1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Qualität auf den Filmkanälen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von samlux, 8. Juli 2012.

1. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: HD Qualität auf den Filmkanälen

Einbildung ist auch eine Bildung.

Ich frage mich, schaut Ihr eigentlich überhaupt was oder guckt Ihr nur auf die Datenrate und entscheidet dadurch wie gut und schlecht ein Film war? Ich finde meiner Ansicht nach diesen Verfolgungswahn krank, als hätte man nichts besseres zu tun.

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

700MB AVI Rips in 576i von 2h Filmen sehen hochskaliert auf 1080p auch noch passabel aus wenn man weit genug wegsitzt :winken: Es ist also immer nur eine Frage des Sitzabstandes und der TV Größe. Und sollten die Datenraten weiter runtergehen, kann man ja das Wohnzimmer neu organisieren oder den 50' Plasma gegen 32' LCD austauschen und peng...passt ett wieder. Nicht das Bild ist schlecht, sondern der Zuschauer hat unglücklich gewählte Sitzpositionen oder Gerätschaften.

3. Samurai

Samurai Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Kann die ständige Kritik auch nicht im Ansatz nachvollziehen! Auf meinem portablen fast 30 Jahre alten Philips-TV sieht sky dermaßen geil aus ...

4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

@Eike

Das liegt nur am Master oder an deiner Hardware.........;) "Nothing for ungood"....:love:

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Gerade SD sieht auf den Röhren nach wie vor am Besten aus.

Schade, daß HD bei Sky immer schlechter wird. Nur die Mehrzahl der Kunden merken das nicht. Ich meine: noch sieht es passabel aus, könnte aber besser sein. 2/3 Mbit/s mehr würden ja schon reichen.

6. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Naja, machen wir und nichts vor. In Sachen SD war Sky eigentlich immer das Schlusslicht. Vor allem was die Welt Sender betrifft. Selbst die viel gescholtenen Privaten von RTL Group und SevenOne haben eine besser SD Bildqualität als das teure Sky und von den Öffentlich Rechtlichen wurden sie Jahrelang regelrecht vorgeführt.

Die Frage die sich das zwangsläufig stellt ist, warum es bei HD anders sein sollte. Sky hat diesbezüglich natürlich das Glück, dass die Öfis die in SD Spitze waren, in Sachen HD mit der komplett falschen Entscheidung für 720p und häufig mangelhafter Kompression eher eine Lachnummer sind. Von der Seite haben sie natürlich nichts zu befürchten - aber - zumindest hier bei UM sind die Sender der HD Option und dazu zähle ich auch die privaten "Free-TV" Sender qualitativ überlegen, voraus gesetzt das Material ist nativ, was aber auch immer häufiger der Fall ist.

Wie es über SAT ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Mag sein, dass das bei HD+ anders ist. Wir haben hier bei UM ja kaum noch Zuführungen per SAT und komplett eigenständige Muxe was einen Vergleich natürlich verkompliziert und nicht mehr unbedingt allgemein gültig ist. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich selber eben kein Sky mehr haben (und auch nicht mehr haben will) und somit auf Vergleiche bei meinen Eltern und im Freundes und Bekanntenkreis angewiesen bin.

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die Öffis haben seit der Umstellung im Mai im HD Bereich deutlich zugelegt. Bei ARTE HD hab ich zuletzt die Ozean Doku gesehen. Unterwasseraufnahmen sind wegen der vielen Helligkeitsübergänge direkt unter der Wasseroberfläche + feine Details bspw. durch Fischschwärme für die Encoder immer ein ganz heißes Ding, egal ob auf BD, Sky oder ÖR. Fehlt da Bitrate, haste schicke Kompressionsblöcke. So war es bis Mai immer mal wieder. Dito bei dunklen Bildabschnitten. Diese Sparübertragungen kann ich bei den ÖR seit Mai nicht mehr sehen. Allgemein gibts natürlich hin und wieder dürftige HD Übertragungen, aber wie man so liest, ist das ja selbst beim HD Krösus Sky bei Film und Sport der Fall, oft liegt es aber am Zulieferer.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Na jedenfalls dieser "Zeugen Jehovas-Film" gestern hatte Spitzenwerte.

9. Honda Steffen

Honda Steffen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ja, das Bild war aber das einzige was man an diesem Werk ertragen konnte:eek:

10. samlux

samlux Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Es stimmt..das HD Bild ist bei den Oeffis durchgehend konstant gut...dagegen ist es bei Sky immer öfter unterirdisch....