1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Qualität mit DVB-T möglich?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von kika22, 19. Februar 2008.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: HD Qualität mit DVB-T möglich?!

    was ist denn DAS für ein verdammter SPAM ?! :mad:
     
  2. kika22

    kika22 Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD Qualität mit DVB-T möglich?!

    Ich wollte damit nur drauf hinweisen das meine Frage immernoch keine Antwort gefunden hat bzgl dem Kabel. :-(

    :eek:
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: HD Qualität mit DVB-T möglich?!

    Ich finde man sollte lieber auf "altlasten" setzen. Als auf eine Technik die noch nicht verabschiedet wurde.

    Was machen denn deine angegebenen Länder wenn DVB-T2 auf einmal was ganz anderes zur Übertragung nutzt als mpeg?

    Dann sitzen die Länder auf eine Nischentechnik und die Hersteller können dann wieder mal für jedes Land etwas anderes bauen.

    Tolle Sache :love:
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: HD Qualität mit DVB-T möglich?!

    Ich denke, besser auf eine real verfügbare und funktionierende Technik setzen (DVB-T + H.264) als auf eine Zukunftsvision warten. Die Alternativen in den Ländern waren: Weiter analog ohne Digitaleinführung, veraltete MPEG2-Technik mit beschränkter Bandbreite ohne Möglichkeit für HDTV oder eben H.264 +über DVB-T mit mehr Platz für SD Services und allen Optionen für HDTV.
    Jetzt noch MPEG2 einzuführen würde ich als Kundenverarsche ansehen.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: HD Qualität mit DVB-T möglich?!

    Ist H.264 denn überhaupt im aktuellen DVB-T Standard verankert?
    Mehr als testausstrahlungen gibt es damit ja nicht.

    Ich persönlich finde solche Nischenlösungen nicht gerade toll.
    Wenn jedes Land was anderes macht ist das auch nicht gerade toll.

    Die Frage ist war das schon anwendertauglich wo unsere mit der Umstellung angefangen haben?
     
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD Qualität mit DVB-T möglich?!

    Ich denke so wird es kommen.

    Es war ein reiner Glücksfall, das DVB-T in sehr sehr vielen Ländern technisch nahezu gleich ist.

    In Zukunft driftet das auch wieder auseinander.

    Mehrere Länderspezials z.B. für die Komprimierung, Auflösung, Verschlüsselung usw.
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: HD Qualität mit DVB-T möglich?!

    Wie kommst Du darauf? Norwegen: Regelbetrieb, Estland: Regelbetrieb, Frankreich: demnächst Regelbetrieb, Kroatien und Rumänien: de facto Regelbetrieb, Littauen ebenso. Und, und, und ... Fast alle Ost- und Südosteuropäischen Länder haben sich dafür entschieden. Dem Codec ist es egal, über welches Modulationsverfahren er übertragen wird. Als Nischenlösung würde ich das nicht bezeichnen.
    Als wir mit DVB-T anfingen, waren H.264-Encoder und -Decoder noch zu teuer. Inzwischen hat sich das geändert.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: HD Qualität mit DVB-T möglich?!

    Wieder mal tolles "barrierefreies" Europa...

    @Creep Und du meinst Receiver die hier verbreitet werden können ohne Probleme mit den Format in den anderen Ländern klar kommen?

    Wenn jedes Land ihren eigenen codec etc. nimmt dann ist das wieder ein Nischen oder wie man es bei der telekom nennt eine Insellösung...

    Die Frage ist wie schon gesagt gab es den codec schon anwenderfreundlich beim anfang der Umstellung von dvb-t?

    Ich kenne nur ein Land. Und das ist australien. Testausstrahlungen mit HDTV und normale ausstrahlungen mit "unserer" Technik.

    Ich sehe es schon kommen. In 10 Jahren hat jedes Land ihre eigene DVB-T ausstrahlung.
    Eins nutzt mpeg2, andere mpeg4, andere wieder H.264, andere wieder was anderes.

    Ob das so toll ist?


    Kannst du mir mal den auszug der definition zeigen wo H.264 als standard mit definiert wurde und man somit auch sicher gehen kann das jeder DVB-T Receiver damit klarkommt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2008
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: HD Qualität mit DVB-T möglich?!

    Abgesehen vom Problem der CA-Systeme sorgen die großen Hersteller schon im Eigeninteresse dafür, daß die Spezifikationen sich nicht zu sehr unterscheiden und zumindest abwärtskompatibel sind. ;)
    H.264 Modelle von einem Land sollten auch mit dem MPEG2-Broadcast anderer Länder klarkommen. Vor allem, weil teilweise eh mixed-Broadcast verwendet wird. Es ist nicht so, daß jedes Land seinen eigenen Codec hat. Ziel ist bei allen mittelfristig H.264, teilweise mit Bestandsschutz für den aktuellen MPEG2-Broadcast.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2008
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD Qualität mit DVB-T möglich?!

    Wie sieht das denn mit CI Slots in DVB-T Receivern aus? So könnten die ja auch nachträglich noch an andere Kodierungen angepasst werden?

    Gruß
    emtewe