1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ Receiver! Keine Verbesserung des Bildes

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jamikea, 12. Januar 2011.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: HD+ Receiver! Keine Verbesserung des Bildes

    Gibt es überhaupt einen Mantelstromfilter, der für normalen Sat-Betrieb geeignet ist?

    Die Konstruktionen, die ich kenne haben keinen DC-Durchlass. Damit wäre ja auch der Stromkreis für die Schaltspannung für den Multischalter und/oder LNB unterbrochen.

    Oder wird der Stromkreis dann eben nicht über den Schirm des Antennenkabels, sondern über den Schutzleiter des Fernsehers geschlossen?

    Wie sieht es dan mit den 22 kHz-Bursts aus?
     
  2. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.025
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: HD+ Receiver! Keine Verbesserung des Bildes

    Es gibt keine Sat MSF.
    Meistens ist an solchen Brummschleifen auch eine
    Hifi Anlage mit Chinchverbindung zum TV bzw. Receiver
    beteiligt. diese müssen dann "gemantelsromfiltert" werden.

    :) Oder eines der beteiligten geräte über einen
    Trenntransformator betreiben :)
     
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD+ Receiver! Keine Verbesserung des Bildes

    Die normalen HF-Mantelstromfilter eignen sich nur Gemeinschaftsantennenanlagen und Kabelanschlüsse, aber nicht für SAT, weil bei SAT Gleichstrom übertragen werden muss.
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: HD+ Receiver! Keine Verbesserung des Bildes

    Ich habe diese Liste nicht komplett durchgesehen, aber zumindest die ersten vier Einträge haben eine obere Grenzfrequenz von zwischen 800..1000 MHz.
    Damit wird die SAT-ZF nicht übertragen ;-)

    Ich glaube, es gibt einen Mantelstromfilter für den notwendigen Frequenzbereich, und der kostet etwa 190 Euro!

    Nachtrag - hier ist er (leider ohne Technische Daten): http://www.dienadel.de/nocache/HMS+Silenzio+SAT+-+Entstoerfilter,w2873.htm

    Und ein Artikel zum Thema: http://www.stereoplay.de/ratgeber/ratgeber-so-beheben-sie-brummstoerungen-372647.html
    Das Ding scheint sogar Disecq durchzulassen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2011
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD+ Receiver! Keine Verbesserung des Bildes

    Das dürfte eine schmalbandige Bandsperre sein, die Frequenzen im Bereich 50 bis 200 Hz herausfiltert.
    Bei SAT muss DC sowie das 22 kHz Signal und der Frequenzbereich von 950 bis 2150 MHz jedenfalls durchgelassen werden.
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: HD+ Receiver! Keine Verbesserung des Bildes

    Das Gerät ist ja schon ein ziemlich fetter "Gnubbel". Da passt einiges an Elektronik 'rein.
    Vielleicht haben die auch einen galvanisch getrennten DC-DC-Wandler zur Schaltspannungs-Rückgewinnung über die Trennung, und eine aktive Disecq - Regeneration erfunden - das würde den Preis dann einigermaßen rechtfertigen.