1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Anleitung Festplattentausch

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von streamie, 15. April 2008.

1. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

Ich habe inzwischen meine Philosophie den Gegebenheiten angepasst.
    Der HD S2 scheint etwas kritisch zu sein in Bezug auf Kompatibilität zu Festplatten.
    Da er mir als MM-Center zu viele Einschränkungen hat und manches nicht so wie gewünscht abläuft, verwende ich die WD10EACS jetzt in einem externen Gehäuse mit USB und eSATA.
    Zum Abspielen verwende ich WD TV HD, da läuft praktisch alles besser.
    Somit benötige ich im HD S2 nicht mehr eine so grosse Plattenkapazität, so um 300 GB würde reichen. Wahrscheinlich bau ich eine ganz leise 2,5" Platte rein.

2. Tomspeed

Tomspeed Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1

Ich hab mir vor ein paar Tagen, wegen Deiner Empfehlung, auch ein WD TV gekauft. Wirklich ein tolles Gerät.

3. mescalito24

mescalito24 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Zwar ein wenig off-topic aber mich würde brennend interessieren, ob der WD HD TV auch die Transportstreams (*.ts) des HD S2 unbearbeitet abspielen kann. Die Popcorn Hour kann es nämlich nicht...

Danke und Gruss, mescalito24

4. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

@mescalito24

SD-Aufnahmen (.ts) ja, meist muss man aber die Tonspur wechseln.
    HD-Aufnahmen (.ts4) nein, Konvertierung mit TSRemux erforderlich (geht aber schnell).

5. DigiDirk

DigiDirk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba R3500P
    Technisat HDS2

Beobachte den Preis schon ne Weile. Wenn es das Gerät um die 90 € inkl. Versand geben sollte, schlage ich zu.

6. mescalito24

mescalito24 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Danke für die Info, hschenk!

Damit ist der WD HD TV Player auch nicht 100%ig das, was ich suche. Die ausgelagerten SD-Aufnahmen kann ich ja problemlos vom NAS über den HD S2 streamen. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Gerät, das auch die HD-Aufnahmen problemlos wiedergeben kann.

Eine Überlegung wert ist mir der WD TV bei dem Preis aber trotzdem allemal, da der HD S2 mit dem für ihn "fremden" Material ja manchmal so seine Probleme hat. Die Wiedergabe dieses Materials könnte der WD TV dann übernehmen.

Gruss, mescalito24

7. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

In dieser Preisregion ist er schon angelangt:
    WESTERN DIGITAL WD TV HD MEDIAPLAYER Preisvergleich Schnäppchen billig Angebot WESTERN DIGITAL WD TV HD MEDIAPLAYER

Nach Angaben von WDC ist das Gerät ein grosser Erfolg und die SW wird weiterentwickelt. Vor kurzem gabs z.B. den Update zum Abspielen von .TS, weitere Formate dürften folgen.
    Es gibt zahlreiche weitere Vorteile gegenüber dem HD S2 wie z.B. die schnelle und erstklassige Wiedergabe von Bildern, egal wie hoch deren Auflösung ist; das ruckelfreie Abspielen der zahlreichen unterstützten Videoformate; die Kombination einer Diashow mit beliebiger Hintergrundmusik; die verschiedenen Auswahl- und Such-Möglichkeiten etc.
    Bei dem Preis hätte ich das nie erwartet.

Dann ist da noch die Überlegung, die Mediathek aus Sicherheitsgründen nicht unbedingt von einem Gerät wie dem SAT-Receiver abhängig zu machen; geht der mal kaputt oder wird er aus Altersgründen ersetzt, ist man weniger Fabrikat-abhängig.

Und dass der Massenspeicher (Festplatte) vom Player getrennt ist, betrachte ich auch als Vorteil; so ist eine 1:1 Spiegelung als auch eine spätere Kapazizätserweiterung an jedem PC möglich.

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2009
  8. DigiDirk

DigiDirk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba R3500P
    Technisat HDS2

Danke für den Tipp!

Hab erstmal mein Paypal-Konto aufgeladen. Wenn der Preis in 3-5 Tagen derselbe ist ist das Gerät mein :winken:

Sehe ich es richtig, dass man ein HDMI-Kabel zusätzlich kaufen muss? Bin ich doch wieder bei 100 €.

Die externe Festplatte, die ich für den HDS2 nehme, kann ich einfach umstöpseln, richtig?

Wird sowohl FAT32 als auch NTFS unterstützt?

9. Friedolin

Friedolin Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich betreibe einen HD S2 Plus mit einer Seagate Pipeline HD 1TB Festplatte (ST31000533CS) und ich bin restlos begeistert.
    Die Pipeline HD wird nur handwarm, ist super leise und schaltet auch ordnungsgemäß ab. Daher von mir eine echte Kaufempfehlung.
    Die Festplatte funktioniert übrigens auch im HD S2 (ohn Plus) hervorragend!

10. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

1) Ist nicht dabei. Wenn Du HD-Aufnahmen* abspielen willst, empfehle ich's. Für SD reicht das mitgelieferte Component-Kabelset.
    2) Ja, bei HD-Filmen musst Du aber am PC mit TSRemux konvertieren auf .TS
    3) Ja.

*Spielfilme meist >4GB, also 2 (ev. sogar 3) Teile. Die FB hat einen "Next" Button, damit wird automatisch der Folgeteil abgespielt.

Zuletzt bearbeitet: 3. April 2009