1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"HD ready"? - Nein danke! / HDTV WM 3. klassig

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gast2, 12. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast2

Gast2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: "HD ready"? - Nein danke! / HDTV WM 3. klassig

Über HDCP kann gesteuert werden ob und was du auf deinem Satreciever aufnehmen kannst und ob du davon Kopien machen kannst oder nicht.

Ich besitze einen Fernseher der mit YUV klarkommt. Auch mit RGB. Der DVB-T Empfänger liefert aber nur Composite und RGB. Obwohl RGB normalerweise besser ist, liefert aber die Composite Verbindung das beste Bild.

Für einen Kamermann ist das erlaub, was funktioniert. Die Technik ist zweitranig. Dabei kommt es zuweilen auch zu Konflikten mit den Bildtechnikern, die stets ihre Normen im Kopf haben.

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2005
  2. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

NEIN MIT HDCP KANN NICHT GESTEUERT WERDEN, WAS AUFGENOMMEN WERDEN DARF ODER NICHT.

Wie gross muss ich dir das noch schreiben, bevor du es kapierst Gast2.

CableDX

3. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Wo soll das übertragen werden? HDPC ist ein Verschlüsslungsprotokoll, welches bei HDMI (einem Kabel) zum einsatz kommt!

whitman

4. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Bitte nicht immer alles vermischen. HDPC existiert erst ab dem Ausgang des Satreceivers. Ach wenn darüber höstwahrscheinlich auch DRM Infos übertragen werden können hat das mir der Frage ob der Satreceiver etwas aufnehmen kann nichts zu tun.

Ob der Sat Receiver etwas aufnehmen kann oder nicht hängt davon ab was DRM (sinnigerweise über Nagra-Aladin transportiert) dem Satreceiver sagt.

cu
    usul

Edit: Ups, zu Spät. hier muß man sich ja echt ranhalten ;-)

5. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
  6. -horn-

-horn- Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

dann lass den teil doch einfach weg. für mich hört sich das danach an aufzuzählen wo wir mitglied sind und wer da noch ist mit wem wir unter einer decke stecken könnten.

durch die paar banners und google links wirds gemacht, sonst nichts.
    ich habe dir nichts empfohlen, sondenr nur einen artikel bei uns von blacky zu deinem artikel gezeigt und gesagt, dass du dir den durchlesen könntest. einmal um zu zeigen, das auch wir hdcp kritisch sehen, aber auch um zu zeigen, wie man sich auf das wesentliche konzentriert und nicht drumherumschwafelt. du sagtest selber, dass es dir rein gegen hdcp und drm geht, aber du holst so weit aus und beschreibst so viel, dass das nicht klar rausgestellt wird und der leser sich das nicht alles antuen will zu lesen. (zu mindest war es bei deinem artikel bei wikinews und in areadvd so. die hiesige fassung ist ja extrem gekürzt und ich sagte ja schon zu beginn, dass die so besser zu lesen sei. zwar immernoch nicht gut, aber man kann es nie einem recht machen).
    wenn niemand unseren artikel verstanden haben sollte, wieso hat das dann keiner gesagt? für schüchtern halte ich keinen unsere leser. die schreiben schon ins forum, was denen passt oder nicht passt. wenn man keine reaktionen erhält geht man davon aus, dass die aktuelle version angekommen ist. wenn nachfragen kommen wird halt dementsprechend verbessert/korrigiert.

rausgenommen? es ist nichts rausgenommen, sondern verschoben und umformuliert. ausserdem war es doppelt, weil hdmi immer hdcp mit einschliesst. dann kann man das doch gleich bei den anschlüssen mit einbringen und zählt das nicht extra mit auf.
    was ich rausgenommen habe waren kaufempfehlungen, weil die dort nicht hingehören, aber versucht umzuschreiben habe ich es. deine links habe ich NICHT angrührt, das war oli61 (btw: forenlinks sollen nicht als quelle dort eingestellt werden. wurde nochmals auf der schlichtungsseite gesagt)

ich habe deinen eicta link gegen den vom hd-forum ausgetauscht, mit eim einzigen grund, weil bei der eicta seite keine angaben zu den features ds labes genannt wurde. auf der des hd-forums steht klipp und klar eine auflistung. das fand ich einfach passender und direkter, da ich bei der eicta das nicht gefunden habe.

links dahin haste ja von mir per PM :D

grüsse,

Andreas

7. Gast2

Gast2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Der Panasonic Beauftragte für HDTV hat mir gegenüber behauptet, dass die ÖRs mit 720p an den Start gingen.

Sämtliche hier schon zitierten Artikel von AOL, Heise und Co sagen was anderes. Mit HDCP kann gesteuert werden, was du wie Aufnehem und kopieren kannst. Bitte nenne mir einen Fachmann/frau der/die etwas anderes sagen und/oder poste hier ein Link zu einem diesbezüglichen Fachartikel möglichst auf Deutsch. Wenn das Aufnehen nicht verhindert werden kann, wozu also der Aufwand mit HDCP?

