen dann auf der eingebauten löschen. Um sie mir dann am TV anzusehen müsste ich die dann also vorher wieder auf die eingebaute Platte kopieren.

Ich bin mal auf den Tipp gespannt.
    Zwischenzeitlich suche ich natürlich auch im Forum nach Beantwortung meiner Fragen.

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.

udo

7. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

@udo13
    Du musst vor dem Ausbau der alten Platte die gewünschten Aufnahmen, die Du retten willst, selektieren und auf eine externe USB-HDD exportieren (Backup).

Dann baust Du die neue Platte ein und formatierst Sie sofort nach dem Einschalten mit dem HDS2.
    Danach schliesst Du die Backup-Platte wieder am USB-Port an. Im Festplatten-Menü "Aufnahmen kopieren" wählst Du die externe Quelle, markierst alles und wählst "importieren".

Je nach Umfang dauert das je einige Stunden, also am besten über Nacht laufen lassen.
    Bei mir hat dies beim letzten FP-Wechsel tadellos geklappt.

Es gibt weitere Methoden, Festplatten physikalisch zu kopieren, wenn beide an einem PC angeschlossen sind. Bei Lostech gibst eine Utility hierfür, auch mit Acronis (Disk Cloning) gehts, aber es braucht etwas Fachwissen und man benötigt 2 freie SATA-Ports am Rechner.
    Die erstgenannte Methode mag etwas länger dauern, ist aber bequemer und einfacher.

8. udo13

udo13 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@hschenk
    Danke für Deine Hinweise.
    Mittlerweile hab ich den gesamten Thread durchgelesen und auch ungefähr in der Mitte den entscheidenden Hinweis gefunden, dass die neue Platte eingebaut und formatiert werden soll, danach wieder ausgebaut und beide im PC dann mit DDD (sagte mir jedoch nichts) Image von der alten auf die neue kopiert werden soll.
    Die Anleitung RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting |
    mit 276 kb versuche ich seit ca. 1 Stunde downzuloaden, gelingt mir aber ncith. Ich erhalte immer die Meldung, dass ich es in 2 Minuten nochmals versuchen sollte oder eben Premium-Mitglied werden soll.
    Eines steht für mich jetzt aber fest, dieser Laden wird mich nicht als Premium-Mitglied bekommen - Das ist ja wohl eine Verar...

Kann man denn auch mit einem Programm DDD anstelle eines Image auch Aufnahmen auswählen und kopieren, oder geht da nur ein Image?

Dann werde ich also doch die alte Platte nochmals einbauen und mir die Sachen raussuchen und exportieren auf eine andere Festplatte und von dieser dann eben wieder importieren.

Es ist nur schade, dass in diesem ellenlangen Thread das Thema Kopieren der vorhandenen Aufnahmen nur ganz zufällig mittendrin erwähnt wurde, man die Anleitung aber nicht erhält.

Also nochmals Danke!

9. Ahcim

Ahcim Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    verfolge sehr interessiert die Diskussion. Auch ich möchte gerne eine größere Festplatte in den HD S2 Plus einbauen.
    Mich beschäftigt folgende Frage: Würde der HD S2 Plus auch eine Festplatte (wie z.B. die hier empfohlene WD10EVDS AV-GP) erkennen und formatieren, wenn sie bereits mit FAT32 vorformatiert, also vorher anderweitig benutzt wäre?
    Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen?

10. Friedolin

Friedolin Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ja, kein Problem, der Technisat formatiert auch solche Festplatten.