1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 - 2 Sender mit nur einem Antennenkabel

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ehrlacher, 17. Januar 2008.

  1. ehrlacher

    ehrlacher Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,
    ich lese gerade einen Testbericht über den "HD S2", da steht "Selbst mit nur einer Zuleitung vom Satelliten lässt sich während eines Festplatten-Mitschnitts ohne Beschränkung auf Transponder und Polarisationsebene zappen".
    Wenn ich das richtig verstehe, heißt das, auch wenn nur ein Kabel von der Antenne/LNB kommt (wie bei mir), kann ich gleichzeitig RTL aufnehmen und SAT.1 gucken ...

    Stimmt das bzw. hat das schon jemand ausprobiert?
    Leidet darunter die Bildqualität eines der beiden Programme (weil da etwas von einem "internen Doppler" steht)?
    Wäre schön, wenn das jemand wüsste und schreiben könnte, klingt für mich zu schön um wahr zu sein (habe nämlich nur einen Port am LNB frei = nur eine Leitung...)

    Danke!
     
  2. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 - 2 Sender mit nur einem Antennenkabel

    Nö, solange die Programme auf dem selben Transponder liegen kannst du munter drauf los zappen. Zum Glück liegen die deutschen Programme fast ausschließlich auf einem Transponder).

    Gruß
    Christian
     
  3. ehrlacher

    ehrlacher Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD S2 - 2 Sender mit nur einem Antennenkabel

    Hm, verstehe ich hier was falsch? M.W. liegen doch nur die meisten ARD-Sender auf EINEM Transponder, die RTL/VOX...Sender, die PRO7/SAT.1-Gruppe ... das heißt in meinem Beispiel liegen RTL und SAT.1 ja NICHT auf einem Transponder (zumindest wenn wir vom ASTRA sprechen) - geht das oder geht das nun nicht...?
     
  4. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 - 2 Sender mit nur einem Antennenkabel

    bei nur einem Kabel müssen die Programme auf einer Polarisationebene liegen. Die deutschen Programme auf 19E liegen zwar auf mehreren Transpondern, die aber sind fast alle horizontal polarisiert. Da kannst du bei Aufnahme oder Bild in Bild beliebig ´rumzappen, Nur Tele 5 und DSF gehen dann nicht.
     
  5. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 - 2 Sender mit nur einem Antennenkabel

    So wars, sorry für meine Falschinformation. Aber wichtig ist das es klappt mit nur einem Antennenkabel. Die Quali leidet auch nicht darunter.

    Gruß
    Christian
     
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 - 2 Sender mit nur einem Antennenkabel

    Ist wahr und schön!! Seit die Pro7 Gruppe die Transponder gewechselt hat, muß man bei deutschen Sendern mit nur einem Kabel auf kaum was verzichten.