1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Receiver - von Humax

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von tomaut24, 13. April 2006.

  1. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HD Receiver - von Humax

    Hi tomnaut24 ihrgendwie verstehe ich auch nicht warum du einen ganz gewöhnlichen DVD Recorder der nicht einmal ganz 720x576 Pal von RGB aufzeichnen kann an HDMI anschließen willst? Bei allem von ihm wiedergegebenem erreicht er nicht einmal die optisch maximale Horizontalauflößung von Scart RGB?Prog YUV wirkt zwar öfters besser (weicher) aber ist in der Bilddetaildarstellung minderwertiger, gegenüber Scart RGB imTV Filmmode. Und dann auch noch alles auf nur 32Zoll ?Alle DVD Festplattenrecorder zeichnen nur analog auf, mit meist nichteinmal 500x576 erkannten Bildpunkten von analog RGB Eingang auf 720x576 Digital DVD Scaliert. Die Bildqualität von DVD + HDDRecordern ist nicht jedermans Sache bewegt sie sich auf unterstem DigitalPal Niveau. Für HDTV Aufnahme gibt es keine Geräte auser PCs. Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2006
  2. tomaut24

    tomaut24 Senior Member

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: HD Receiver - von Humax

    @ willhelm

    die idee ist folgende:

    ich würde mir eine Prem. HD Abo mit neuem Receiver besorgen. Den könnte ich ja klarerweise gut mit meinem TV zusammenschließen. das wäre soweit klar.

    da ich sehr wenig zu hause bin, würde ich gerne einiges aufzeichen - natürlich nicht HD - ist ja nicht erlaubt - vor allem auch serien wie lost, um diese dann komplett anzuschauen und nicht wöchentlich. (auch mal auf DVD brennen)

    Mein Interesse ist eigentlich sehr einfach: wie kann ich alle meine Geräte zusammenschließen um optimale Qualität für das laufende Programm bzw. für die möglichen Aufnahmen zu bekommen. Leider hat mein TV nur einen Digitalen Bild Eingang.

    Wenn es keine Lösung dafür gibt, werde ich halt vom DVD Recorder abstand nehmen, bzw. was wäre noch eine Alternative:confused: - leider ist mein TV gesetzt und bei Premiere gibt es im Moment nur zwei Receiver mit digitalem Ausgang.
    Der HDMI Switch ist cool aber sicherlich zu teuer.
    Sind bei Premiere auch HD - Festplattenrekorder geplant:confused:

    So ich hoffe ein wenig mehr Infos gegeben zu haben.

    lg und frohe Ostern tomaut24
     
  3. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Receiver - von Humax

    Hi tomaut24 TV Geräte mit nur einem Digitaleingang gibt es nicht, außer meiner ein 37" 1366x768 nativ Sharp Monitor der erst durch das drunterstehende AVC System, das generell immer bei TVbetrieb per DVI-D HDCP 1366x768p 50-60Hz ausgibt zum TV wird. Der Thomson TV hat drei Scarteingänge der DVDRecorder zwei Scart ausgänge.Die HDTV HDD Recorder gibt es schon, bloß nicht bei uns,hätte ich einen bekommen würde ich den iPDR9800S nicht mittelfristig einsetzen. Gruß
     
  4. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Receiver - von Humax

    Anschließen würde ich den Prem-HD1000Humax per HDMI zum TV auf DVI. Den DVDRecorder wenn möglich mit RGBScart TVAusgang des HumaxHDReceiver versorgen, und vom Recorder weiter mit ScartRGB zu einem Scart Eingang am TV der RGB unterstützt! Gruß
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Receiver - von Humax

    Hallo,

    ich hoffe du weisst, dass die DVB-Box+externer HDD recorder Kominationen meistens ein Quell grosser Frust sind... Beispiele:
    • Aufnahmen die nur aus dem "Bitte Jugendschutz-PIN eingeben" Bildschirm bestehen
    • Die Bildqualität der Aufnhamen sub-optimal, am VCR-Scart des receivers oft nur S-Video (und nur dieser ist durch Timer aktivierbar), das mehrfache encoding/decoding hinterlässt deutliche Spuren
    • Kompilizierte und sehr fehleranfällige Timer-Programmierung, es müssen beide Geräte programmiert werden - ob dann die Aufnahme klappt ist Glückssache
    • Extrem umständliche Bedienung bei "fortgeschrittenen" Funktionen wie Timeshift etc...zwei Fernbedienungen immer in der Hand
    • Es laufen immer zwei Geräte, jedes mit 20-30W Leistungsaufnahme on average
    ...ich glaube ich könnte hier ewig weitermachen, mir hats nach diesen Punkten gereicht und die Teile gingen alle beide zurück... Als Übergangslösung - bis HiDef PVRs erhältlich sind - empfehlen sich Pal-PVRs, wie der Humax PDR 9700/9800...

    Das ist nicht ganz richtig. Das Umschalten eines mechanischen Verteilers entspricht dem Abschalten des einen Signalgebers und Einschalten eines anderen. Der HDMI-Protokolle sehen dies vor und es sollte funktionieren, sprich die Geräte sollten einen neuen HDCP Handshake aushandeln. Ob das bei allen Kombinationen richtig funktioniert ist natürlich fraglich... Auf jeden Fall wird das kurzzeitige Aus- und Einschalten des Displays einen neuen HDCP-Handshake erzwingen. Einen mechanischen HDMI-Switcher kann man auch so betreiben, dass es in dieser Hinsicht keine Probleme verursacht: Solange noch alle Geräte aus sind, den Switcher auf den entspr. Eingang schalten erst dann das übrige Equipment einschalten...

