1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Receiver mit chronischer Unschärfe

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von fips1, 11. Januar 2011.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: HD-Receiver mit chronischer Unschärfe

    Neben der Hardware ist aber auch die Software wichtig.
    Ich konnte es gut an meiner Kathrein sehen.Hier war die original Software immer besser als Enigma 2 aber seit einigen Monaten hat man es auch mit E² hinbekommen.
    Danach sollte man den Kauf auch von dem abhängig machen was der Hersteller zukünftig in die Software steckt oder ob das Gerät vielleicht eine Comunity hat die das kann.
    Bei Billigreceivern ist oftmals beides nicht vorhanden.
    Wenn ich z.B. lese das ein HD Receiver von Comag keinen 5.1 Ton über HDMI ausgeben kann und das auch in Zukunft wohl nicht können wird ist es ziemlich armselig.
    Und wenn eine Firma wie Skymaster einen HD Receiver mit SD Skin ausliefert...
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD-Receiver mit chronischer Unschärfe

    Mein Gedanke war, dass sie Receiver vielleicht unterschiedliche Voreinstellungen haben, die zu dem unterschiedlichen Ergebnis führen. Beispielsweise wäre es ja denkbar, dass manche Receiver ab Werk SD Programme unbearbeitet als 576i ausgeben, andere dagegen bereits skalieren (1080i). Vereinzelt gibts wohl auch Receiver, die skalieren und deinterlacen?!

    Wie gut ist denn der Scaler/Deinterlacer deines Fernsehers? Wenn der sich auf gutem Niveau bewegt, dürfte der Receiver ja fast egal sein, wenn du den Fernseher die Arbeit machen lässt. Leider muss ja auch bei 720p skaliert werden. :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2011
  3. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD-Receiver mit chronischer Unschärfe

    Ich kenne den Sl100HD noch, als er nicht mal nativ 720p richtig dargestellt hat. Gott sein dank, bin ich das Ding los. Bis zuletzt hatten Timer-Aufnahmen nur nach "Lust und Laune" des Reivers funktioniert.
    Der Scaler ist auch nicht Alles ;)
     
  4. fips1

    fips1 Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-Receiver mit chronischer Unschärfe

    Der Fernseher macht das in der Tat besser! Wenn ich ihn mit 576i versorge und er dann selbst hochskaliert ist das Bild deutlich besser und schärfer. So helfe ich mir zur Zeit auch aus. :)
    Aber dann bräuchte ich ja eigentlich gar keinen HD-Receiver. :rolleyes:
    Oder ich müsste dann bei HD-Sendern den Receiver immer manuell umstellen, was aber sehr lästig ist. :(

    Gruß
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD-Receiver mit chronischer Unschärfe

    Ich glaube das hilft dem TO jetzt wenig, wenn du wiederholt über Geräte schreibst, die du hast und kennst, er aber nicht in der Auswahl hat! ;-)

    Wenn der Fernseher seine Sache gut macht, müsste der Receiver ja noch mal deutlich besser sein um einen Sprung in der Bildqualität erreichen zu können. Das wird die Auswahl schon mal ungemein einschränken! Wenn du mit dem Scaler/Deinterlacer des Fernsehers zufrieden bist, kannst du dir ja den Receiver nach anderen Kriterien aussuchen.

    Das Eine hat ja mit dem Anderen nichts zu tun! Du möchtest doch einerseits die beste Bildqualität bei HD (sowohl 720p, als auch 1080i), aber auch ein gutes Ergebnis bei SD.

    Was willst du denn umstellen? Der Fernseher skaliert und deinterlaced immer, wenn er nicht seine native Auflösung bzw. Vollbilder geliefert bekommt. Was der Fernseher angeboten bekommt, hängt von der Einstellung im Receiver ab und dort lässt sich doch bestimmt die Ausgabe von SD und HD getrennt einstellen. Bzw. wenn du dort die Ausgabe von SD auf 576i belässt, wird er HD Programme in 1080i trotzdem in 1080i ausgeben. Wie es bei den 720p Programmen aussieht, weiß ich nicht. Da muss ja entweder der Fernseher oder der Receiver noch mal hochskalieren.
     
  6. fips1

    fips1 Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-Receiver mit chronischer Unschärfe

    Eine getrennte Einstellung von SD und HD hat kein Receiver! Manche habe eine "Nativ"-Einstellung. Soll heißen, sie geben das weiter was der Sender liefert. Aber in dieser Einstellung brauchen sie dann 4s für einen Kanalwechsel. :(
    Wenn man 576i einstellt, wird auch immer 576i ausgegeben. Egal ob SD- oder HD-Kanal.
    Wenn ich den Fernseher immer mit 576i versorge, habe ich ja nie richtiges HD, sondern nur hochskaliertes SD. Im Prinzip ist dann ZDF HD auch nichts anderes als RTL SD. Der Receiver muss ja das HD-Format (bei ZDF HD also 720p) erstmal auf 576i runterrechnen und übertragen. Der Fernseher skaliert dann wieder hoch, also ergänzt wieder fehlende Informationen. Und was mal verloren ist, kann man nicht wieder herbeizaubern, sondern nur herbeischummeln! ;)

    Gruß
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD-Receiver mit chronischer Unschärfe

    Wenn das so wäre, hast du Recht! Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Fall ist. Selbst wenn du 576i einstellst, dürfte sich das nur auf die SD-Programme beziehen. Ich glaube nicht, dass der Receiver HD-Programme auf SD-Auflösung herunterrechnet! Streng genommen müsste er das bei 720p-Programmen dann auch nicht auf 576p, sondern auf 576i machen und ich glaube nicht, dass er die Vollbilder in Halbbilder zerstückelt.
     
  8. alorenzen

    alorenzen Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD-Receiver mit chronischer Unschärfe

    Aber die ganze Skalierung hat sehr unterschiedliche Qualität und verursacht dadurch auch sehr unterschiedliche Bildqualtiät In meinem alten Environment (Digicorder HD S2, Toshiba 47wlg66) habe ich den Technisat die Skalierung machen lassen, der dass um Welten besser konnte als der Toshiba. Die Qualität war sehr leidlich, selbst bei der Screen Größe konnte man SD mit Genuss sehen.
    Ich glaube jetzt einen echte Alternative gefunden zu haben. Seit kurzem besitze ich einen Clarke-Tech ET9000. Ist auch eine Enigma2 Box. Der erste Eindruck der SD Qualität ist sehr gut und vergleichbar mit dem Technisat. Da ich aber zunächst die Box meinen Bedürnissen entsprechend ans Laufen bekommen möchte (was bei Enigma2 etwas mehr Aufwand bedeutet, obwohl out-of-the-box voll funktional), hatte ich bisher noch nicht die Muße für einen echten Vergleich.
     
  9. fips1

    fips1 Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-Receiver mit chronischer Unschärfe

    Ich bin mir sicher, dass das so ist. Mein Fernseher zeigt mit der Info-Taste an, was er an Bildmaterial geliefert bekommt. Da steht tatsächlich 576i drin. Sogar wenn ich ZDF HD schaue und den Receiver auf 576i stelle.

    Gruß
     
  10. Normalo

    Normalo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD-Receiver mit chronischer Unschärfe

    Da muss ich widersprechen. Bei meinem Wisi OR 294 (Hersteller ist LaSAT) kann ich für jedes Sendeformat (576i, 720p, 1080i) getrennt einstellen, ob und wie er skalieren soll. Dafür kann dieser Twin-Receiver keine zwei Aufnahmen gleichzeitig machen. Jedes Gerät hat so seine Macken.