1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Recorder 16:9 Bild gequetscht

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Digibaer, 15. Dezember 2006.

  1. Digibaer

    Digibaer Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Sindelfingen
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    wenn ich mit meinem Panasonic DMR-EH65 eine 16:9 Sendung aufnehme und auf DVD brenne erhalte ich ein seitlich gequetschtes 4:3 Bild. Ist laut Anleitung so richtig. Was kann ich tun um den Film wieder in ein normales 16:9 Bild zu bringen.
     
  2. Guybrush Threepwood

    Guybrush Threepwood Wasserfall

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    7.505
    Ort:
    Twilight Zone
    AW: HD Recorder 16:9 Bild gequetscht

    eiegntlich nur das Fernsehbild auf 16/9 stellen

    ich hab den 56er von Panasonic - da steht auch in der Gebrauchsanweisung irgendso ein Unsinn drin das man nicht in 16/9 brennen kann und es in 4/3 ausgegeben wird

    ist aber völliger quatsch - es wird genau in dem Format gebrannt wie es beim aufzeichnen der Ausgangsquelle vorliegt

    das einzige was bei der späteren Wiedergabe halt nicht klappt ist die autom. 16/9 Umschaltung auf dem TV Bild - aber da genügt ein Knopfdruck auf der Fernbedienung vom TV gerät und man hat das gewünschte Format
     
  3. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.230
    Ort:
    Allgäu
    AW: HD Recorder 16:9 Bild gequetscht

    die automatische umschaltung klappt, wenn man auf dvd-ram aufnimmt.
    mfg pedi
     
  4. Digibaer

    Digibaer Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Sindelfingen
    AW: HD Recorder 16:9 Bild gequetscht

    Danke für die Antworten,

    an meinem TV habe ich auch kein Problem, auf RAM-Disk geht auch.
    Wenn ich nun aber die DVD z.B. am PC anschauen will oder auf einem älteren TV habe ich kein 16:9 Bild. Ich dachte eher an eine Umwandlung per Software. Hat jemand eine Ahnung warum der Pana auf DVD nur 4:3 ausgibt?
    Ist, wie gesagt lt. Anleitung so i.O.
     
  5. Guybrush Threepwood

    Guybrush Threepwood Wasserfall

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    7.505
    Ort:
    Twilight Zone
    AW: HD Recorder 16:9 Bild gequetscht

    ist das alte TV gerät denn überhaupt ein Breitbildfernseher ?

    wenn es ein herrkömliches 4/3 Gerät ist, ist es natürlich kein Wunder das es nicht im korrekten Format wiedergegeben werden kann - ähnliches gilt für die PC Wiedergabe

    auf dem vom DVD Recorder ausgespuckten gebrannten Rohling ist der Film ( oder was auch immer ) schon im korrekten 16/9 Format drauf, nur wenn das Abspielmdium kein 16/9 unterstützt nützt es natürlich nix

    ich hab für meine Eltern damals immer Lost von premiere in 16/9 aufgezeichnet, an ihrem 4/3 Gerät ohne 16/9 Umschaltfunktion oder dergleichen waren dann auch in die länge gestreckte Eierköpfe zu sehen - aber ist völlig normal

    inwiefern es da jetzt Software zum Nachbearbeiten gibt, weiß ich allerdings nicht

    der Panasonic brennt jedenfalls im richtigten Format
     

Diese Seite empfehlen