    Ein mechanischer Switcher kann allerdings sehr wohl Bilduqualit.-verluste verursachen - man kann nur bedingt Signale im GHz Bereich durch einfache mechanische Schalter leiten...

    Ciao
     
  6. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Receiver - von Humax

    Hi paul71 HDMI auf HDMI kann meist erst wenn erforderlich und vom Sender verlangt wird HDCP Geräte initialisieren. Bei DVI war das aber noch nicht so ,man muste dann oft einen HDMI Stecker am Humax erst wieder abziehen und wieder einstecken während Geräte liefen.Auch fordern einige DVI Receiverchips imTV , über 720x576 Auflößungen generell immer HDCP.Das hin und herschalten im Betrieb war nie bei aktivem HDCP mit mechanischen Schaltern möglich ohne HDCP Geräte neu zu initialisieren.Die Unterschiede zwischen DigitalPal 720x576 auf bereits intern optimal angeschlossenen DigitalReceiverTVs auf 768p 32" scaliert, und 10Mbit AVC HDTV per HDMI auf 42" 1024x768 Signalverarbeitung im TV scaliert, sind eher wohl doch meist zu gering.Premiere sendet eh meist nicht mehr Details als 1000 Horizontal von HD Konserven.Traurig sind auch nur 15MB/s die scheinbar nun zum Geräte Standard geworden sind!Mehr als drei HD Programme auf einem Transponder. Was sehr oft bei 1920x1080 überdeutlich auf allen HDGeräten mit AVC Codecs sichtbar ist,wäre generell die doppelte Rate bei Bewegung erforderlich.Schummel AVC 720p 50Hz kommt somit garantiert! Welchem die Datenrate dann genügt. Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2006
  7. tomaut24

    tomaut24 Senior Member

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: HD Receiver - von Humax

    ich dachte über den Scarteingang bekomme ich keine besondere Qualität in mein TV Gerät. Den Komponentenverbindung hätte ich auch noch zur Verfügung?! Wie denkst Du darüber?
     
  8. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Receiver - von Humax

    Tomaut24 kommt immer darauf an wie es mit der Qualität der Signale bestellt ist und wie sie weiter verarbeitet werden. RGB ist meist nicht gerade besonders gut, bei allen Thomson geräten, das liegt alleine schon meist am inneren Aufbau der Geräte. Wie auch Röhren arbeiten Plasmas und LCDs intern mit RGB Signalen selbst bei HDMI und YUV zuspielung weiter.RGB läst sich ohne großen Aufwand und Detailverlust umrechnen. Bei vielen ist aber RGB nur nachträglich ins Europagerät reingeschustert.Technisat HD-Ready LCDs mit PalDigitalSatTuner Digital RGB oder ähnlich SDI intern ansteuert, läst den Glanz von AVC HDTV verblassen.War diese Pal Digital Technik bisher sündhaft teuer,welche nicht einmal der PR-HD1000 über HDMI beherscht. Da HDMI heute noch keine 1:1 Panel Ansteuerung ,inkl altem Subpixelscaling von modernen ScalerDeinterlacerFilmmodechips nicht kann. Diese Moderne ganz Digitale Pal Technik gibt es eventuell auch schon bei Humax LCDs. Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2006
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Receiver - von Humax

    @Wilhelm
    Ehm..sorry aber wie üblich blicke ich durch deinen Text nicht ganz durch...Aber egal...

    Das Umschalten einer HDMI-Verbindung im Betrieb sollte möglich sein, egal ob mit HDCP oder nicht.. In der Praxis klappt das nicht immer, meine Samsungs HD-950 und PDP PS-50 vertragen schnelles Herumschalten sogar bei abgeschaltetem HDCP am Ausgang des HD-950 in ca. 1:5 Fällen nicht richtig => Reinitialisieren der Verbindung durch Abschalten eines der Geräte nötig.
    Ich verstehe nicht ganz was du genau meinst...: "Technisat HD-Ready LCDs mit PalDigitalSatTuner Digital RGB oder ähnlich SDI intern ansteuert, läst den Glanz von AVC HDTV verblassen"... SDI ist ein unkomprimiertes digitales in YPbPr Format mit bis zu 1.3GBit/sek... AVC HDTV sind komprimierte Daten mit 15-19MBit/sek ... ich sehe da kein Zusammenhang: das erstere ist für Kurzstreckenübetragungen (v.a. im Studiobereich) gemeint, das andere für bandbreiten- und platzsparende TV-broadcasts und Konservierung.

    Ciao
     
  10. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Receiver - von Humax

    Hi Paul71 ich finde was Digital komprimiert ob Mpeg oder AVC kommt sollte auch so komprimiert direkt an den Bildverarbeitungprozessor des TVs weitergeleitet werden. Der kann dann wesentlich besser direkt von der Sendeauflößung ob 1024-1920x1080 , 853-1280x720 oder 352-720x576 ob interlaced oder prog gesendet auf 768p Panels scalieren. HDMI gibt immer entzerrt 1920x1080 oder 1280x720 aus und nicht das tatsächliche Sendeformat. Die Dateieigenschaften zeigen auch immer nur noch das entzerrte 16:9 Format auf Pixel umgerechnet an.Vorteile sind dann die, der Filmmode 25p funktioniert selbstständig bei 1080i Film ,Scalierungsfehler sind weg ,bei 1080i Film Zeilensprung weg da 1080p ausgelesen wird. Gruß