1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Ready oder kompatibel? Oder welcher Fernseher is besser

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von SupDo, 13. Dezember 2005.

1. SupDo

SupDo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: HD Ready oder kompatibel? Oder welcher Fernseher is besser

Man sagte mir der Unterschied zwischen HD-kompatibel und HD-Ready liegt nur in der darstellbaren Auflösung. Auch nach wiederholter Nachfrage und Anmerkungen zu den Anschlüssen bekam ich diese Antwort.

Für mich stellt sich nicht (mehr) die Frage ob HD-kompatibel oder Ready!

2. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

HD-Ready überzeugt mich bei den meisten Geräten überhaupt nicht.
    HDMI1.1 ist bis heute nur ein minderwertiger nur Videoeingang mit dem man der alten Signalverarbeitung im Gerät für alle Zeit ausgeliefert ist.

Nativ dagegen per VGA oder DVI-D HDCP 50Hz (Subpixelscaling Graka) angesteuert HD absolut erste sahne!

Erst dachte ich die Senden so ein HD Demo Müll auf Astra.(auch alle Mediamarkts)
    Ist der TV aber als echter Monitor angeschloßen 1366x768 DVI-D HDCP 50Hz sieht man was tatsächlich bei HD rüberkommt.
    Die Bildaufbereitung bzw. Umrechnung erfolgt bei HD-Ready Geräten oft nur sehr schlampig und zu einfach.

Empfehlen kann man HD-Ready Geräte fast ausschließlich nur zum Videogebrauch,eine vernünftige andere Verwendung ist bei 99% aller HD-Ready Geräte nicht mehr möglich.
    Vielleicht erst ab HDMI1.2 ,und komplett neuer Signalverarbeitung (Mehrkosten), werden HD-ReadyTV´s eventuell nativ 1:1 ansteuern können.

HD-kompatibel werden oft Geräte bezeichnet die über nur über analog weichspül YUV 1080i HD können,das wird bei uns aber nicht mehr eingeführt.

Die Digitale wiedergabe muß HDCP 720p/1080i 24/25/50/60Hz können.
    Das Panel muß 1280x720 Pixel (bzw nur 720Linien) aufweisen obwohl bei günstgen 1366x768 nur mit maximal 1024x768 HDSignale intern (Aldi grausam) verarbeitet werden.
    Der sichtbare Unterschied zwischen Pal 720x576 DVD/DVB und 1024x768 ist nicht übermäßig,dagegen zu Röhren die max 500x500 darstellen können schon deutlich sichtbar.

Ein Monitor nativ mit HDCP und 24-75Hz erübrigt die Frage nach Konsumer HDMI1.1 HD-Ready.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2005
  3. -horn-

-horn- Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

moien,

mit nichten! gerade in den grosshandlesketten seh ich das immer wieder, dass ein dickes "hdtv kompatibel" dran bapt oder auf dem flyer steht, aber das ding nicht mal ein sdtv ready verdient hätte, weil es gerade mal 852zu480 schaft. und dann werden die verkäufer auch noch grantig, wenn man sie doch auf diesen nepp hinweist. des öfteren schon passiert und einmal hab ich mir auch den namen des kolegens im MM im Bember Weserparks gemerkt, weil das richtig unverschämt war.
    also nicht den männern stur glauben schenken. teilweise ist das hdtv kompatibel genau so gut wie einer wie mit hd ready bestückter, und unterscheidet villeicht nur daran, dass das hdcp nicht dabei ist, aber meistens ist das teil schlechter als pal und nicht zu empfehlen und in den fällen ein reiner marketing slogan wie südschleifengeeignet, und das schafft auch ein trabbi :D

4. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Er hatte doch eine explizite Frage. Nämlich was ist besser für den zukünftigen Empfang von HDTV. Grundlegend hat ein Verkäufer das zu sagen was die Firmen den Kaufhäusern vorgeben, immerhin leben die Häuser von Firmen wie Sony, Panasonic, Phillips und Co. und wer mir jetzte sagt das ein Elektronikhaus sich gegen eine der großen Firmen stemmen kann, dem sei gesagt, dass wenn sie nicht die Großen führen auch nichts verkaufen!

Ein Verkäufer hat sicherlich das Recht zu sagen: Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht das dies und das Display besser ist, dass soll er sogar, nur darüber zu entscheiden ob ein Siegel mit einer Gewährleistung bei einer genauen Nachfrage auf HDTV besser oder schlechter ist, ist nicht seine Aufgabe.

