1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2> 4:3 Aufnahme immer mit Balken li. und re wenn vorher 16:9 gekuckt wurde

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von xsearchx, 14. März 2008.

  1. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Wenn ich eine Sendung, keine Aufnahme, kucke die in 16:9 ausgestrahlt wird und da dann bleibe und eine Aufnahme starte die in 4:3 ist kommen links und rechts Balken auch im kleinen Vorschaufenster. Muß dann immer erst auf eine Sndung schalten die in 4:3 läuft und kann dann die Aufnahme ohne Balken kucken.

    Weiß einer was das sein kann?
     
  2. 0101sat

    0101sat Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD S2> 4:3 Aufnahme immer mit Balken li. und re wenn vorher 16:9 gekuckt wurde

    Warum willst du eigentlich ein 4:3 Bild zu 16:9 verzerren?

    Das Ergebnis hat nichts mit Qualität, bzw. mit Originaltreue zu tun.

    Was hast du denn bei deinem TV eingestellt, 16:9, Automatik ...?

    Gruß Dieter
     
  3. wavetime

    wavetime Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung 65KS8090, Technisat Isio S1 (1TB), Sony BDP-S480, SONY STR 1050
    AW: HD S2> 4:3 Aufnahme immer mit Balken li. und re wenn vorher 16:9 gekuckt wurde

    Langsam sollte es bekannt sein.
    Ist ein Bug der aktuellen Software !!!
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2> 4:3 Aufnahme immer mit Balken li. und re wenn vorher 16:9 gekuckt wurde

    @xsearchx
    Das Format des Vorschaufensters oben rechts in der Aufnahme-Liste ist auch16:9. Wenn Du den Cursor auf eine Zeile mit einer 4:3 Aufnahme setzt, erscheint das 4:3-Vorschaubild unverzerrt in diesem 16:9 Vorschaufenster. Und somit ergibt dies links und rechts 'schwarze Balken', daran ist nichts falsch und das ist anders gar nicht möglich.
    Wenn Dein TV als Standardformat auf auto eingestellt ist und Du am Receiver als Bildformat 16:9 ausgewählt hast und der Receiver-Zoom auf original steht, schaltet der TV automatisch zwischen 16:9 und 4:3 hin und her (HDMI).
    Schaust Du nun live eine 16:9 Sendung (Bildschirm ausgefüllt) und startest dann eine Festplattenaufnahme, die in 4:3 aufgezeichnet wurde, erhälst Du naturgemäss ebenfalls links und rechts schwarze Balken. Das wäre das Originalbild.
    Wenn Du das nicht möchtest und unbedingt den Bildschirm gefüllt haben willst, kannst Du entweder zoomen (was Dir oben und unten je einen Bereich unsichtbar macht) oder strecken (was ein verzerrtes unnatürliches Bild ergibt).

    Der Bug in der jetzigen Software ist (jedenfalls bei mir) der, dass beim vorherigen Schauen einer 4:3 Live-Sendung und anschliessend gestartenen 16:9 Aufnahme die Umschaltung auf das 16:9 Vollbild nicht erfolgt. Dieser Bug ist bekannt und wurde an TechniSat gemeldet. Als Abhilfe schalte ich jeweils den TV auf AV1 und zurück auf HDMI oder drücke 2x die PIP Taste, dann schaltet's bei meinem um auf 16:9.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2008
  5. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2> 4:3 Aufnahme immer mit Balken li. und re wenn vorher 16:9 gekuckt wurde

    Danke.

    Oder eben vorher auf eine 4:3 Sendung schalten. Dann sin auch keine Balken weder im Vorschaufenster noch bei der Wiedergabe.

    @0101sat

    Thema verfehlt!
     
  6. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2> 4:3 Aufnahme immer mit Balken li. und re wenn vorher 16:9 gekuckt wurde

    ich kann deinen Fehler an keinen HD-S2 reproduzieren (verbindungsart hdmi)

    Balken links und rechts sind bei einen 4:3 Bild auf einen 16:9 fernseher (bei receivereinstellung originalbild) richtig.

    Den Bug Bug so in der Art wie du ihn beschreibst kenne ich nur wenn ich den hd-s2 per scartkabel verbinde und dort ist der bug bekannt und schon x-fach gemeldet worden.
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2> 4:3 Aufnahme immer mit Balken li. und re wenn vorher 16:9 gekuckt wurde

    Das kann nicht sein. Laut Technisat hat der HD S2 keine Fehler mehr.