1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"HD ready"? - Nein danke! / HDTV WM 3. klassig

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gast2, 12. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: "HD ready"? - Nein danke! / HDTV WM 3. klassig

    Sehr bedenklich!
     
  2. Gast2

    Gast2 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "HD ready"? - Nein danke! / HDTV WM 3. klassig

    HD-DVD: Hochaufgelöste Videobilder nur über HDMI

    "Der Münchener Bezahlsender Premiere hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass Receiver für sein am 1. November startendes HDTV-Angebot einen kopiergeschützten digitalen Videoausgang in Form des High-Definition Multimedia Interface (HDMI) besitzen, das qua Standard mittels Intels High-bandwidth Digital Content Protection (HDCP) gesichert ist. Wenn die Boxen einen analogen Komponentenausgang integriert haben sollten, wird der Sender ihn über den TV-Datenstrom steuern können. Was der Komponentenausgang bei einer Premiere-HDTV-Sendung letztlich ausgibt (Videobilder in voller HD-Auflösung, in PAL-Auflösung oder sogar gar nichts), bestimmt laut Premiere der Rechteinhaber."
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/62300
     
  3. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "HD ready"? - Nein danke! / HDTV WM 3. klassig

    Und nun? Das kann bei jedem Sat Receiver unterbunden werden. Dort heist es Macrovision.

    Da es die HD Receiver nur mit Festplatten geben wird, ist mir persönlich HDCP egal. Ist die eine Platte voll kommt halt die nächste rein oder es werden Programme gelöscht.

    Da das ZDF ab 2008 HDTV einführen will, glaube ich eigentlich nicht, daß sie nochmal in SD Equipment investiert haben. Auch gibt es vom ZDF bereits einige HD Produktionen wie z.B. Stalingrad.
    Dort wird auch kein MPEG4 genutzt.
    Blödsinn. Die Receiver haben immer noch Scart Ausgänge über welche Programme in SD Qualität aufgezeichnet werden können. Und wenn dort eine Kopie verhindert werden sollte, dann liegt dort auch nur ein Macrovisionssignal an.
     
  4. Gast2

    Gast2 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "HD ready"? - Nein danke! / HDTV WM 3. klassig

    Es wird HD Reciver mit Festplatte geben. Ob du dann den Film aufnehem kannst wird mittels HDCP gesteuert.

    Das ZDF hat nirgens angekündigt 2008 HDTV zu senden und gerade dick in das SDTV Sytem P2 von Panasonic investiert.

    "Die ARD drückt beim Thema HDTV auf die Bremse. Während beim ZDF zumindest in den Technik-Gremien die Auffassung vertreten wird, dass hier mittelfristig Handlungsbedarf für die Öffentlich-Rechtlichen TV-Sender besteht, verhalten sich die Techniker der ARD weiterhin zurückhaltend. "
    http://www.area-dvd.de/news/2005/200507/010720050001_HDTV_ARD.shtml

    Alles was mindestens auf 16 mm gedreht wird/wurde hat HDTV Qualität.

    Das Sendeformat hat nichts mit dem "Intel inside" Kopierschutz HDCP zu tun.

    Die HDTV Reciver müssen HDCP unterstützen. Analog SDTV kann dann wahlweise ganz ausgeschaltet werden.

    "Wenn die Boxen einen analogen Komponentenausgang integriert haben sollten, wird der Sender ihn über den TV-Datenstrom steuern können. Was der Komponentenausgang bei einer Premiere-HDTV-Sendung letztlich ausgibt (Videobilder in voller HD-Auflösung, in PAL-Auflösung oder sogar gar nichts), bestimmt laut Premiere der Rechteinhaber."
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/62300
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2005
  5. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "HD ready"? - Nein danke! / HDTV WM 3. klassig

    Auf die eingebaute Festplatte kannst du alle Filme aufnehmen. Dort werden sie verschlüsselt abgespeichert. Das läuft z.B. bei Sky im SD Bereich schon seit einigen Jahren so.
    Nur weil Du es nicht gelesen hast, bedeutet es nicht das es diese Aussage nicht doch gibt.
    http://www.tv-plattform.de/download/symp05/charts/B4_Matzel.pdf
    Nur das die Datenmengen bei MPEG2 oder analogen HDTV dermaßen groß sind, daß sich eine Aufnahme nicht lohnt. Bei Programmen in MPEG4 haben die Studios Angst um ihre Profite.
    Was hat der Komponentenausgang mit Scart zu tun?
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "HD ready"? - Nein danke! / HDTV WM 3. klassig

    HDCP kann man HDMI genutzt werden, einer Kabelbverbindung, was hat das mit einer Festplattenaufnahme zu tun?[/QUOTE]

    Schon jetzt werden Sendungen HD ausgetauscht. Wem die Datenmenge zu groß ist, kann ja selbst transkodieren..

    whitman
     
  7. Gast2

    Gast2 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "HD ready"? - Nein danke! / HDTV WM 3. klassig

    Niemand bestreitet das es Festplattenrecorder geben wird. Die werden aber nur aufnehmen können wenn HDCP das zuläßt. Wozu soll son der ganze Aufwand betrieben werden?
    Danke für den Link. Da steht nur das das ZDF die Datenrate für PAL erhöhen wird und die WM nicht in HDTV zeigen wird.

    "ARD und ZDF fürchten, die Investition in die Technik könne zu neuem Streit um die Rundfunkgebühren führen. Die WM strahlen beide Sender zwar im Breitbildformat 16:9 aus, aber nicht hochauflösend. Solange kaum HDTV-Programm gesendet wird, lohnt für die Zuschauer allerdings der Kauf eines mehrere Tausend Euro teuren Flachbildschirmes plus Receiver nicht. Für die Sender ist der Umstieg auf HDTV wenig attraktiv, da er viel Geld kostet. Für die Aufnahmen sind neue Kameras nötig, die hochauflösende Technik erfordert detailgenauere Kulissen und mehr Arbeit der Maskenbildner. "Die Produktionskosten steigen mit HDTV um etwa 25 Prozent", schätzt ZDF-Intendant Markus Schächter. Premiere lässt sich das von den Kunden bezahlen."
    http://www.boerse-online.de/ftd/artikel.html?artikel_id=754313

    Also die PCs haben ja schon heute riesen Festplatten. Wegen HDCP wird man die aber nicht nutzen können. Siehe:

    HDTV-Skandal: Filmindustrie fordert Kopierschutz, der Hardwareneukauf vorraussetzt!
    http://www.spieleforum.de/forum/showthread.php?t=199713


    Alle analogen Signale - RGB, YUV und Composite können per Scart übertragen werden.
     
  8. Gast2

    Gast2 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "HD ready"? - Nein danke! / HDTV WM 3. klassig

    Einblick in die Technik von HDTV


    HDTV gibt es in zwei Versionen. 720p und 1080i.

    In der 720 Zeilen Auflösung wird wie im Kino im Vollbildmodus (p für progressiv), das ganze Bild zeitgleich auf einmal aufgenommen, gesendet und am Fernseher aufgebaut.

    In der 1080 Zeilen Auflösung werden wie beim normalen PAL Fernsehen im Zeilensprungverfahren (i für interlaced) immer nur Halbbilder aufgenommen, gesendet und am Fernseher aufgebaut. Das erste Haolbbild besteht aus den ungeraden Zeilen, das zweite Halbbild aus den geraden Zeilen, das dritte Halbild wieder aus den ungeraden Zeilen, usw. Die Halbbilder werden jeweils um 1/50 Sekunde zeitversetzt aufgenommen. In bewegten Partien des Bildes kommt es dadurch zu Kammstrukturen, da Halbbild 1 ja nicht identisch ist mit Halbbild 2. Wenn das Bild unter einer Lupe betrachtet wird, wirkt es zerissen. Für den Fernsehzuschauer ist das i-Bild daher in bewegten Strukturen leicht unscharf.

    Der CCD Chip der Kamera wird im ("scharfen") Progressiv-Mode (p) zeilenweise ausgelesen. Die Zeilen des CCD Chip der Kamera werden im ("unschärferen") Interlaced-Mode (i) paarweise ausgelesen. Die vertikale Auflösung des Vollbildmodus ist daher deutlich höher, da im Progressiv-Mode (p) keine Zeilenaddition stattfindet. "Sie wirkt aber aus wahrnehmungsphysiologischen Gründen noch stärker, als man rein physkalisch und rechnerisch erklären kann." (siehe: Kameramann 4/2003; Seite 29) (Hinweis: Diese Angaben wurden bei einem Promoartikel für PAL 24p gemacht. Sie erscheinen doch etwas übertrieben)

    Das haben Untersuchungen der BBC und des Schwedischen Fernsehns bestätigt. Sie kamen zu dem Ergebniss, dass bis zu einer Monitorgröße von 42 Zoll, also einer Bildschirmdiagonalen von 106 cm die 720p Auflösung als schärfer gegenüber der 1080i Auflösung empfunden wird. Für das normale Wohnzimmer ist 720p daher wohl besser geeignet als 1080i.

    Erwähnt wird dies auch hier:
    http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv...83dd43caea32f2d

    Was geschieht nun bei der WM?

    Premiere will 1080i. Das wird auch von der Hoast Broadcast Services (HBS) (Muttergesellschaft Infront Sports&Media AG) angeboten. Die meisten "HD ready" Fernseher haben eine 720er Auflösung. Das gibt schon Probleme da, von 1080 auf 720 skaliert werden muss, was viele TFTs nicht ohne Qualitätsverlust können.
    siehe:
    http://www.net-tribune.de/article/190605-04.php

    und: Wikipedia Vor- und Nachteile der Flachbildschirme
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%...stallbildschirm

    Der Premiere WM Zuschauer erhält also i.d.R. ein qualitativ recht schlechtes 720i Bild und man darf gespannt den Vergleich mit dem normalen 576 PAL Bild erwarten. Ob sich die 50,-- Euro Premiere "HD ready - Intel inside - Keine Aufnahme gestattet - Oberklassen TV" Zuschlag da wirklich lohnen? Oder hat am Ende nur der Zuschauer etwas von HDTV, der mit seiner Nase fast den Bildschirm berührt?

    Sollte HDTV sich nur mit Kopierschutz einführen lassen, wäre PAL psF durchaus eine Mögklichkeit der Qualitätsverbesserung. Im psF Modus wird im p Modus ein Vollbild aufgenommen. Das Bild wird danach erst in zwei Halbbilder unterteilt und aufgezeichnet bzw. gesendet. Ältere Fernseher können diese Bilder im i Modus darstellen. Neuere können aus den Halbbilden wieder ein Vollbild zusammensetzen ohne interpolieren zu müssen.

    PAL psF wäre also durchaus eine Alternative zum "HD ready" - HDTV, das dem Videorecorder den Gar aus machen möchte.
     
  9. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "HD ready"? - Nein danke! / HDTV WM 3. klassig

    moien,

    mit Andreas bin übrigens ich gemeint! :D

    ja, ich schreib für die, aber das mir nun angehängte , ich nenn es mal, "MediaMarkt-HD-Komplott" zieh ich mir nicht an. nur weil wir da mitgleid sind heisst das nicht, dass wir denen blind folgen. wir promoten nur ebenfalls hdtv. aber wenn ich pro hdcp wäre würde mir blacky, der admin dem die seite gehört den ***** versohlen und sicherlich nicht mehr mit mir reden.
    das habe ich dir auch schon gesagt gast2, scheint aber nicht auf gehör getroffen zu sein.

    was ich bei wikipedia mache ist REIN privat, welches ich auch schon mal gesagt habe, und da halte ich mich an die regeln die dort von allen aufgestellt wurden, unter anderem keine verdoppelungen zu schreiben, was im falle hd-ready von dir stets gemacht wurde und in anderen fällenb ähnlich. am anfang war ich auch so freundlich das umzuformulieren, dass es noch in den schreibstil passt (sofern meines dem dann auch entsprach, habe da auch nicht die weisheit mit löffeln gefressen) aber ich habe es wenigstens gemacht. aber nach kurzer zeit kam deine "empfehlung" und ähnliches wieder rein und du musst zugeben, dass so etwas auch dir irgendwann auf die sprichwörtlichen eier gehen würde so dass du garnicht mehr versuchen würdest das zu verbessern sondern einfach mit der zurücksetzen taste korrigieren würdest.

    ich bin hdtv fan und sage auch was mir nicht gefällt, unter anderem drm und hdcp, sonst würde ich bei wmv-hd teste bei uns auf hdtvtotal nicht immer explizit drm erwähnen sondern verschweigen und würde mich auch nicht hinter artikel von blacky wie den hdcp artikel stellen.
    ich bin student (in einem nicht medienbereich) und verdiene absolut KEIN geld durch das was ich auch hdtvtotal tue. wir kriegen weder bestechungsgelder noch vorlagen was wir zu schreiben haben, auch wenn du das gerne glauben würdest. wenn wir abhängig wären würd ich das auch nicht machen, aber wir sind unabhängig und ich mach das auf freiwilliger basis und für die paar leser die wir bei uns haben und für die ich auch sehr dankbar bin, dass die auch meinen rechtschreibkenntnismangel extra übersehen :D. ich habe bis jetzt null pesos bekommen und ich bin für jeden tag dankbar, den blacky unseren server über wasser halten kann. da lass ich mir bestimmt nichts unterstellen.

    aber einen gesunden mittwelweg versuche ich dennoch einzuhalten. blacky ist da eher der "gerade heraus" und open source mann, aber ich versuch auch in einem stück ******** noch brauchbares zu finden und verbesserungen zu schildern, das ist das mindeste was ich tun kann.
    und wenn ich mal keine ahnung habe, halte ich meinen mund oder frag nach. da ich nicht beruflich mit fernsehtechnik zu tun habe bin ich da kein profi, und ich will auch nie den eindruck erwecken ein pro zu sein! es gitb immer etwas, was mir hier oder woanders beigerbracht wird.

    ich geh auch hier nicht mit dir ins gericht, dass du auf meine ideen zum wikinews artikel nicht eingegangen bistm geschweige denn auf meine emails geantwortet hast. also nehm mal bitte dene rosafarbene verschwörungsbrille ab und lass mich mal aussen vor.


    und nun dürfen firmen mir auf mein schweizer nummernkonto geld überweisen und sagen, wass ich gutes über hdcp und co zu schildern habe, ironie aus!

    grüsse,

    Andreas
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: "HD ready"? - Nein danke! / HDTV WM 3. klassig

    Und? :rolleyes:

    Mit Betacam ist hier übrigens nicht Digi Betacam gemeint, sondern die analoge Version. ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.