1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"HD ready"? - Nein danke! / HDTV WM 3. klassig

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gast2, 12. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast2

    Gast2 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: "HD ready"? - Nein danke! / HDTV WM 3. klassig

    Soweit ich weiß kosten die günstigsten 1080 Fernseher derzeit noch rund 5000,-- Euro. Bei dem Preis sollte ein erstkalssiges Deinterlaceing drinn sein. Ein Panasonic Fachmann hat mir erklärt, dass die Flachbildschirme aber stehts nur die Bildpunkte ändern, für die sie neue Informationen erhalten. Das hieße, sie würden i Bilder auch i darstellen.

    HDTV hat immer eine bessere Qualität als PAL. Ich habe aber auf einem 21 Zoll PC TFT keinen Unterschied zwischen der PAL Auflösung und der 720er Auflösung sehen können. Wenn 4:3 PAL mit 16:9 HDTV verglichen wird, ist für die Bildqualität die vertikale Auflösung ausschlaggebend. Der HDTV Zuschauer erhält natürlich mehr Bild aber nicht in der 2,2 fachen Qualität sondern nur in etwa der 1,25 fachen.

    Digi Betacam hat in PAL über 1000 Linien horizontale Auflösung. PAL Digital z.B. bei DVDs hat meist 720 Linien. Aufgrund der nicht-quadratischen Pixel sind aber 768 Linien rechnerisch anzunehem. Bei PALplus (16:9) wären dies 1024. PAL käme so auf rund 590.000 Bildpunkte. HDTV 720 kommt auf rund 920.000 Bildpunkte. Hätte demnach die 1,55 fache Quälität von PAL. Dabei ist zu bedenken, dass sich eine Vergrößerung immer quadratisch auswirkt.

    Wie geschrieben unterscheidet sich das 16:9 PAL Letterbox Bild mit 480 Zeilen verikaler Auflösung von einem PALplus Bild mit 576 Zeilen vertikaler Auflösung in etwa genau so wie ein HDTV Bild mit 720 Zeilen vertikaler Auflösung von einem PALplus Bild (auch DVD).

    Zu nicht-quadratischen Bildpunkten siehe:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2005
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: "HD ready"? - Nein danke! / HDTV WM 3. klassig

    :eek:

    SD Digi Betacam hat natürlich dieselbe Auflösung wie eine DVD, nämlich in PAL-Regionen 720x576 Bildpunkte. Im übrigen sind von diesen 720x576 Bildpunkten nur die mittleren 702x576 relevant, der Rest ist schwarzer Rand.

    Mit Linien bezeichnet man i. a. die optische Auflösung, die bei DVD (und SD Digi Betacam) mit 720 horizontalen Bildpunkten ca. 500 Linien beträgt. Bei PAL beträgt die Auflösung nur ca. 330 Linien. Bei PAL plus ändert sich lediglich die vertikale Auflösung. Bei HDTV mit 1280x720 Bildpunkten dürften wir auf ca. 900 Linien kommen, bei HDTV mit 1920x1080 Bildpunkten auf ca. 1400 Linien.

    So, jetzt darfst Du noch mal rechnen. ;)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "HD ready"? - Nein danke! / HDTV WM 3. klassig

    Sicher mehr wie S-VHS je hatte.
    Das eine hat aber mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
    Du willst nicht wirklich, das es möglich ist mit einem VHS oder S-VHS Recorder von einer HDTV Quelle aufzuzeichnen. Denn die Bildschirme sind nun mal für VHS Geräte völlig unbrauchbar.
    Doch, z.B. D-VHS oder dein PC als Festplattenrecorder. Wenn HDTV mit "Intel inside" HDCP Standart wird, ist noch nicht einmal garantiert, dass du Aufnahmen in VHS oder DVD Qualität machen kannst.[/QUOTE]D-VHS ist hier in Europa aber schon Tod. Ich glaube nicht das man noch einmal damit beginnen wird.
    Die D-VHS Recorder die es hier gab sind nicht in der Lage HDTV auzuzeichnen oder wiederzugeben da sie nur für den PAL Standard ausgelegt waren.
    Der Digitale Eingang war Nutzlos da es nie Geräte ausser Camkorder gab von den sie aufnehmen konnten.
     
