1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Ready Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von antsje3, 23. Juli 2005.

  1. Frank_T

    Frank_T Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HD-Ready Receiver

    Bei CSS hat man aber den Vorteil, wenn man sich ein Abspielgerät gekauft hat, kann man sicher sein, dass alle danach gekauften DVD mit dem richtigen Regiocode auf dem Gerät abgespielt werden. Wie hier schon geschrieben wurde, wird dies bei HDCP nicht mehr so sein. Die Geräte haben keinen festen Schlüssel mehr. Sollte ein Schlüssel öffentlich werden, so wird dieser widerrufen. Hast du ein Abspielgerät, welches diesen Schlüssel nutzt und du kaufst dir eine HD-DVD nach dem Widerruf bleibt dein Bildschirm schwarz, da das Gerät sich weigern wird die HD-DVD abzuspielen. Wenn du Glück hast, war der Hersteller zu freundlich und hat dem Gerät ein Updatemöglichkeit für die Firmware gegeben und du kannst eine neue Firmware aufspielen. Sollte diese Möglichkeit nicht vorhanden sein, bringst du das Gerät zur Sammelstelle für Elektronikschrott deiner Gemeinde. Eventuell kann es dir auch mit Updatemöglichkeit passieren, dass für dein Gerät kein Update möglich ist, da dein Gerät als Sicherheitskritisch eingestuft wird, also auch -> Verwertung. Auch kann es dir nach einem Update oder neuem Gerät passieren, dass die alten HD-DVD nicht mehr funktionieren, weil deren Schlüssel nicht mehr unterstützt werden.

    Daher Vorsicht mit HDTV und dessen Technik, sonst kann man sich alle paar Monate neue Geräte und neue Abspiellizenzen kaufen. Ob unter diesen Bedingungen HDTV der grosse Renner wird? Abwarten und Tee trinken.
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Ready Receiver

    Stand heute bei Heise:
    Dann weiß man jetzt zumindestens einmal, auf was man in nächster Zeit achten sollte.


    Gruß Indymal
     
  3. hitman316

    hitman316 Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-Ready Receiver

    Gibt es jetzt HD-Ready Receiver und wo kann man sie kaufen wo möglich mit festplatte und twin LNB,und funktionieren sie bei jeden Fernseher auch wenn er noch nicht HD Ready ist denn ich benötige jetzt einen digital Receiver und würde mir den Fernseher erst später kaufen
     
  4. provence

    provence Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  5. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-Ready Receiver

    Naja, ich denke mal die Geräte werden 2 Jahre und 1 Monat halten in Deutschland, sonst gehen sie als Garantiefall zurück. Da kann man wenigstens die Anschaffung neuer Technik langfristig planen :D.

    Jens
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Ready Receiver

    Wie ich auch schon zitiert habe, gibt es keine Zuspieler mit HD-Ready Zertifikat. HD-Ready ist ausschließlich für Anzeigegeräte gedacht.
    Receiver, HD-DVD Player etc fallen nicht darunter.
    Für diese soll in absehbarer Zeit das HD-TV Logo eingeführt werden.
    Bisher gibt es dies allerdings noch nicht.

    Premiere hat meines Wissens den Termin des HDTV Starts auch gerade deshalb verschoben, weil es Probleme bei der Verfügbarkeit passender Receiver gibt.
    Dabei besteht das Problem allerdings nicht bei grundlegenden Techniken, die mit dem Kopierschutz usw. zu tun hätten, sondern darin, daß Premiere seine Sendungen quasi als Pionier in Mpeg 4 ausstrahlen will.
    Hierfür gibt es aber noch keine Receiver.
    Für HDTV in Mpeg 2 gibt es diese allerdings schon länger. Nur kann man damit das Angebot von Premiere nicht nutzen. Ebenso dürften HDTV Übertragungen in Mpeg 2 wegen der hohen Datenmenge ziemlich schnell verschwinden, sobald sich Mpeg 4 etabliert hat. Und dann sind diese Receiver bezüglich HDTV praktisch wertlos.

    Ob du mit den kommenden HDTV Receivern an einem normalen Fernseher etwas anfangen können wirst, dürfte fraglich sein, da die digitalen Schnittstellen kopiergeschützt sind und die analoge Ausgabe von Senderseite her unterbunden werden kann.
    Und für den reinen DVB-S Empfang bekommt man für 500 Euro, was der anvisierte Preis des Premierereceivers sein soll, schon wahre Luxusreceiver.

    Gruß Indymal
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Ready Receiver

    Das funktioniert Problemlos, da auch HDTV Sendungen sowie die normalen PAL Signale via SCART weiterhin wie bisher ausgegeben werden. Man sieht also HDTV welches auf Standard PAL Auflösung runterscaliert wurde. Der HDTV Kopierschutz würgt nur das analoge Signal an den YUV Ausgängen ab. HDTV selber kommt nur am analogen YUV Ausgang (Kopierschutz kann diesen deaktivieren) und am HDMI Ausgang raus, dort dann immer mit HDCP verschlüsselt.

    Bis HDTV MPEG4 DVB-S2 Receiver mit Festplatte und/oder Twin etc. kommen, dürften noch ein paar Monate vergehen. Jetzt kommen erstmal ganz ordinäre Receiver auf den Markt.
     
  8. Spitzohr Spock

    Spitzohr Spock Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Ready Receiver

    Was ich in dem Artikel interessant finde, ist folgendes:

    Wieso schafft das denn dann z.B. SKy UK? Soweit ich gelesen habe, soll dort ja mangels genügend HDCP fähigen Displays ersteinmal ohne Kopierschutz gesendet werden.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2005
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Ready Receiver

    Soweit ich das gelesen habe, kann das HDTV Signal über Analogausgänge zwar in reduzierter Auflösung ausgegeben werden, aber genau so gut bei speziellen Sendungen komplett unterbunden werden, sofern der Rechteinhaber keine ungeschütze Ausgabe wünscht.
    Daß auch DVB-X davon betroffen wäre, meinte ich dabei auch nicht.
    Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, daß in einiger Zeit, wenn die Markdurchdringung mit HDCP fähigen Anzeigegeräten hoch genug ist, etwas ähnliches mit den SDTV Signalen passieren könnte.

    Gruß Indymal