1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Ready-Unterschied SCART vs. HDMI bei DVB-C

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von DarthAlex, 23. Juni 2008.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: HD Ready-Unterschied SCART vs. HDMI bei DVB-C

    Eine DVD hat definitiv kein DRM !
    Der Kopierschutz CSS bei der DVD ( der einzige spezifikationsgerechte ) ist geknackt, das ist richtig.
    De Blu-ray Kopierschutz ist definitiv NICHT geknackt. Er kann lediglich umgangen werden . Der Blu-ray Kopierschutz ist außerdem erneuerbar, im Gegensatz zum DVD Kopierschutz. Ein Knacken ist extrem schwer da der Kopierschutz aus einem 128 Bit AES Schlüssel besteht und selbst wenn dieser in Zukunft geknackt werden sollte ist er durch ein Abspielen eines neuen Films erneuerbar, dabei werden dann einfach gültige Keys auf eine Blacklist gesetzt.
    Es ist ebenfalls so möglich das der Stand Alone Player auf diese Art seinen Device Key entzogen bekommt , zB wenn ein bestimmtes Playermodell geknackt wurde.
    Dieser Player würde dann keinen einzigen Film mehr abspielen, erst nach einem Zwangsfirmwareupdate .
    Bei der DVD sind solche Möglichkeiten nicht gegeben , wo soll da DRM sein ?
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD Ready-Unterschied SCART vs. HDMI bei DVB-C

    Nur mal so nebenbei.

    Bei einem analogen Eingangsignal braucht ein Digitalbasierender Fernseher in der horizontalen gar nicht skalieren.

    Ist einfach nur eine Frage wie der AD Wandler Takt dem horizontalen digitalen Raster im Speicher (!) angepasst wird.

    Weiterhin, ein Digitalbasierender Fernseher mit vertikalen Auflösung von 768 Punkten muss zunächst ein 576i Signal Deinterlacen, dazu gibt es spezielle Algorithmen die auch Hardwarebasierend entwickelt sind.

    Dann wird ziemlich simpel skaliert indem in ein Speicher vervierfacht wird (zweimal verdoppelt) was Digital einfach beim schreiben passiert.

    Dann wir ausgelesen in dem drei im Speicher abgelegte Zeilen interpoliert auf die native Zeile ausgegeben wird.

    Hier nochmals die Formel

    576 * 2 * 2 / 3 = 768

    Das geht Digital alles ratzfatz.

    Na gut heutige Geräte sind freilich schon etwas komplizierter.

    Aber man muss immer davon ausgehen das mit solchen Digtalen Hardware es so gemacht wird, das es möglichst schnell und denoch genau geht.
     
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Ready-Unterschied SCART vs. HDMI bei DVB-C

    Es gibt viele unterschiedliche Interpolationsalgorithmen, schwer zu sagen wer was macht. Ich weiss nicht, ob ich richtig verstanden habe was StefanG versucht zu sagen.. Ich denke er meint: Die einfachste Methode ist, das analoge Eingangssignal in z.B. RGB oder YUV-Format mit der Aufloesung entsprechender Samplingfrequenz digitalisieren.

    Alleriding wuerde ich mir da an @Axels Stelle keine grossartige Gedanken machen. Die heutigen Displays kommen fast alle sehr gut sowohl mit SD als auch HD Signalen zurecht.
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD Ready-Unterschied SCART vs. HDMI bei DVB-C


    Da liest man in den Fachzeitschriften aber etwas anderes , bezüglich des analogen Ausgabe.
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Ready-Unterschied SCART vs. HDMI bei DVB-C

    Welche "Fachzeitschriften" und was meinst du mit "analoger Ausgabe"..? Ich habe noch keinen Vertreter der üblichen sog. Fachpresse gesehen, der sich qualifiziert mit Interpolationsalgorithmen beschäftigt hätte...
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD Ready-Unterschied SCART vs. HDMI bei DVB-C

    Also eigentlich meine ich damit lediglich das auch aktuelle Geräte oftmals noch Probleme haben ein analoges Eingangssignal ( also Kabel TV Standard )
    einigermaßen brauchbar anzuzeigen.

    ( Heimkino , Audiovison )

    Das HD Bilder einwandfrei aussehen sollten ist klar da unterscheidet sich die Spreu vom Weizen, es gibt aber selbst da immer noch Zwangs Overscan der sich nicht abschalten läßt.
    Was mich persönlich immer wieder wundert ist der fehlende DVI Eingang. Es ist ein unnötiger VGA Eingang (analog) für PCs vorgesehen. Dabei gibt es seit Jahren bei jeder Grafikkarte einen DVI Ausgang.
    Mir ist auch klar das man den HDMI Eingang am TV dafür nehmen kann, aber dann ist einer dieser kostbaren Eingänge belegt und der VGA Eingang fristet weiterhin sein nutzloses dasein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2008
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Ready-Unterschied SCART vs. HDMI bei DVB-C

    Das ist aber etwas anderes. "Kabel TV Standard" bedeutet PAL-Übetragung. Diese Art des Signals enthält nicht genug Informationen um auf Flatscreens wirklich gut auszusehen - das hat nicht direkt etwas mit der Fähigkeit der Skalierung zu tun. Bitte nicht verwechseln: "PAL" ist ein Übertragungstandard der auf der Technologie der 60-er Jahre des 20 Jhds. basiert. Das "heutige" Fernsehen nennt sich DVB und hat mit PAL gar nichts gemeinsam.
     
  8. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: HD Ready-Unterschied SCART vs. HDMI bei DVB-C

    ...es sei denn man überträgt das digitale Kabelsignal analog über Composite zum Fernseher - dann ist es wieder PAL.
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Ready-Unterschied SCART vs. HDMI bei DVB-C

    Yup, so ist es. Ist auch eine gute Demonstration, einfach den Receiver, DVD Player was auch immer auf FBAS umschalten und schon sieht man den Unterschied.