1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Ready oder Full HD?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Chrifle, 31. Oktober 2012.

  1. Chrifle

    Chrifle Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo beisammen,

    in nächster Zeit möchte ich mir einen Flachbildfernseher mit 32 Zoll und 100 Hz kaufen. Mein Empfang ist DVBC (KD). Doch in welcher Auflösung, 1366 x 768 oder 1920 x 1080 Pixel?
    Meine Fragen:
    1. Hat man bei dieser Bildschirmgröße überhaupt einen spürbaren Unterschied? Ich schaue übrigens keine Blue-Ray-DVDs an.
    2. In den letzten Jahren habe ich viel über meinen digitalen Festplattenrecorder aufgenommen und auf DVD gebrannt. Das Signal kam zwar von einem Digitalreceiver, aber wegen der Scartkabelverbindung wurde das Ganze im Endeffekt analog. Heute hat mir ein Mitarbeiter einer großen Medienkette gesagt, dass beim Ansehen solcher (analoger) Aufnahmen ein Full-HD-Gerät schlechtere Bilder liefern würde als ein 1366 x 768er, da es mehr herunterrechnen müsste oder so ähnlich. Stimmt das wirklich?
    3. Hat man beim Ansehen „normaler“ (gekaufter) DVDs überhaupt einen Vorteil, wenn man statt HD-Ready die 1920x1080-Auflösung hat?
    Ich frage mich, ob dann für meine Zwecke die HD-Ready-Qualität vielleicht sogar besser wäre als Full-HD.
    Außerdem werden ja relativ wenig Sendungen in Full-HD-Qualität ausgestrahlt, soweit ich weiß.
    Was meint ihr?
    Vielen Dank für Eure Antwort!
    Mit freundlichen Grüßen
    Chrifle
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.070
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD Ready oder Full HD?

    1. Hängt natürlich vom Quellmaterial und vom Sitzabstand ab.

    2. in der technischen Theorie stimmt das. In der Praxis aber vernachlässigbar.

    3. bei deiner Nutzung kaum wichtig. Solange du keine BDs nutzt oder viel HD-Sender ansiehst.

    Allerdings gibt es nur noch recht weniger HD Readygeräte.

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen