1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Ready oder Full-HD? Wozu kann mir jemand raten?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Bökelberger, 6. September 2008.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HD-Ready oder Full-HD? Wozu kann mir jemand raten?

    Ist aber sehr günstig.

    In dem test schloß er mit "sehr gut" ab, also auch das Bild und beim Preis/Leistungsverhältnis ( 1200,-€ ) mit Hervorragend.

    Also falsch, kann man da normal nix machen.

    digiface
     
  2. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Ready oder Full-HD? Wozu kann mir jemand raten?

    Tja digiface, das hatte ich auch gedacht.... Muß dazu folgendes sagen. Seit knapp zwei Jahren schaue ich via Panasonic TX-32-LX600F. Dieses Teil war seinerzeit gerade frisch auf dem Markt und in vielen Tests ganz oben angesiedelt. Damals hatte ich fast 1500 Euro dafür ausgegeben. Im Mediamarkt wollten sie sogar fast 1800 dafür haben. Bin bisher sehr zufrieden damit. Bild und Ton ist exzellent. Nun wollt ich halt ne Nummer grösser. Daher der 37er.

    Heute ist er angekommen. Natürlich gleich ausgepackt, angeschlossen und die Einstellungen auf meinen persönlichen Geschmack verändert. Es stellte sich aber gleich ein bisschen Ernüchterung ein. Sowohl das Bild und auch vor allen Dingen der Ton reicht nicht an die Qualität meines alten LCD.

    Wie ist das möglich?

    Beim Ton ist es mir ansatzweise klar. Mein alter hat in den schmalen Seiten noch die Lautsprecher, während der neue diese nur unten in der Leiste hat. Der Ton ist bei meinem alten jedenfalls mindestens eine Klasse besser.

    Und beim Bild?

    Hm, auf mich wirkt der Neue deutlich sichtbar etwas grobkörniger. Hängt vermutlich damit zusammen, weil der Bildschirm grösser ist als mein 32er. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären. Hab auch keinen Unterschied bzgl. 100 Hertz bemerkt. 850 Euro für den Neuen ist sicher ein guter Preis, aber wenn man sich sowohl beim Bild als auch beim Ton verschlechtert, macht es kwenig Sinn. Dann stelle ich liebend gerne wieder meinen 32er Pana auf. Der bietet exzellentes Bild und nen super Ton, wenn auch der Bildschirm ein bisschen kleiner ist.

    Beste Grüsse!

    Bökelberger
     
  3. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Ready oder Full-HD? Wozu kann mir jemand raten?

    Das liegt sicher an der Grösse, ich habe einen 42-Zoll-LCD und da ist das Bild von SD-Sendern auch leicht grobkörnig, da gerät das PAL-Signal einfach an seine Grenzen. Wobei dies natürlich je nach Sender unterschiedlich ist.

    Kennst jemand der einen HD-Receiver hat? Könntest den mal anklemmen und dann das Bild beurteilen.
     
  4. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Ready oder Full-HD? Wozu kann mir jemand raten?

    @Falk,

    Premiere-HD hab ich ja und das Bild ist okay. Aber als UM-Kunde leider eben nur dieses eine HD-Programm. Also bin ich gezwungen weiterhin überwiegend SD zu schauen. Ebenfalls über Receiver und da tun sich im SD-Bereich zwischen dem 32er und dem 37er Panasonic doch deutliche Unterschiede auf. Hätte das so nicht für möglich gehalten. So wie du sagst hatte ich das ja schon vermutet. Es wird wohl an der Grösse liegen. Wenn man dann zusätzlich auch noch Abstriche beim Ton hinnehmen muß, macht das Ganze eigentlich wenig Sinn.

    Beste Grüsse!
     
  5. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Ready oder Full-HD? Wozu kann mir jemand raten?

    Wenn Premiere HD in Ordnung ist, dann liegt das grobkörnige Bild zumindest schonmal nicht an der Qualität des LCD.

    Bei KabelBW gibt es auch nicht viel mehr, ausser Discovery HD und Anixe HD taugen die anderen Sender nichts (z.B. Lux HD).

    Drücke Dir die Daumen, dass UM mal bald in die Pötte kommt und neue HD-Sender aufschaltet, ist schon irgendwie ein Armutszeugnis von denen, zumal sie Premiere HD aufgeschaltet haben und dann nicht Discovery HD was ja von Premiere in einem Paket verkauft wird.

    Mit dem Ton kann man glaube ich bedingt durch die kompakte Bauweise Glück und Pech haben. Hole Dir doch ein paar günstige Lautsprecher.

    Nutze im Moment auch den Ton an meinem LCD, da bei Premiere immer wieder der Ton an meinem AV-Receiver ausfällt (anscheinend schlechte Tonqualität was den AV-Receiver beim digitalen Signal "durcheinenaderbringt"). Da ist der Ton gar nicht mal so schlecht, sogar der Bass ist recht ordentlich. Aber natürlich nicht so gut als aus meinen Teufel-Billigboxen, die mir aber völlig ausreichen.
     
  6. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Ready oder Full-HD? Wozu kann mir jemand raten?