  4. Uwe S

    Uwe S Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2005
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "HD ready"? - Nein danke! / HDTV WM 3. klassig

    HD TV von Premiere?

    Die Kriegen es doch noch nichtma in PAL 100% hin.
    Die Plus Programme sehen Teilweise Grausig aus.
    Ich Glaube da Kann ich auf HD TV noch ein Weile Warten.
    Geräte werden Besser .Bessere Gerete werde Billiger.
    Ein einheitlicher Standard wierd Gefunden.
    Auch wenn die wohl aufs Weinachtsgeschäft Abziehlen,Würde mich doch mehr Ein DVD Player mit WMV DVD Wiedergabe intresieren.
    Da gibt es immerhin Schon Ungefehr 10 Titel für.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "HD ready"? - Nein danke! / HDTV WM 3. klassig

    Tja, das ist dann das nächste Thema. Welcher Standard wird sich dort durchsetzen. Einigen konnte man sich ja bis jetzt nicht.

    Gruß Gorcon
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.416
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "HD ready"? - Nein danke! / HDTV WM 3. klassig

    Der derzeit einzige Europäische HD-Sender HD1 macht es kaum besser. Auch hier sieht man Pixelsalat pur. Ist ist alles nur Augenwischerei. Mir wäre ein ordentliches PAL(Auflösung)-DVB-Angebot lieber. Zumal es in durchschnittlichen Wohnungsgrößen eher bei kleineren Schirmen bleiben dürfte. Ordentliches HDTV bringt seine Vorteile erst auf großen Schirmen zur Geltung und so ist es ja auch gedacht. Tendenziell werden aber eher kleinere Schirme verkauft.
     
  7. dr_dolor

    dr_dolor Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "HD ready"? - Nein danke! / HDTV WM 3. klassig

    Es ist immer wieder lustig, welche Augenprobleme manche Leute haben. Ich persönlich sehe eine deutliche qualitative Verbesserung zwischen PAL (mit hoher Bitrate) und HDTV in 720p. Und das schon an einem 19" Monitor. Und ich werde mir mit Hochgenuss einen 32" LCD mit HD-ready kaufen, da diese Größe für mich schon ausreicht, um HDTV genießen zu können.

    Aber genau dieses "Schlechtmachen" bevor überhaupt genügend Programme in HDTV verfügbar sind um ordentlich vergleichen zu können, führt dazu dass HDTV nur sehr sehr schleppend vorangeht. Aber das ist bei und Deutschen ja überall so.

    Und HD1 ist ein Promo-Sender, der nicht gerade Geld wie Heu hat. Ich finde es beachtlich, dass dieser sich noch halten kann (auch wenn es nur eine Dauerschleife ist und die Bitrate eben nur durchschnittlich ist).
     
  8. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "HD ready"? - Nein danke! / HDTV WM 3. klassig

    Es ist immer ein großer Unterschied, was digitale Übertragungsverfahren ermöglichen, und was man in der Praxis geboten bekommt.
    So sehr ich mir ein HDTV wünschen würde, umso mehr beklage ich die heutige Praxis DVB an untersten Grenzen der Qualität zu fahren. Und Besserung ist nur wenig sichtbar.
    Der künftige Bedarf an Transpondern für HDTV, wenn es dann mal Standard werden sollte, wird diese Voraussetzung nicht bessern. Insofern hätte ich mir bevor HDTV wirklich kommt, erstmal ein wirklich gutes SDTV.
     
  9. Gast2

    Gast2 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "HD ready"? - Nein danke! / HDTV WM 3. klassig


    Die horzontale Auflösung von PAL Systemen in Linen

    Fernsehn über Antenne - 330
    S-VHS/Hi 8 - 400
    DV - 500
    DVD - 550
    Betacam - 500 bis 800

    Dabei werden nur die Linien gezählt, die in einem quadratischen Feld sichtbar sind. Also nicht alle Linen des Bilds.

    Zu Berechnungen der PAL Auflösung siehe:

    http://www.edv-tip.de/dvd/004_aufloesung.htm
     
  10. Gast2

    Gast2 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "HD ready"? - Nein danke! / HDTV WM 3. klassig

    Ich wollte drauf hinweisen, dass es nicht einmal möglich sein wird auf VHS aufzunehmen wenn HDTV sich durchsetzen sollte.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.