1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Ready-Unterschied SCART vs. HDMI bei DVB-C

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von DarthAlex, 23. Juni 2008.

  1. DarthAlex

    DarthAlex Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HD Ready-Unterschied SCART vs. HDMI bei DVB-C

    ich bin als Ösi bei Kabelsignal (dem Pendant zu, Wiener UPC/Telekabel im Außerstädtischen Bereich) die Privaten sind tatsächlich mieß, die öffentlich rechtlichen gehen eigentlich.

    Reciever hab ich mir diesen bestellt:
    http://www.technotrend.de/2887/TT-micro__C320_HDMI.html

    lg Alex
     
  2. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: HD Ready-Unterschied SCART vs. HDMI bei DVB-C

    Gibt's in deinem Kabelnetz Grundverschlüsselung? Wenn ja, bräuchtest du bei dem Receiver ein CI-Modul, das eventuell nicht verfügbar ist.
    Das nur mal so nebenbei...
     
  3. DarthAlex

    DarthAlex Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD Ready-Unterschied SCART vs. HDMI bei DVB-C

    Danke für den Hinweis - diesen habe ich gestern schon in einem anderen Thread hier gelesen, UPC/Telekabel hat das seit kurzem - Kabelsignal nicht! Ich kann laut Auskunft von Kabelsignal jeden DVB-C Reciever verwenden. Das stimmt auch ich habe meinen jetzigen auch aus dem Fachhandel.
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD Ready-Unterschied SCART vs. HDMI bei DVB-C

    Das ist nicht ganz richtig.
    Ein TV Signal in SD wird praktisch mit rund 540 Zeilen gesendet ( Rest ist Overscan).
    Da ist es viel einfacher es auf 1080 Zeilen hochzurechnen da die fehlenden Zeilen praktisch nur vedoppelt werden müssen. Bei 768 Zeilen ist es für den Scaler nicht so einfach da ein brauchbares Bild draus zu zaubern.
    Wenn der Samsung schon 3 Jahre alt ist hinkt er der Qualität der aktuellen Flachbild TVs arg hinterher da sich gerade auf dem Gebiet viel verbessert hat.
    Ein neue neue Generation in Full HD macht da durchaus Sinn.

    Die aktuellen Samsung Geräte ( M oder F Serie schneiden bei Tests auch immer sehr gut ab )
     
  5. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: HD Ready-Unterschied SCART vs. HDMI bei DVB-C

    Das kann man aber auch nicht so stehen lassen:

    Das SD Signal wird digital mit 720*576 Pixel geliefert (es ist damit auch bei 4:3 Sendungen leicht verzerrt, da es eigentlich 768*576 Pixel sein müssten.

    Ein HD-Ready TV hat in der Horizontalen 1366 Pixel, das ist genau das 2-fache von 683 Pixel. Durch 720-683=37 Pixel Overscan lässt sich das SD-Bild durch einfache Pixelverdopplung horizontal verlustfrei skalieren. In der Vertikalen ergeben sich bei gleichbleibendem Seitenverhältnnis 512 darzustellende Zeilen, welches genau 2/3 von 768 ist. Man hat hier also eine Skalierung von 1:1,5, was mit etwas Processing ebenfalls kein Problem darstellt.
    Abgesehen davon bringt es doch nichts, wenn der Fernseher ein 768er Gerät ist, vorher auf 1080 hochzurechnen, um es dann wieder auf 768 herunterzurechnen. Dann doch lieber gleich auf 768. Bei Geräten < 40" haben Full-HD Geräte gegenüber HD-Ready Geräten praktisch keinen Vorteil, weder bei SD noch bei HD mit 1080. Anders sieht es aus beim von den ÖRs geplanten 720p Standard, hier ist eine Skalierung auf 1366*768 schwierig und mit deutlichen Verlusten verbunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2008
  6. DarthAlex

    DarthAlex Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD Ready-Unterschied SCART vs. HDMI bei DVB-C

    D.h. meine optimale Einstellung am Reciever sollte 720p sein - der TV rechnet dann auf 768 um (horizontal mit 37p Overscan, vertikal mit 1:1,15) was zwar nicht ganz sauber ist aber besser als von 1080p runter

    Da ich Ösi bin würde der 720p Standard eine Auflösung von 1280x720 bedeuten, was wurscht wie ich es rechne nie ein vernünftiges Verhältnis zu 1366*768 wird?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2008
  7. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: HD Ready-Unterschied SCART vs. HDMI bei DVB-C

    Nein, bloß nicht! Das wäre die schlechteste Einstellung! Du rechnest den Overscan falsch herum: Da werden Zeilen gelöscht, nicht dazuaddiert! Stelle den Receiver auf 576i oder 576p, falls 576i nicht verfügbar ist. Somit skalierst du das Bild nur einmal - nämlich von 576 auf 768. In allen anderen Fällen wird zweimal skaliert: 576>720>768 bzw. 576>1080>768.

    Eben. Das hat aber nix damit zu tun, dass du Ösi bist. In Deutschland sieht 720p auf eine 768-Panel auch nicht besser aus :D
    Also: Nimm 576i oder alternativ 576p.
     
  8. DarthAlex

    DarthAlex Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD Ready-Unterschied SCART vs. HDMI bei DVB-C

    stimmt....kleiner Gedankenfehler ...
    576i hab ich - na ich bin gespannt :rolleyes:

    wenn ich mir jetzt aber überlege dass doch viele auf den FullHD Zug aufgesprungen sind würde der 720p Standard nur bedeuten dass man im Vergleich zu 1.080i einen faktor von 1,5 bei der Umrechung hat und somit keine merkbaren Einschränkungen sehen sollte (bis zu einer gewissen Bildgröße da nur 400k statt 2000 Bildpunkte)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2008
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Ready-Unterschied SCART vs. HDMI bei DVB-C

    Also das haette mich jetzt interessiert was "das" fuer ein Ding gewesen sein soll..
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD Ready-Unterschied SCART vs. HDMI bei DVB-C


    Das es nix bringt rauf und runterzurechnen ist klar, mein Rat ging ja zu einem aktuellen Model in FullHD.
    Das ein Full HD prinzipiell besser ist als ein 768 Zeilen Gerät stand so einmal in der Heimkino oder Audiovision drin. Die 100 % genaue Beschreibung warum das so ist kenne ich auch nicht mehr , habe mir in der Hauptsache gemerkt das insbesondere für analoges PAL Full HD besser geeignet ist.

    Ist das ein Scherz von dir das ARD und ZDF in 720p senden wollen ?
    Habe das noch nicht gehört bisher und das macht HDTV in Deutschland ja noch hinterwäldlerischer als es die späte Einführung eh schon ist.
    Früher waren wir mal Spitzenreiter in technischen Dingen, heute sind wir am Ende der Skala angelangt.