1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Ready oder Full-HD? Wozu kann mir jemand raten?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Bökelberger, 6. September 2008.

  1. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HD-Ready oder Full-HD? Wozu kann mir jemand raten?

    Oh je, jetzt wird es echt kompliziert. Trotzdem vielen Dank euch beiden, Digiface und skyhawk976.

    In welcher Auflösung sendet denn eigentlich Premerie-HD? Das ist ja bisher mein einziger verfügbarer HD-Sender via Unitymedia.

    Was das SD betrifft, kann ich ja jetzt würfeln. :)

    Der eine sagt (Digiface), dass das SD besser auf HD-ready kommt, der andere (skyhawk976) meint Full-HD sei besser.

    Die Nummer ist wahrlich nicht so einfach für mich.

    Beste Grüsse vom Bökelberger
     
  2. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Ready oder Full-HD? Wozu kann mir jemand raten?

    1080i
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Ready oder Full-HD? Wozu kann mir jemand raten?

    Über den HD-rady habe ich einen Testbericht vor mir, der schloss mit "sehr gut" ( Preis-Leistung: hervorragend ) ab. Auch bei Blu-ra-Disc konnte er überzeugen.

    Über den Full-HD habe ich leider nix.

    digiface
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Ready oder Full-HD? Wozu kann mir jemand raten?

    625 Zeilen insgesamt
    576 Zeilen werden für Bild genutzt

    Mein S-VHS ( 625 Zeilen ) nimmt Videotext auf, aber nur der, weil er die Zeilen zwischen 576 und 625 mit aufzeichnet.

    ca. ist aber schon schlecht, bei genau 540 geht Deine Rechnung eben ganu auf, aber bei 539 oder 541 leider nicht mehr.

    Und das Sichtbare Bild besteht aus 576 Zeilen.

    Es kommt auch immer auf das Gerät drauf an, am besten wäre halt mal die Bilder zu sehen, wenn man halt die Geräte im örtlichen Handel finden könnte/kann.

    Ich habe einen 32'er 16:9 und sah im Laden das Bild seines großen Bruders, das Bild um Welten schlechter.

    Das kann man so aus den Theorien nicht ableiden, ein Restrisiko bleibt.

    Ausser, wenn man einen Testbericht hat, wie oben.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2008
  5. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-Ready oder Full-HD? Wozu kann mir jemand raten?

    Ob SD auf einem Full-HD oder HD-Ready LCD besser aussieht hängt primär vom verwendeten Scaler/Videoprozessor ab, also vom Produkt. Das kann dann sogar innerhalb der gleichen Marke zu unterschieden führen. Da hilft nur selbst schauen und testen.
    Zum Thema skalieren SD auf Full-HD: bei der PlayStation2 kann man die sog. "Doppelte Skalierung" aktivieren. Da werden die Zeilen einfach verdoppelt. Das ergäbe dann ja 576x2 = 1152. Also 72 Pixel zu viel, was ca. 6-7% der Bildhöhe entspricht. Der Gesamteindruck in diesem Modus ist tatsächlich etwas besser als bei den anderen Skalierungsmodi. Die verlorenen Pixel stören je nach Film gar nicht, da dadurch zusätzliche schwarze Balken wegen Cinemascope etc. etwas reduziert werden. Ich persönlich bevorzuge aber dennoch das "vollständige" Bild...
    Heisst: wenn ein LCD-TV einen separaten "Linedoubler" Modus hat, dann kann das ein Vorteil bei der Skalierung sein. Ansonsten müssen aus einer Zeile 1.93 Zeilen erzeugt werden - was die meisten Geräte so machen. Linedoubler in LCDs hab ich bisher noch nie gesehen.
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Ready oder Full-HD? Wozu kann mir jemand raten?

    Jepp. Bei Cinemascope stört es natürlich nicht, wenn da ein paar Zeilen fehlen.

    Die Filme haben dann meist ein Seitenverhältnis von 1,30:1 oder 1,35:1 dabei bleiben selbst bei einem 16:9 TV noch Balken über.

    Das ist dann die Differenz von 1,30:1 oder 1,35:1 zu 1,85:1 ( 16:9 ).
    Dann hat man nur etwas schmalere Balken, die Bildgeometrie bleibt erhalten.

    Beim normalen TV, das in Zukunft ja immer in 16:9 sein soll oder auch Filme die in 16:9 ( 1,85:1 ) produziert wurden, fehlt dann natürlich etwas. Das kann dann das sein, was Viele stört, wenn dann das halbe Senderlogo fehlt.

    Aber das ist auch von TV zu TV meist unterschiedlich und muss ausgetestet werden, bzw. muss man das dann mit den Einstellungen ausgleichen.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2008
  7. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Ready oder Full-HD? Wozu kann mir jemand raten?

    Also, Bökelberger, du siehst, du bekommst keine klare Aussage.
    Die einzig definitiv richtige Aussage war, such dir einen Laden, wo du sie direkt vergleichen kannst. Das macht es zwar wahrscheinlich nicht leichter, aber das ist der einzige Weg, für dich die richtige Entscheidung zu treffen.

    Ohne dich jetzt endgültig zu verwirren, aber schau dir doch mal das Modell an:

    http://www.panasonic.de/html/de_DE/1081148/index.html

    Den solltest du in Elektronikläden sehr häufig antreffen für einen Vergleich.
    Bei SD-Material sehr zu empfehlen und auch preislich ein Renner.
     
  8. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Ready oder Full-HD? Wozu kann mir jemand raten?

    Euch nochmal vielen Dank für euere Beiträge zum Thema.

    Hab mir jetzt den Panasonic-Hd-ready bestellt.

    Wenn er nix taugt, kann ich ihn ja immer noch zurückschicken.

    Beste Grüsse

    Bökelberger
     
  9. Matz7

    Matz7 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: HD-Ready oder Full-HD? Wozu kann mir jemand raten?

    richitge entscheidung und viel spaß damit.
     
  10. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Ready oder Full-HD? Wozu kann mir jemand raten?

    Danke Matz! :)

    Das Teil kommt morgen schon. Via Redcoon für gut 800 Teuros.

    Werde mal berichten wie der LCD sich so schlägt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2008