1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD PVR und Verschlüsslung bei KD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Perry10001, 21. Juni 2010.

  1. devil72

    devil72 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: HD PVR und Verschlüsslung bei KD

    ohh leute :) vielen dank für eure hilfe,aber ihr verwirrt mich etwas ;)
    diese begriffe und abkürzungen sagen mir zum teil mal garnix.
    ich muß zwangsweise auf kabel deutschland umsteigen,und möchte (wenn möglich) über 2012 hinaus sky hd und auch ard hd etc. genießen und auf festplatte aufnehmen können.
    im sat bereich ist das soooschön einfach!
    ich bin auch nicht auf einen der beiden reciever fixsiert und offen für andere geräte :)
    meinen augen gefällt im moment noch hd sehrgut und ich würde diesen augenschmaus auch gerne weiterhin genießen wollen.
    beruflich bin ich aber sehr eingespannt was einen festplattenreciever unabkömmlich macht.
    ganz ehrlich anlog war früher auch ganz schön und vorallen schön einfach,aber meine augen lieben hd ;)
    ich bin erst 38,wie geht ein rentner mit der schönen digitalen kabelwelt klar :rolleyes:

    grüße
     
  2. Perry10001

    Perry10001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD PVR und Verschlüsslung bei KD

    wie sieht es denn mit der entschlüsslung aus beim vantage?
    Werden die Aufnahmen nachträglich entschlüsselt?

    @Discone
    Danke für deine Links
    allerdings wäre mir eine Wertung schon wichtig. Auf dem Papier hören sich die Boxen alle super an. Hat denn jemand Erfahrungen mit diesen?
    Und wie verhalten diese Boxen bei den aufzeichnungen (Verschlüsslung) siehe mein Beitrag ganz oben

    kann mir noch jemand die Unterschiede vom vantage und dem technisat nennen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2010
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD PVR und Verschlüsslung bei KD

    Discone betreibt im eigenem Interessen eine reine Propaganda"aufklärung". (Die mir ehrlich gesagt langsam auf den Keks geht weil die Aufklärung genauso gefärbt ist)
    Wenn er alle Firmen vom Markt verbannen wollte die CI+ -Geräte am Markt haben dann würde es kaum noch Fernseher und Receiver am Markt geben.
    Ich persönlich maße mir auch nicht an jemanden unbedingt auszureden HD+-Programme zu nutzen oder Sky mit seinen Receivern die ja im Prinzip auch nicht anders sind wie CI+Schächte oder zertifizierte Kabel-Receiver. Für die meisten liegt die problemlose Handhabung im Focus und wollen mitnichten etwas digital kopieren.

    Nichtsdestsotrotz: Bei KabelDeutschland ist der Technsat HD K2 in der Tat nicht die optimale Lösung weil das verschlüsselte Angebot nur mit einem CI-Modul entschlüsselt werden kann. Da das Modul nur ein verschlüssltes Programm verarbeiten kann (es sei denn sie liegen auf einer Frequenz!) entfällt die Twin-Tuner-Funktion weitgehend bei verschlüsselten Programmen untereinander.
    Ist das nicht so sehr im Focus und nutzt ein verschlüsseltes Programm und ein unverschlüsseltes gleichzeitig, dann ist der Technisat bedientechnisch hervorragend. Aber wie gesagt, bei KDG würde ich eher bei alternativen Receivern auf Linuxunterstützende Receiver mit einem integriertem Smartcardleser setzen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2010
  4. gohliser07

    gohliser07 Silber Member Premium

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: HD PVR und Verschlüsslung bei KD

    Hallo!
    Ich habe den Vantage HD 8000 C. Ein automatisches Entschlüsseln gibt's bei dem Gerät nicht. Du kannst aber vor dem schlafen gehen oder vor der Arbeit den Sleep-Timer auf 2 Stunden stellen, dann die verschlüsselte Aufnahme starten, und Du hast sie dann unverschlüsselt auf der Platte.
    Gruß. gohliser07.
     
  5. Perry10001

    Perry10001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD PVR und Verschlüsslung bei KD

    Kann man eine Aufnahme auch verschlüsselt lassen und später beim ansehen entschlüsseln?
    beim technisat würden 2 CI Module und 2 Karten Abhilfe schaffen?
    Weis in diesem Zusammenhang jemand ob das TV easy Modul, welches ja 2 Slots für Karten hat, mit dem Technisat funktioniert mit 2 Karten und man so sich wenigstens ein 2. Modul spart?

    und bei den Linuxboxen welche käme dann vom Bedienkomfort und Bildqualität an den Vantage und Technisat ran.

    Was ich nicht mehr möchte wie damals mit der DBOX2 ständig mit verschiedenen SW Versionen rumexperimentieren.

    Ab und zu ein Update ist kein Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2010
  6. gohliser07

    gohliser07 Silber Member Premium

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: HD PVR und Verschlüsslung bei KD

    Das geht auch. Nur bei Sky sollte man "zeitnah" (spätestens nach 2 Tagen) entschlüsseln, da Sky öfter mal den Key wechselt, und dann die Wiedergabe nicht mehr funktioniert. Wie das bei den privaten "Free"-Sendern ist, weiß ich nicht, da ich sie nicht abonniert habe.
    gohliser07.
     
  7. Perry10001

    Perry10001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD PVR und Verschlüsslung bei KD

    So wie es aussieht läuft alles auf den Technisat oder Vantage herraus.

    Gibt es Unterschiede in der Bild und Tonqualität?
    Bild über HDMI
    beim hochscalieren von SD Material
    wie sit das Betriebsgeräusch?
    bei meinen jetztigen Maximum ist das sehr lautes Brummen, hauptsächlich von der HD, Das Ganze Gehäuse schwingt mit. auch so ein Grund weshalb seine Tage gezählt sind.
     
  8. Lost Arrow

    Lost Arrow Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD PVR und Verschlüsslung bei KD

    Edision VIP2, Twin DVB-C Tuner, externer HDD USB Anschluß, mit alternativer Firmware Sky möglich, ~200€
     
  9. Perry10001

    Perry10001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD PVR und Verschlüsslung bei KD

    und was zeichnet den Edinson aus? wie ist das mit der Verschlüsslung gelößt?

    Ein bischen mehr Infos wären schon wichtig, nur irgendeine Box ins Rennen zu werfen ohne ein paar Infos, bringt nichts.

    Eine CI Schacht hat er auch nicht, also kommt er wohl kaum in Frage
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2010
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD PVR und Verschlüsslung bei KD

    Hinweis, der Technisat entschlüsselt nicht nachträglich!
    Darum ist er für das KDG-Netz, wo alles in gleicher Verschlüsselung anliegt, eher weniger geeignet möchte man Twin-Tuner-Funktionalität unter den verschlüsselten Programmen regelmäßig nutzen.
    Keine Probleme gibts bei Sendern die auf einer Frequenz liegen oder unter einem unverschlüsselten und einem verschlüsseltem Programm.

    Das Bedienkonzept, die Verarbeitung, der EPG des Technisat hat untern den Receivern ein Alleinstellungsmerkmal wie ich persönlich finde.
    Sonst ist die Festplatte kaum zu hören und sie ist bei Nichtnutzung auch außer Betrieb.
    Der Lüfte ist je nach Standort sehr leise, aber hörbar.

    Ideal einsetzbar ist aber der Technisat vorwiegend ind privaten Kabelnetzen wo auch das Conax-Verschlüsselungssystem zum Einsatz kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2010