1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Qualität auf den Filmkanälen

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von samlux, 8. Juli 2012.

  1. samlux

    samlux Platin Member

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Es überrascht mich, dass hier noch keiner die erheblich verschlechterte HD Qualität auf den HD Filmsendern beanstandet. Gestern Nachmittag z. B. wurde Kung Fu Panda wieder mal nur in SD übertragen. Bei Green Lantern später war das Bild teilweise gut, aber es gab in dunkeln Szenen viele Nachzieheffekte. Der absolute Hammer aber war Action HD...die gestrige Ausstrahlung lief mit ~5 Mbps - die Aufnahme von vor ein paar Tagen lief mit ~9-10 Mbps..Auf Hits war es bei Zurück im Sommer ähnlich...warum wurde dermassen an den Encodern geschraubt, dass während einem Film die Qualität so unterschiedlich ist???
    Ging est gestern Abend genau so weiter??:wüt:

    - Hangover 2 war heute Nachmittag auch wieder nur SD
    - The Tourist heute Abend lief mit im Durchschnitt 5Mbps...frūher waren auf Cinema HD 9-10 normaler Durchschnitt!!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2012
  2. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    5.960
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: HD Qualität auf den Filmkanälen

    Nennst du mal eine Quelle für die 5 Mbps ?! Ich behaupte hier einfach mal es waren 6Mbps, so nun beleg mal deine 5Mbps ?

    Ich meine, 5 oder 6, beides zu wenig nur mich interessiert mal wie ihr auf die 5 Mbps kommt, wenn wenn man Kritik übt, die berechtig ist, bitte auch mit richtigen Zahlen Arbeiten.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD Qualität auf den Filmkanälen

    Ist doch nur ein techn. Fehler sagt Sky ;). Der tritt zwar nur bei FILM auf, aber muss ja kein Zufall sein. Wie schrieb hier einer so schön..."lief denn die Bundesliga auf Sport HD als Wdh in HD? Dann gibts keinen Anlaß über Sky HD zu meckern" :D. SD Wiederholungen von nativen aktuellen HD Filmen scheint ja ausser dir niemanden zu stören, aber Du bist ja nicht repräsentativ für das genügsame Sky Publikum anno 2012. :D
     
  4. Eike

    Eike Moderator

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.771
    Zustimmungen:
    5.261
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD Qualität auf den Filmkanälen

    Verschwörung.... Sky schraubt ganz bewusst die Qualität runter.
    Ich habe nur The Tourist gestern gesehen, der lief in ganz normaler einwandfreier HD-Qualität.
    (Ohne das ich auf den Zähler gesehen hätte)

    Wenn etwas nicht koscher sein sollte (oder so erscheint) sollte man das Sky mitteilen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD Qualität auf den Filmkanälen

    Wenn sie Sky Bundesliga HD da vielleicht raufquetschen wollen, muss schon mal getestet werden. Klar dürfte sein, wenn Sky Bundesliga HD kommt, kommt der auf einem KNB TP und der Cinema TP ist der am weitesten verbreitete im Kabel.
     
  6. samlux

    samlux Platin Member

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD Qualität auf den Filmkanälen

    Die Quelle ist jeder handelsūbliche HD Receiver, kann man doch ganz einfach nachprūfen :rolleyes:
     
  7. samlux

    samlux Platin Member

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD Qualität auf den Filmkanälen

    Bei allem Verständnis Eike, wenn du das als einwandfreies HD bezeichnest, dann hast du was HD angeht null Durchblick...es war logo leicht besser als das was am Nachmittag lief, aber meilenweit von einwandfreiem HD entfernt....ausserdem geht das schon seit Tagen, nee Wochen so....die Bildquali wechselt ständig, sogar während einem Film...am schlimmsten war es am Samstag aud Action bei From Hell und Green Lantern!!!!
    Ich bin auch nicht der einzige der das beanstandet, auf FB häufen sich bei Sky die Reklamationen...heute soll ne Stellungnahme kommen...bin mal gespannt:(
     
  8. Eike

    Eike Moderator

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.771
    Zustimmungen:
    5.261
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD Qualität auf den Filmkanälen

    Danke für die Blumen...:rolleyes:

    Ich habe mal Deine Beobachtung an die Sky-Technik weitergeleitet.
    Ich selbst beurteile ein Bild nicht nach den Datenratenzählern sondern Eindruck. Únd der war gestern abend tadellos.
     
  9. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.575
    Zustimmungen:
    264
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD Qualität auf den Filmkanälen

    Ich fand The Tourist gestern um 20:15 Uhr auch nicht so toll (bezogen auf die Bildqualität). Am Anfang des Films war das Bild noch sehr gut. Die Schrift der Untertitel für die französischen Szenen waren irre scharf. Aber weiter hinten im Flm sind immer öfter Artefakte aufgetreten. Zur Bitrate kann ich leider nichts sagen, meine Aufnahme habe ich auch schon wieder gelöscht. Aber an Sky Sport HD kam die Bildqualität auf keinen Fall heran. Sah eher wie von Sky Atlantic HD bekannt, aus.
     
  10. SchrinnSchrinn

    SchrinnSchrinn Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Qualität auf den Filmkanälen

    Hallo Eike, könnte vielleicht darauf hindeuten dass sie an den Encodern rumschrauben um mit weniger Bandbreite eine weiterhin gute Qualität liefern zu können um dann, wie ich in einem anderen Beitrag mal vermutet habe, zu einem späteren Zeitpunkt mehr HD Sender auf einen Transponder zu bekommen und so das HD Angebot zu erweitern ohne zwingend neue Transponder anmieten zu müssen.

    @Samlux: Man sollte ein Bild nicht nur nach den Datenraten beurteilen, das ist meine persönliche Meinung. Wenn du bewusst nach den Raten schaust und merkst dass es weniger Bandbreite als üblich ist, wird sich auch unterbewusst der Eindruck einstellen dass das Bild schlechter ist und man sucht förmlich nach schlechten Einstellungen oder Eindrücken, obwohl sich vielleicht optisch nur marginal was geändert hat. Der Eindruck von Eike zeigt ja, dass es scheinbar nicht jedem auffallen würde oder aufgefallen wäre und die Aussage von dir, dass er davon sicher keine Ahnung hat weil er deinen Eindruck nicht teilt, lasse ich dabei mal unkommentiert. Ich finds auf jeden Fall super, dass Eike dennoch mal bei Sky nachhakt, vielleicht bekommt man dazu ja mal eine brauchbare Antwort.

    Da dies in letzter Zeit öfter vorzukommen scheint, bastelt man scheinbar wirklich an den Encodern und das muss ja nichts schlechtes sein. Meines Wissens sind bei Sky Italia auch mehr als 4 HD Sender auf einem Transponder da man dort andere Encoder verwendet bzw. diese anders eingestellt sind, warum soll man das dann hier nicht auch so versuchen wenn man es nahezu ohne Qualitätsverlust schaffen könnte Kosten zu senken oder mehr Kapazitäten zum gleichen Preis zu schaffen?
     

Diese Seite empfehlen