1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Programme Störung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TIFOSO, 1. Februar 2012.

  1. TIFOSO

    TIFOSO Guest

    Anzeige
    AW: HD Programme Störung

    Schüssel ist 100% richtig ausgerichtet.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD Programme Störung

    Also wurde nichts gemacht.
    Wen nichts machst, geht es auch nicht weg.
    Ob sie auf dem Transponder nach gerichtet wurde wollte ich wissen.
     
  3. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Programme Störung

    Welche LNBs hast in der Anlage ?
    Eventuell liegt es daran. Da einige Billig-LNBs im Low-Band ziemlich schlechte Empfangswerte haben, können die Störungen dadurch auftreten.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD Programme Störung

    Na nach den anderen Meldungen scheint es ja eigentlich ein Receiver Problem zu sein, aber der sagt ja nicht ob er den Receiver nun getauscht hat oder nicht.
     
  5. TIFOSO

    TIFOSO Guest

    AW: HD Programme Störung

    Also Receiver habe ich nicht getauscht.

    Die LNB sind von Opticum.

    Die Schüssel kann ich nicht ausrichten, da die Schüssel auf dem Dach ist, und nur ein Fachmann draufsteigen darf. Aber sie wurde ja vom 'Fachmann eingerichtet.

    Kann sowas auch am Kabel liegen. Vom Sat bis Reiver hab ich einen 15m Kabel.

    Mir ist nun aufgefallen, dass das Problem meistens Abends auftritt...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2012
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD Programme Störung

    Womöglich werden die Frontends einfach nur übersteuert. Da Pegel messen wohl schwer wird würde ich es zunächst mit einen zwischengeschalteten Dämpfungsglied versuchen, 10dB wären mal ein guter Test.
    Sind Antennendosen vorhanden? Falls nicht könnte das LNB mit einem starken Störprodukt bei 850MHz den Tuner zu stopfen. Eine Dose mit Sat-Hochpass (oder ein vorgeschalteter Multischalter mit Terrestrik) würde das wegdämpfen. Heutzutage sollte das 850MHz-Störprodukt eigentlich kein Problem mehr sein.
     
  7. TIFOSO

    TIFOSO Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2012
  8. TIFOSO

    TIFOSO Guest

    AW: HD Programme Störung

    So habe nun den Receiver ausgetauscht bekommen, und bis jetzt keine Probleme!
     
  9. Heilo

    Heilo Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD Programme Störung

    Ich empfange meine TV und Rf-Programme über Kabel (tele columbus). Ich habe keinen Receiver, weil mein FS-Empfänger HD-fähige Tuner besitzt (für SAT, Kabel, und terrestrischen Empfang). Ich hatte das gleiche Problem. Ab Februar 2012 war HD total in farbige Pixel zerlegt, alle anderen digitalen Sender waren einwandfrei zu empfangen. Ich habe meine Verbindung vom Kabelanschluss zum FS über einen DVD-Recorder geschleift. Seit Einführung von HD hat das bis Februar 2012 auch mit HD einwandfrei funktioniert.

    Meine Recherchen haben ergeben, dass es besonders bei HD sehr auf ein sehr hohes Verhältnis von Nutz- /Störpegel ankommt, daher ist eine gut (4-fach) abgeschirmtes Kabel erforderlich um den Störpegel durch elektrische Geräte klein zu halten. Offenbar hat der Kabelanbieter den Nutzpegel aus ökonomischen Gründen gesenkt. Damit wurde das Nutz- /Störpegel Verhältnis kleiner und die Störungen traten auf. Bei direkter Verbindung des Kabelanschlusses mit dem FS ist alles o.k.
    Ich kann also zur Zeit den DVD-Recorder nur bedingt einsetzen. Bei Einsatz einer Empfänerweiche ist das Verhältnis von Nutz- /Störpegel ebenfalls zu klein, sodass zeitweilig bei HD "Verpixelung" auftritt