1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Ready oder Full-HD? Wozu kann mir jemand raten?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Bökelberger, 6. September 2008.

1. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HD-Ready oder Full-HD? Wozu kann mir jemand raten?

Ja, das ist der Test aus der Video.

Ich komme zu vielen Leute mit 32, 37 und 42 Zoll Flachmänner.
    Das Problem ist halt, dass SD-TV ( also Pal digital ) 576 Zeilen ( 576 x 720 ) hat.

HD-ready hat nun oft 1.366 x 768 Pixel und da müssen die Pixel ja irgendwo herkommen, also werden sie hineingerechnet.
    Um so mehr Zeilen, um so mehr wird hineingerechnet.
    Um so größer das Bild bei gleicher Zeilenanzahl, um so größer ist der Abstand zwischen den Zeilen.

Solche Probleme habe ich mit meinem 82 cm 16:9 Röhren-TV ( auch Test Video: "schärfstes TV-Bild aller Zeiten, Testsiger, Referenzgerät und Kauftipp " ) nicht.

Er braucht nur die Zeilen 1:1 wiederzugeben.

Klar, HD ( in HD-Auflösung ) geht mit dem TV nicht.

Meine Aussage, bezog sich aber nur aufgrund des Testberichtes nur auf dieses eine Gerät, nicht aber darauf, dass neu besser ist!

Was aus Deinem Beitrag nicht hervor geht ist, ob dass von Dir gekaufte Gerät:

1. In der Video getestet wurde
    2. dann auch noch besser abschloss als Dein zwei Jahre aler TV

Das wäre die Kernaussage.

Ob man also dem Test vertrauen kann.

Und, war das Gerät getestet und besser als Dein zwei Jahre alter TV befunden?

digiface

2. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Im allgemeinen kann man die Tests in den diversen Zeitschriften als Anhaltspunkt nehmen, man sollte sich allerdings selbst von den Qualitäten überzeugen. Dazu ist aber bestimmtes Vorwissen nötig, ansonsten kann man kaum beurteilen auf was geachtet werden soll.

3. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, dazu muss man halt das Gerät im örtlichen Handel finden, das kann zum Problem werden.

Einziger Nachteil im Internet.

digiface

4. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nun, eigentlich ist das kein Problem. Die heutigen Elektrogrossmärkte sind eine fabelhafte Spielwiese für einen Tester. Die netten Fräuleins in Samsung T-shirts oder türkische Jungs im Sharp-Hawaii-Hemden lassen dich machen und knipsen wie du willst... Das kannst du im örtlichen Kleinfachhandel vergessen, da kriegst du nicht mal die Fernbedienung in die Hand

5. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Die Läden sind zwar sehr groß und haben sehr viel, aber oft nicht genau das, wass man will, bzw. was man vergleichen möchte.

Wenn ich also jetzt bei uns in den MM gehen würde, weiss ich nicht, ob ich genau diese zwei Panasonic's vorfinde.

Klar, das was da ist, da kann man drin rumrühren.

digiface

6. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Danke für euere Beiträge. Die zum Teil unterschiedlichen Meinung sind ganz interessant zu lesen. Jetzt zu meinem aktuellen Fall. Werde den TX-37LX85-HD-ready wieder zurückgeben. Er entspricht nicht der hohen Qualität meines knapp zwei Jahre alten 32-LX600F. Sowohl beim Bild als auch insbesondere beim Ton nicht. Wollte halt ein etwas größeren Bildschirm und da muß ich sagen, dass mir ein 37er grundsätzlich eigentlich besser gefallen würde.

Nun hatte ich mich heute bei Panasonics Technik-Hotline erkundigt. Wohlgemerkt, nicht die normale Kundenhotline, sondern die für spezielle technische Auskünfte. Hier wurde mir folgendes gesagt. Das Flagschiff der 37er von Panasonic - also der TX-37LZD800F Full-HD wird auf jeden Fall einen besseren Ton haben. Wenn er vielleicht aufgrund der neuen Bauweise auch nicht ganz an meinen alten rankommt.

Soweit so gut.

Das Erstaunliche aber war, dass mir der Techniker auf meine Frage was bei SD-Sendungen nun besser wäre, frank und fei erklärt hat, dass da die Full-HDs grundsätzlich schlechter als gute HD-ready-Geräte seien. Kurzum, bei HD-Sendungen verbessert man sich, wohingegen man bei SD Abstriche gegenüber HD-Ready hinnehmen muß. Aufgrund dessen bin ich mir nicht sicher, dass ich meinen ursprüpnglichen Plan den TX-37LZD800F Full-HD mal kommen zu lassen, wirklich durchführe. Da ich ja leider wegen Unitymedia nur ein HD-Programm empfange und ansonsten SD schaue, weiss ich nicht, ob sich dieser Kompromiss überhaupt ansatzweise lohnt.

Beste Grüsse!

7. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Bitte, mach das was wir dir hier alle raten: Überzeuge dich selbst im nächsten Elektormarkt! Die "Techniker" von der Hotline sind ebenfalls alle mit Reserve zu nehmen. Halte es mit altem Onkel Engels: "Proof of pudding is in the eating (of pudding..)" wer hätte gedacht dass ich den mal zitiere...

8. Luedenscheid

Luedenscheid Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
    Panasonic DMP-UB824,
    YAMAHA RX-A2050,
    VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
    Apple TV 4K,

Im Prinzip kann ich mich der Meinung von Paul71 nur anschließen, im Markt oder bei einem Händler selber austesten und Fachzeitschriften nicht über bewerten!
    Was aber Bökelberger´s Hauptproblem ist, das der Humax PR-HD1000C für seine Defizite bei der Darstellung von SD bekannt ist.
    Ich selbst kann es bei meinen drei Receivern bestätigen, da macht selbst die gute alte d-box über den Yamaha per HDMI an meinem 47" Philips Full HD ein besseres SD-Bild. Der Arion 9410 bleibt dabei ungeschlagen.

Leider haben die großen Märkte selten Kabelanschluss, trotz das die "KD-Dödel" immer davor rumlungern! :eek: Da bleibt oft nur der Test zu Hause.
    Dank vieler verschiedener Foren kann man aber schon vor einem Test lesen was ander Besitzer mit anderen Receivern für Erfahrungen gemacht haben.

9. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo Paul71 und Luedenscheid!

Im Elektromarkt ein Gerät auf Herz und Nieren zu prüfen ist aber auch nicht ganz so einfach. Beim Klang ist das schon schwer und da die meisten Elektromärkte im Digitalempfangbereich auch nicht so besonders ausgestattet sind, auch beim Bild. Hab es mir jetzt durch den Kopf gehen lassen. Werde mir Panasonics Full-HD-Flagschiff TX-37LZD800F mal kommen lassen. Zuhause ist das mit dem Testen immer am sinnvollsten. Wenn es gar nicht passt, schickt man ihn halt wieder um.

Was anderes als Panasonic kommt für mich nicht infrage. Zum einen weil ich seit Jahren mit deren Produkten sehr zufrieden war, zum anderen weil ich auch noch zwei Festplattenrecorder von Pana haben. Und die kommunizieren halt am besten mit einem TV aus dem gleichen Stall.

Wenn der Neue hier ist, werde ich mal drüber berichten.

Beste Grüße und vielen Dank für euere Tips!

Bökelberger

10. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Dann funktioniert normal auch die automatische Breitbild-Umschaltung einwandfrei.

digiface