1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Ready oder kompatibel? Oder welcher Fernseher is besser

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von SupDo, 13. Dezember 2005.

1. SupDo

SupDo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: HD Ready oder kompatibel? Oder welcher Fernseher is besser

Du scheinst zwar neu hier zu sein, aber anscheinend hast Du eine Menge Fachwissen.
    Für mich ist das ein wenig zu kompliziert geschrieben.
    Kannst Du denn mal beispiele nennen und es auch für weniger schlaue erläutern? :)

2. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Habe mir deinen Beitrag nochmal angeschaut, hatte dich erst missverstanden.

Das "HD Kompatible" an den von dir aufgeführten Displays ist prinzipell nicht falsch, solange das Gerät 720p/1080i verarbeiten kann. Angesprochen auf das im Moment diskutierende Thema, sollte ein Fachverkäufer dann aber auf die Tücken für die Zukunft in Sachen HD hinweisen.

CableDX

3. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hi
    HD-Ready und kompatibel sind die Grenzen fliesend.
    Zum einen wird die mindest Auflößung 720Linien nicht erreicht oder ist kein HDCP vorhanden bzw. nur analog.

US NTSC ED 853x480 Plasmas sind bereits mit sehr guten DVD´s bzw. Premiere 1 im MPEG2 720x576 16:9 Vollformat mehr als ausreichend bedient.

Es ist wie bei CD-Ready wenn man einen Ton über den Lautsprecher hört ist er CD-Ready.
    Mit dem Mindestvorhandensein von 720Linien wollte man diesem Witz vorbeugen.
    Die Industrie legt aber heute auch alles nur noch aus um HD-Ready mit geringsten Herstellungskosten zu erfüllen.
    Die HD Bildqualität ist im Lowpreissegment sehr fragwürdig,wenn intern mit Standard analog VGA (RGBHV) Bauteilen HD-Ready Geräte aufgebaut werden von Diskounter.
    Es existieren in günstigen Geräten Platinen die DVI-I (HDCP) und HDMI1.1 nach RGBHV analog 1024x768 (Nadelöhr) wandeln, die weitere interne ansteuerung des Panels erfolgt immer per RGB.
    Vielgepriesenes weichspüll Digital HDMI YUV und analog YUV läst sich sowieso nicht ohne Verlust Umwandlung nach analog RGB auf keinem einzigem HD Gerät mit Rot,Grün,Blau Subpixeln direkt darstellen.
    Einen Pixel kann man eigentlich nicht digital ansteuern auch wie ebenso ein Lautsprechermembrane auch nicht!
    Ausnahmen sind Plasmas und DLP die dem menschlichem Auge nur geringe (on-off) technisch machbare Farben und Abstufungen durch Geschwindigkeit und dauer vielfältíg vortäuschen können, aber dennoch per RGB.
    Je schneller die Plasmazellen und DLPSpiegel desto mehr Abstufungen und Farben sind dem Auge vortäuschbar.
    Bei LCD´s lassen sich theoretisch stufenloß 0-3Volt anlegen je nach Grau oder Farb abstufung in ca. 0,001Volt Schritten oder mehr für die meisten LCD Hersteller sind 1024 Farb/Grauabstungen ausreichend wird per DVD,DVB,HDTV und Blue Ray dies nicht einmal mehr übertragen.
    Unendliche Milliarden Abstufungen gibt es nur rein analog!
    Blue Ray 1080p überträgt nur 25Vollbilder die mit vielen HDMI1.1 Eigängen bereits mit 25Hz geheim kompatibel sind.
    1080i DVB Digital überträgt ebenfalls immer schon 25Vollbilder oder auch 50Halbbilder.
    720p H264 überträgt bei Filmmaterial ebenfalls maximal nur 25 Vollbilder ,eine doppelte Bildübertragung wäre sinnlos bei Film,das zweite identische ist bei Mpeg4 rein fiktiv.
    Enormes Bandbreiten Einsparpotenzial später für Premiere wenn erst eigene HD Geräte angeschaft wurden,auf heutigen HD TV Geräten ist der Unterschied zwischen 1080i 50i/25p oder nur 720p 50p/25p kaum zu erkennen auf Monitoren schon.
    Immerhin ist 1080i 25p Film doppelt so hoch auflößend als nur 720p 25p H264 Film, jeder wo schon mal gleichen Film 1080i/p mit 25Frames gesehen hat merkt sofort einen Unterschied zum billigen H264 720p.
    Man sollte auch nur auf Monitoren vergleichen.

Aber Sorry ich glaube ich bin fast ins falsche Forum reingestolpert?
    Alle Angaben ohne Gewähr und Pi mal Daumen!
    Eine Kaufempfehlung für uralte 2003 nicht HD-Ready Geräte die dennoch HDCP mit 50Hz nativ 1366x768 und 1920x1080 können kann ich nicht aussprechen ist nur für Sharp Insider.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2005
  4. SupDo

SupDo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Nicht schlecht....

zusammendfassend kann man sagen:

Hier bewahrheitet sich der Spruch: teurer ist (meistens) besser

Was würdest Du generell empfehlen ?
    Plasma oder LCD (Lebenszeit, Strom,Wärme usw)
    Mehr auf die Bildqualität bei PAL oder HDTV achten.

