1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Receiver an Pioneer Plasma-TV anschließen

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von ULFUS, 6. Januar 2024.

1. linux-tv

linux-tv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ja, stell den TV auf cvbs oder fbas dann sollte es gehen

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann schließe dort einen HDMI Umschalter an. Auf Scart würde ich verzichten!

Kapitaen52 und Discone gefällt das.
  3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    SCART überträgt üblicherweise Videosignale als FBAS und RGB. Bei FBAS ist Übertragung in beide Richtungen möglich, bei RGB nur in eine Übertragungsrichtung.
    Y/C ist lediglich optional möglich, und das unterstützen nur wenige Geräte.

Habe ich in der Realität allerdings als ich zu Besuch bei Bekannten war in deren Wohnzimmer schon mal gesehen.

TV-Gerät HD-fähig, Receiver HD-fähig, aber über SCART-Kabel miteinander verbunden. :rolleyes:
    Auf diese Weise downgraded man selber auf SD-Bildqualität.

Viele neue TV-Gerätemodelle, v.a. welche mit 4k-Auflösung, haben keine SCART-Anschlüsse mehr. Da muss die Signalquelle dann HDMI sein.

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2024
  4. ULFUS

ULFUS Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo linus-tv,
    wo am TV kann ich CBVS oder FBAS einstellen. Habe im Menu dazu bisher keine Hinweise erhalten. Ich vermute das an dem Plasma-TV irgend etwas verstellt werden muß. Leider sind die meisten Menu-Punkte aber gesperrt. An einem anderen TV funzt der neue Receiver sowohl über Scart als auch über HDMI.
    Am Plasma geht nur der alte Receiver mit SD.
    Hat noch jemand den Pioneer PDP436 FDE und kann mir sagen wie ich wieder das komplette Menu freischalten kann. Vielleicht gibt es dann eine Möglichkeit den neuen Receiver erfolgreich mit dem TV zu verbinden.

Gruß ULFUS

5. linux-tv

linux-tv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Wie gesagt lass das mit Scart! es gibt automatische HDMI Umschalter und damit hast Du dann mit beiden Geräten HD.
    Einen Receiver per Scart zu betreiben ist Perlen vor die Säue.... :rolleyes:

Kleinraisting gefällt das.
  7. ULFUS

ULFUS Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo linux-tv,
    die Bedienungsanleitung habe ich, leider kann ich darin nicht finden wie ich die Abgeschalteten Menu-punkte wieder aktivieren kann.

@ Gorcon,
    ich werde den neuen Receiver mal anstatt dem Blu ray player an den HDMI-Eingang des TV anschließen, mal sehen ob es dann funktioniert. Wenn ja, dann werde ich mir einen HDMI-Splitter kaufen.

Trotz allem habe ich noch nicht verstanden wieso der alte Receiver am Plasma-TV über Scart läuft und der neue nicht.

Gruß ULFUS

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Weil beim neuen offensichtlich etwas anderes eingestellt ist bei der Ausgabe des Signals.

9. ULFUS

ULFUS Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    ich habe jetzt den Receiver an den HDMI-Anschluß an dem bisher der Blu ray player hing angeschlossen. Ergebnis: Kein Bild und leiser ganz abgehackter Ton. Das Menu vom Receiver lässt sich am TV nicht anzeigen. Der Blu ray player funktioniert am TV ohne Probleme.
    Was stimmt da nicht?

Gruß ULFUS

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das ist nicht normal. Entweder taugt das HDMI Kabel nichts oder der Receiver ist defekt.