    Hallo Falk,

    immerhin hast du zumindest Discovery-HD und Anixe-HD. Da wär ich schon glücklich, wenn diese Sender neben Premiere-HD bei UM eingespeist würden. Aber die interessieren sich offenbar nicht für Kundeninteressen. Eigentlich sollte man von einem Kabelanbieter erwarten, dass er das größtmöglichste Angebot seinen zahlenden Kunden zur Verfügung stellt. Bei UM weit gefehlt. Für mich ist und bleibt das ein Saftladen.

    Was den 37er Pana betrifft: Werde ihn wohl zurückschicken. Summa sumarum macht es für mich keinen Sinn rund 850 Euro für etwas auszugeben ohne wesentliche Vorteile gegenüber meinem alten Gerät zu erwerben. Im Gegenteil, wir reden hier ja sogar von deutlichen Nachteilen. Das wird tatsächlich der erste Pana, den ich zurückschicken werde. Warte nun die Preisentwicklung bei den 37er-Pana-Full-Hds ab. Vielleicht haben die ja zumindest einen besseren Ton als der 37-Hd-Ready. Werde da mal die entsprechenden Leistungsdaten lesen.... Der Unterschied im Bild zu meinem zwei Jahre alten 32er-Pana wird wohl an der Größe liegen. Was ich aber nicht verstehe ist, dass man in das neuere Gerät einen schlechteren Ton als vorher einbaut. Es ist nämlich nicht so, dass mein alter Pana an den Seiten für die Lautsprecher links und rechts nun erheblich mehr Fläche beanspruchen würde. Der Unterschied ist da eher marginal. Schade.

    Beste Grüsse!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2008
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Ready oder Full-HD? Wozu kann mir jemand raten?

    Ich bezog dies auf den Testbericht.

    Laut dem Testbericht hat er ( genau das angegebene Gerät ( HD-ready ) ) ein "sehr gut" im Bild, wurde Testsiger und bekamm im "Preis-Leistungsverhältnis" ein hervorragend.

    Das dies bei dem gleichen Model nur in Full-HD-Version anderster sein kann, ich aber dazu keinen Test kenne, habe ich auch gesagt und dass sogar die Nummer größer meines TV's ein schlechteres Bild hatte als mein TV.
    Und mein TV war zur seiner Zeit das Referenzgerät mit dem Zusatz:
    "schärfstes Fernsehbild aller Zeiten".
    War nicht für alle Panasonic TV's gedacht, sondern nur für das eine Modell dessen Test ich kenne.

     
  8. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Ready oder Full-HD? Wozu kann mir jemand raten?

    @digiface,

    hatte den Test zu dem TX-37LX85F in der Video gelesen, nachdem du davon geredet hattest. Du meintest doch den in der Video, oder? Gerade deshalb war ich ursprünglich auch guter Dinge. Das hat sich aber leider nicht bestätigt. Beim Bild gab es im SD-Digital-Bereich Abstriche zu meinem 32er, welche aber vermutlich ausschließlich durch den grösseren Bildschirm herrühren. Das aber auch der Ton deutlich schlechter als bei meinem zwei Jahre alten 32er Pana war, hat mich dann aber schon überrascht. Für mich völlig unverständlich, warum sich Panasonic da verschlechtert hat. Insofern kommt für mich die Anschaffung dieses Gerätes nicht zustande. Vielleicht werde ich die Pana-Hotline mal anrufen und mich erkundigen, ob eines der 37-Full-HD-Geräte eine bessere Tonqualität haben. Falls ja, werde ich vielleicht via Redcoon das Gerät tauschen. Andernfalls lass ich es eben ganz.

    Und noch was... Mein zwei Jahre alter 32-Pana hat kein hundert Hertz. Den, den ich jetzt geliefert bekommen habe, hat 100 Hertz. Einen Unterschied beim Bild konnte ich aber eigentlich nicht feststellen. Kann es sein, dass 100 Hertz ein wenig überbewertet wird und man das womöglich fast nur bei Laufschriften erkennt?

    Beste Grüsse!


     
  9. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Ready oder Full-HD? Wozu kann mir jemand raten?

    Es macht sich gerade bei Laufschriften bemerkbar, du darfst die Funktion aber auch nicht mit der der früheren Röhren vergleichen, das Prinzip ist ein ganz anderes.

    Wenn es dir um's Bild geht, schau dir mal meine Empfehlung an, beim Ton wird aber auch der nicht besser sein.

    Das Problem ist, daß jeder Hersteller auf Gedeih und Verderb die Geräte abflacht. Aufgrund der immer wieder verbesserten Technik können sie die TV immer flacher bauen, einzig der Ton kann da nicht mit, der braucht nun mal Volumen. Aber es geht schließlich um's Bild, wer achtet schon auf den Ton.:rolleyes:

    Wenn sie wenigstens Lautsprecheranschlüsse verbauen würden, um ext. passive Boxen nutzen zu können...
     
  10. digij

    digij Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: HD-Ready oder Full-HD? Wozu kann mir jemand raten?

    Hallo,

    vielleicht läst sich das auch ganz einfach erklären. Dein "altes" Gerät hat fast doppelt soviel gekostet als der Neue kosten soll. Wie soll dann der Neue gleich gut oder gar besser sein als dein altes Gerät? Irgendwo müssen die Hersteller doch sparen. Und das geht nun mal auf die Qualität.