Mein Liebling ist ja der neue 37" von Phillips mit AmbiLight II und PixelPlus II

gibt es etwas vergleichbares? Wie sieht es mit dem Benq der die volle HDTV Auflösung kann, aus?

Grruß
    SupDo

5. derWaise

derWaise Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Habe ein paar Anfängerfragen zum Thema HDTV

wenn ich mir jetzt so ein HD Ready Gerät kaufe , z.b. das aktuelle Ding bei Aldi 37Zoll , was wird sich dann wirklich für mich momentan verbessern?

Momentan habe ich ein Phillips 100Herz TV ohne 16:9

- ich habe kabel tv aus der dose, werden die sendungen dann schon schärfer ?

- wenn man sich einen plasma tv hd ready kauft, kann dann die ganze familien aus verschiedenen blickwinkeln das bild in voller schärfe sehen oder geht das nur wenn man direkt gerade davor sitzt?

- wenn ich ältere spielkonsolen daran anschliesse (nintendo 64 oder gamecube) werden diese spiele dann schärfer dargestellt?

also im klartext, wenn ich meine vorhandenen anschlüsse und geräte anschliesse sehe ich da eine besserung oder kann ich mir auch lieber direkt einen neuen normalen 100HZ TV kaufen für 400-600 Euro ?

Danke für Antworten

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nein. (es sei denn Dein alter TV war wirklich am Ende seiner Lebensdauer angekommen)
    Bei Plasma, ja.
    Nein.

Gruß Gorcon

7. derWaise

derWaise Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

danke gorcon, aber das sieht ja dann ganz danach aus das ich mir wieder einen guten normalen 100hz tv zulege, das sollte dann auch wieder reichen für den normalen tv und spiele alltag.

8. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

xxxxxxxxxxxxxxxxx
    Müll wie löscht man das ding wieder, zuoft Speichern gedrückt als gerade wieder nichts ging!

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2005
  9. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hi Supdo
    Grundsätzlich arbeiten alle Phillips HD Geräte wie Geräte von Diskontern intern.
    Eine Native Ansteuerung (Monitor) gibt es bei Phillips nicht da alle Geräte für großen Konsumer Markt ausgerichtet sind.

Bei ausgezeichneten Ausgangs Bildmaterial verschlechter sich sogar die Bildqualität durch den vielen Pal Pseudobildaufbereitungsschnickschnack.
    Interessant sind solche Geräte bestimmt für schlechtes analog Kabel und oft gesteinigte Digital DVB TV Quantität.

Das Ambi light dürfte auch kaum mehr als rein 20€ wert sein?
    Und ihrendwas brummt und summt bei Phillips auch fast immer!

Es ist wie bei den Römern, wenn man um ins Koloseum zu gelangen absichtlich durch einen dunklen Tunnel geschickt wurde, kam jedem der danach rauskam alles noch sehr viel gewaltiger vor.

TFT LCD kenne ich persönlich schon sehr viele Sharps 9Jahre mit 90000Stunden drauf US Xycom Industrierechner,Plasmas erzeugen noch wegen laufend durchgebrannten Pixel ansteuerungen und Netzteilen in über Tausend Euro Höhe bei mir entsetzen wie ebenso Röckpro und Beamerlampen.

LCD Ruckeln und zuckeln schmieren zitten Bewegungsunschärfe kann ich bei meinem Altem LC37HV4E nicht nachvollziehen 11500€ UVP dann 2500€.
    Viel besser als die besten 100Hz Röhren.

Kein Gerät kann die volle HDTV Auflößung 1920x1080 selbst panels mit 1920x1080 nicht, es wird lediglich nur ca -5% Overscan 1820x1024 auf 1920x1080 scaliert dargestellt, ein Nativ darstellender HDTV gibt es deswegen niemals.
    Man müste dann Panels mit 1820x1024 Pixeln bauen.
    Bei Beamern lassen sich ringsrum Pixel abschalten!

Das gleiche auf einem Monitor betrachtet der nativ 1:1 darstellt ist HDTV 1080i/p 25Frames wahnsinn, wie von sehr guter 2Megapixel kamera.

Die schlimmsten Bildfehler treten in meinen Augen nur auf wenn sehr gering scaliert wird!
    Hätte der LCD Ultrahigh HDTV 4000x2000 oder 8000x4000 Auflößung viele es gar nicht mehr auf.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2005
  10. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Manchmal meine ich einige lesen garnicht das was sie vorher von woanders kopieren und als ihren eigenen Text verkaufen wollen.

@Wilhelm:

Du schreibst 1080i 25p: Wie soll man sich das vorstellen? ;)

Sorry und alles andere kommentiere ich erst garnicht. Teure Rückpro Preise? Warst du im letzten halben Jahr schon mal wieder in einem Kaufhaus?

Ob 720p oder 1080i besser ist, liegt immer am Quellmaterial, an der Art des Events und ob live oder nicht.

CableDX