Das Problem ist ja auch die Gewährleistungsgarantie: Der Käufer wird vom Haus in dem er gekauft hat so beraten als sei ein HD-kompatibles Gerät HD sicher, kauft aber ein Gerät was vielleicht noch nicht einmal DVI hat, sondern nur Komponenten-Eingang. In einem Jahr boomt dann vielleicht HD und er legt sich einen HD Receiver zu, wo er dann im Regen steht, weil er 80-90 Prozent nicht sehen kann, weil Komponenten-Anschluss deaktiviert ist. Dann geht das nicht auf das Kaufhaus oder die Elektronikkette zurück, sondern auf die Hersteller-Firma. Die Hersteller-Firma sagt dann sie hat alle Kaufhäuser darüber informiert welche Geräte HD-Ready sind und welche nicht, deswegen müsste das Kaufhaus den "Schaden" alleine regulieren, was sie nicht tun werden. So bleibt der Kunde auf dem Gerät sitzen.

Mit einem "HD-Ready" Gerät hat ein Kunde noch in zwei Jahren Anspruch auf Schadensregulierung wenn er mit genannten Gerät kein HD mehr sehen kann, weil sich Standards geändert haben. Das ist ja gerade der springende Punkt an dem Siegel. Es verspricht einen Standard und bei der EICTA ist auch nachzulesen wie sich das bei Rückgaben verhält.

Gag hat vollkommen Recht, dass sich niemand gegen etwas lehnen muss was sowieso kommt. Die Chancen so einen rollenden Stein weltweit aufzuhalten sind gleich Null.

CableDX

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2005
  5. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Richtig. Mit "hdtv kompatibel" werden in den Märken die Geräte bezeichnet, die 1080i oder 720p an den diversen Eingängen beherrschen. Ob das Panel 480 oder 1080 Zeilen hat spielt keine Rolle (DVI, HDMI, YUV, 50Hz, 60Hz ist dabei auch wurscht).
    Leider ist dieser Sachverhalt auch in dem HDTV FAQ dieses Forum falsch dargestellt.

6. SupDo

SupDo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Diese Ansteuerung bekommt man doch nur mit einem PC zu stande, oder?

Mmmh Diese Aussage ist aber doch dein subjektives Empfinden. Die HD-Ready Geräte die ich gesehen habe, sind bei der Darstellung von HD Inhalten aber schon gut drauf. OK, bei PAL gibt es sicherlich von Gerät zu Gerät große Unterschiede, aber auch hiehat ein Phillips mit "Gut" bei Warentest abgeschnitten.

Kannst Du mir denn aus deiner Erfahrung heraus ein Gerät, auch wenn es zu deinen erwähnten 1 % gehört, empfehlen? Es sollte nicht nur zum DVD Gebrauch genutzt werden.

Wie lang würdest Du denn noch warten? Mein spätester Zeitpunkt ist ein Monat vor der WM !

7. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Stimmt den sehr viele empfinden selbst scalierte PC Grafik als ausgezeichnet, und haben ihren Aldi TFT 1280x1024 auf 1024x768 eingestellt.

HDMI1.1 82Mhz (maximal 720p/50Frames 1080i/25Frames)und läst sämtliche anderen Panel und PC Auflößungen ausen vor.
    PC DVI-D HDCP 165Mhz schafft auch 1080p 50Frames und arbeitet fast mit jeder erdenklichen stufenlos Auflößungs Hz Kombination.
    Es gibt eigentlich überhaupt keine HDTV´s mit HDMonitor DVI-D HDCP PC Eingang, auser Geräte die mit externen AVC System betrieben werden und dort sogar geheim Dual DVI-D HDCP 50Hz mit 1920x1080p bei 1920x1080p nativ Panels 1:1 angesteuert werden.
    Die Benutzung der Systemverbindung ist aber nicht ungefährlich sie arbeitet nur progressiv und über 800x600 mit HDCP.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2005
  8. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Welche Märkte sollen das sein? Also wenn ich mir Media Markt und Co. ansehe werben die fast ausschliesslich mit HD-Ready bis auf die paar älteren Geräte die eben HD-kompatible sind.

CableDX

9. -horn-

-horn- Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

moien,

waren der MM in Bremen im Weserpark, in Delmenhorst und Osnabrück/Belm
    hab davon noch irgendwo bilder mit der handy kamera und teilweise war das sogar in deren prospekten so drine. war vor 3 wochen das letzte mal im MM im Weserpark und hab da wie gesagt jemanden drauf angesprochen.
    ich werd die marken aber hier nicht nennen, da die flyer ja von den verkäufern so gemacht wurden und nicht von den herstellern.
    ich will ja nur sagen, dass man da genauer hinschauen soll, wenn da so ein hdtv konpatibel drauf bapt, da dem ja nichts zugrunde liegt.

10. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Samsung SlimFit Röhren Gerät im MM Kassel:

Allerdings schon ein halbes Jahr her. HD kompatible 480er Plasmas gibts da aber bestimmt heute auch noch :)