MPEG4 soll in Europa Standart werden und teils in Abwandlung als DVD Format in HD Auflösung benutz werden. Etwas anderes wurde hier nicht geschrieben.

Der Vorteil der Zuschauer in den USA und in Japan ist, dass HDTV früher an den Start geganngen ist und daher HDCP nicht verbreitet ist. Das schreibts du ja auch:

Du schriebst: "Das heißt einige sollten mal ihre Paranoia deswegen etwas runterschrauben. Die Hersteller von Geräten haben auch überhaupt kein Interesse ein Gerät Flag Kompatible zu machen, weil ihnen am Ende die Kunden weglaufen und es immer noch Hersteller gibt die den grauen Bereich nutzen und so Kunden abfangen."

Das ist so falsch, da in Europa direkt mit HDCP gestartet werden soll. Der Kunde kauft also "freiwillig" das Aufnahme- und Kopierverbot. Warum da alle Markenhersteller bei EICTA & Co mitmachen ist mir schleierhaft. Die haben doch nichts voin HDCP und müssen dafür sogar Lizensgebühren bezahlen.

Das ist in den USA so, nicht in Europa. Premiere begt sich dem Willen der US Studios. Eine ander Situation träte ein wenn Sender in Europa expliziet erklären würden, auf HDCP zu verzichten. Das würde aber zu einem Wirtschaftskrieg führen. Die US Studios würden dann vermutlich kein HDTV Material frei geben.

Bitte nenne mir ein Gerät das HDCP verschlüsselte Filme speichern aufnehen kann, wenn das vom Rechteinhaber nicht gewünscht ist. Dann wäre HDCP doch sinnlos. Du könntest einfach den Film mit Kopierschutz kopieren.

Mit der Box wird du nur das Aufzeichnen können, was der Rechteinhaber erlaubt. Das wird bei einem Werbefeldzug natürlich nicht erwähnt.

Bei Wikipedia habe ich zum Thema HDTV nur wenig verfasst und mich im wesentlichen darauf beschränkt Links anzugeben, was aber immer wieder gelöscht wurde. Das nennt man Edit War. Im übrigen finden sich sehr viele gute Artikel zur TV Technik bei Wikipedia. Wenn dir ein Artikel nicht gefällt, kannst du ihn dort verbessern.

8. Gast2

Gast2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wenn die Kamer 1080p als 1080psF beherschen würden, könnte der Fernseher aus dem 1080i bzw 1080psF Signal ein 1080p Bild machen ohne interpolieren zu müssen. 720p ist bis 42 Zoll (106 cm Bildschirmdiagonale) besser als 1080i.

Premiere hält wohl nur aus Werbezwecken an 1080i fest, was für fast alle Kunden das schlechtere Format ist, da kaum einer ein 1080er Gerät hat. Die 720er Auflösung unterscheidet sich wohl zu wenig von der 576er PAL Auflösung.

Bei der WM müssen sich die die Produzenten, bzw. die FIFA entscheiden ob 1080i oder 720p angeboten wird. Beides zusammen geht nicht.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Offenbar kennst Du den Unterschied zwischen einer Kopie und einer Aufnahme nicht.
    Du schmeist das immer alles in einen Topf.

So kann man zB. auch mit einem Premiere zertifizierten HDD Receiver von Premiere Direkt aufnehmen und das obwohl mit Kopierschutz gesendet wird. Denn dieser hat wie auch bei HDCP erst bei einer Kopie Einflus auf den Recorder der Aufnehmen soll.

10. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@Gast2:

Von Panasonic Deutschland hat dir kein "Beauftragter" gesagt das die ÖR`s mit 720p an den Start gehen werden/sollen, wie auch immer. Das kann ich dir mit 100%iger Sicherheit sagen.

Wenn du Schrott posten tust, lass Firmennamen aus dem Spiel wenn die Tatsachen nicht stimmen, sonst kann das irgendwann auch mal andere Konsequenzen haben, als diese Kindergartenspiele hier!

Zu HDCP:

Hast du 1.1 des gelinkten PDF`s gelesen? Oder kannst du kein Englisch? HDCP ist für Hardware Interfaces, dass wars.

Zu wikipedia:
    Ich kenne das System, keine Angst.

Zu dem Rest sage ich garnichts, weil ich mich ungern wiederhole und es nur ein hin und her ist. Ich sage dir nur soviel, ich weiss was in nächster Zukunft passiert und kommen wird, also versuche mir nicht andauernd Weissheiten erklären zu wollen. Ich sage es immer wieder, Garantien kann niemand geben, nur Fakten sind Fakten.

CableDX

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2005
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.