1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Qualität auf den Filmkanälen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von samlux, 8. Juli 2012.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: HD Qualität auf den Filmkanälen

Es kommt doch auf den optischen Eindruck an und nicht auf die Bitrate. Die Encoder sind so gut, daß die meisten Kunden keinen Unterschied sehen. Deswegen redet man ja auch vom Verschlimmbessern. Trotzdem ist ein Vergleich Augenwischerei. Die Komprimierung auf der BR ist eine ganz andere. Wenn beides unkomprimiert vorhanden wäre, dann könnte man einen passablen Vergleich ziehen.

2. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

@Radioman2000

Die Bitrate war bei "The Town" auf BD und bei Sky ähnlich niedrig. Trotzdem kann man die HD-Medien als Kunde in der Realität gut vergleichen. Die Qualität war bei beiden sehr gut ohne Augenwischerei. Da wurde auch nichts verschlimmbessert. Die Blu-ray war vielleicht einen Tick besser, mehr aber auch nicht.

3. samlux

samlux Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

denke ich auch...also jemand der keinen Unterschied zwischen ner BD und SKY HD sieht, der hat ein schlimmes Augenproblem :)

4. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

@samlux

Finde ich nicht auch ohne Augenprobleme.

5. Dolfan13

Dolfan13 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300

Den Unterschied sieht man am besten bei sehr dunklen Szenen. Da saufen bei sky viele Details einfach ab, die auf der BR aber noch gut zu sehen sind. Ansonsten kann man aber mit der Bildqualität auf sky meist zufrieden sein. Wenn ein Film mal wirklich nur 4-5 Gigabyte Platz braucht, kann man den immer noch ein paar Monate später auf sky Hits oder Action HD aufnehmen.

6. Ant1

Ant1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Schlaumeier:LOL:

7. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

@Dolfan13

Ich bin mit Sky D. in der Bildqualität auch zufrieden. Gut es nicht immer alles perfekt HD aber Premiere war früher teilweise schlimmer. In dunklen Szenen hat es die HD-Technik eh schwer. Es kommt auch auf das Master an. Ich finde das eine Blu-ray nicht viel besser ist als HDTV in 1080i, da kann man auch gut bei Sky aufnehmen und der Film braucht auch nicht so viel Speicherplatz.
    Wer z.B. HD-Ton braucht greift eben zur BD.

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

viele schauen auf ihrem flachmann auch analog und meinen HD zu schauen! :rolleyes:

9. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Da könnte DEIN Receiver bzw. die HDMI-Verbindung zum Bildschirm Schuld haben - ein HDTV-Receiver von mir hat mit dem Philips-HDTV (von 2006) das gleiche Problem. Schau mal in Wikipedia rein, speziell den vorletzten Absatz:
    High Definition Multimedia Interface

10. Dolfan13

Dolfan13 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300

Danke für den Hinweis. Das ist aber wohl bei mir nicht der Fall, ich verwende hochwertige HDMI-Kabel und habe schon sattes Schwarz über den Receiver.
    Ich habe das nur als Beispiel genannt, wann die bitrate wirklich wichtig wird. Kann mich zB gut erinnern an Priest auf sky 3D, da war im Vampirbau nun wirklich fast gar nichts mehr zu sehen. Ist mir auch negativ aufgefallen in Game of Thrones Staffel zwei beim nächtlichen Angriff auf Kings Landing auf sky atlantic HD. Da braucht man sich aber auch nicht wundern, wenn die 50-minütige Folge gerade mal 2,3 GB hat.