1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Qualität auf den Filmkanälen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von samlux, 8. Juli 2012.

1. Keanu

Keanu Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Flachbildfernseher, HD Receiver (Xtrend ET 9000, Ariva 102e, Humax S HD 4 mit 2 TB FP
    Anzeige
    AW: HD Qualität auf den Filmkanälen

Totaler Quatsch. Bei Sky ist alles HD. Bei den privaten nur hoch skaliert.

Keanu:D

2. HannesK

HannesK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Das was du sagst ist totaler Quatsch - bei Sky ist genauso nicht alles HD und außerdem gehts hier um die Qualität und nicht nur obs HD ist.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ist schlichtweg Unsinn.

Qualität kann man auch nicht unbedingt an den Datenraten messen.
    Wenn ein Film viel benötigt, bekommt er die auch.

Warrior z.B. hatte sehr hoch Datenraten.

Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2013
  4. HannesK

HannesK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Das was du behauptest ist Unsinn. Schon mal überlegt warum z.b. eine BluRay so hohe Datenraten hat, was man dann beim Bild auch sieht.
    Bei letzten Underworld Film auf Sky sieht man es besonders da der Film viele Szenen im Dunkeln hat. Und was serviert hier Sky uns knapp 5 GB.
    Die Privaten in HD machen das viel besser, ein vergleichbare Film hätte dort bestimmt eine Größe von 10 GB oder mehr was man dann auch beim ansehen sieht. Sky bietet hier nur HD auf Sparflamme verkauft es jedoch als etwas besonderes. Das einzige was hier besonders ist, ist die niedrige Datenrate.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Der Worrior-Film hatte im Schnitt 11-15,17 Mbit/s.
    Und die dynamische Zuordnung der Bitraten im TV ist auf keinem Fall mit eine BR zu vergleichen zumal die auch noch 1080p-Bilder und erweiterte Tonformate abliefern muß.

Fernsehen, auch Pay-TV, muß auch etwas ökonomischer fahren.

Wie gesagt, die Bitraten werden pro Transonder und nach dem Inhalt dynamisch vom Playout-Center zugeordnet.
    Im Schnitt höhere Bitraten bedeuten auch nicht automatisch das bessere Bild.
    Ausgerechnet RTL als Beispiel hervorzuheben ist etwas gewagt, da werden z.B. nahezu alle Filme hochgezoomt auf das 16:9 Bildformat. Vergleiche verbieten sich damit.

Ich würde sagen, da Du ja auch Filme orbitant schlecht bewertest, Du bist bei Sky fehl am Platz. ;)

6. HannesK

HannesK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Das was du sagst bezweifle ich nicht, aber Sky bietet uns jetzt leider zumindest auf seinen Filmkanälen HD auf Sparflamme. Was man beim ansehen der Filme auch teilweise sieht. Eigentlich ein Armutszeugnis für einen führenden Pay TV Anbieter. Viel hängt bei Sky auch davon ab was auf den anderen Kanälen die auf dem selben Transponder sind läuft, hier müsste Sky die Aufteilung der Datenrate zu gunsten der Filmkanäle ändern. Jedoch wird das Filmpaket von Sky derzeit mehr als stiefmütterlich behandelt. Es ist gleich wie seinerzeit bei Premiere als Digital gestartet wurde. Da hatten die Filmsender auf SD noch ordentliche Datenraten und waren besser als die anderen Privaten TV Sender. Jedoch im laufe der Zeit änderte sich das auch zum negativen. Außerdem hat das nichts im den Inhalt der Filme zu tun, denn da kann Sky nichts dafür - für die Qualität wäre jedoch Sky zuständig. Außerdem habe ich z.b. Safehouse mit 8 von 10 Punkten bewertet, jeder hat halt einen anderen Geschmack was Filme betrifft. Nur weil ich also Filme nicht nach deinem Geschmack bewerte bin ich für dich bei Sky fehl am Platz?
    Wenn Sky mir nicht einen Sonderpreis für das Filmpaket gemacht hätte, wäre ich schon längst kein Sky Kunde mehr. 19,90 Euro für Film und HD mehr ist das jetztige Programm mir nicht wert.

7. HannesK

HannesK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

RTL habe ich nicht als Beispiel gemeint. Sondern PRO 7 und Kabel 1 bei Filmen. Sowie teilweise Tele 5 bei Filmen und Serien.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das die Datenraten gesenkt wurden gegenüber Premiere steht außer Frage.
    Damals waren zunächst 3 Sender auf dem TP und man hatte andere Encoder.

Die sind heute effektiver.
    Wie gesagt, wenn der Film es velangt, wie bei Worrior der sehr grobkörnig war, dann schnellen nach Bedarf auch die Bitraten nach oben.
    Ich bin eher erstaunt wie gut das Bild angesichts der Bitaten ist. ;)

Sendet Tele 5 irgendwas im echtem HD?
    Den höchsten nativen Anteil hat Sat.1.

9. HannesK

HannesK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Aber irgendwann sind auch die neuen Encoder am Ende und weit davon entfernt ist das Bild von Sky nicht mehr. Für mich hat das mit HD nicht mehr viel zu tun. Tele 5 sendet sehr wenig in nativen HD. Jedoch hochgerechnet sieht das Bild jedoch um Klassen besser aus als SD, gerade bei Tele 5 deren SD Bild für mich zu den Sendern mit der schlechtesten Bildqualität für SD zählt. Bei AXN HD oder Syfy HD ist die Datenraten jedoch viel höher als bei SKy Cinema HD. Ein Aufnahme z.b. von der Mumie auf Syfy HD am Wochenende hatte zum Beispiel eine Größe von 12 GB was sich auch im Bild wiederspiegelt.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also auf meinem TV sieht Sky tadellos aus.
    Und übrigens auch besser als ARD und ZDF mit höheren Bitraten.

Die Privaten interessieren mich nicht in HD da langt SD für mich.