1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Programme erst nach Hin-/Herschalten zu SD und zurück empfangbar

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von earthman, 12. Dezember 2011.

  1. earthman

    earthman Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HD-Programme erst nach Hin-/Herschalten zu SD und zurück empfangbar

    Hallo,

    der LNB-Typ war beim ausgetauschten LNB ein anderer...

    Ich habe aber eben, weil ich die telefonische Hotline leid war, eine Mail an den Support geschrieben: Dies scheint wohl ein generelles Problem zu sein. Humax arbeite mit hoher Prio an einer Lösung...

    Danke und viele Grüße
    Rüdiger
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD-Programme erst nach Hin-/Herschalten zu SD und zurück empfangbar

    Na dann gute Nacht.
    Am besten Gerät umtauschen.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: HD-Programme erst nach Hin-/Herschalten zu SD und zurück empfangbar

    Was für ein LNB ist das den eigentlich... Single-, Twin-, Quattro- und Multischalter oder ein Quad- LNB ?
    Humax hatte und hat immer noch massive Spannungsversorgungs-Probleme bei der LNB-Versorgung (vor allem bei Verwendung mit Quad-LNBs).... naja, das dies nun vor allem bei HD-Sendern vorkommt ist da allerdings nicht zu erklären.
    Und wenn es so etwas wäre dann ist die "High-Prio" von Humax mit der Bearbeitung von dieser Sache ein Witz, den das machen sie schon seit 3-5 Jahren und bekommen nichts gebacken an der Sache (wobei man auch noch nie einen Changelog gesehen hätte wo überhaupt der Versuch von einem Fix drin steht !).

    Deine Angelegenheit würde ich ggf. mal im ICord-Forum einstellen, dort gibt es auch Rubriken für andere Receiver und dort liest die Technik von Humax (Europoint, etc.) auch mit.

     
  4. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: HD-Programme erst nach Hin-/Herschalten zu SD und zurück empfangbar

    Ich habe auch so ein Problem gehabt. Ich habe da einen Samsung TV UE Serie D 7090 mit eingebauten Tuner gehabt. Wenn ich das Antennenkabel ab und wieder dran gemacht habe war dann wieder HD da wenn ich dann auf SD geschaltet habe ging es wieder zurück ging es nicht ohne das ich das Kabel wieder löste.

    Fehler war das der Elektriker eine Sat Durchgangsdose gesetzt hat. Das hat dazugeführt das ein Schwingkreis entstanden ist wenn der Receiver auf SD Stand waren die 22KHz an und wenn dann auf HD umgeschaltet wurde sind die 22KHz dageblieben zwar weit schwächer aber das hat gereicht das der Multischalter nicht auf Low geschaltet hat.

    Schaue mal nach ob eine Dose vorhanden ist und wenn ja was für eine. Am besten zum Test Überbrücken mit F Verbinder.
     
  5. Chris_K

    Chris_K Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-Programme erst nach Hin-/Herschalten zu SD und zurück empfangbar

    Hallo zusammen,

    ich habe mir kürzlich einen Samsung UE40D6540 gekauft.
    Ich empfange über Satellit und einem ziemlich alten Single Universal LNB Marke Teleka SC310. (Kabel geht direkt von LNB auf den TV)

    Nun habe ich auch das Problem das beim ersten einschalten des Gerätes kein Signal bei den HD Sendern (ARD u. ZDF) vorhanden ist. Die anderen Programme funktionieren Problemlos.
    Wenn ich nach ca. 10min vom normalen Programm z.B. RTL wieder auf ARD oder ZDF HD schalte dann ist das Signal plötzlich da und es funktioniert. Auch ein Aus/- und wieder Einschalten des Fernsehers hat schon dazu geholfen das ARD und ZDF HD plötzlich ging.

    Aus den vorherigen Beiträgen kann ich leider keine genauen Schlüsse ziehen wie ich nun vorgehen soll bzw. an was es überhaupt liegen könnte.

    Bitte um Hilfe

    Danke und Frohe Weihnachten

    Christian
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: HD-Programme erst nach Hin-/Herschalten zu SD und zurück empfangbar

    Wenn auch nur über Umwege - Empfang auch der HD Kanäle ist ja gegeben
    Somit gibt es eher kein durch die Satanlage verursachtes Empfangsproblem .

    Aus meiner Sicht ist da eine Ferndiagnose kaum möglich.
    Möglicherweise könnte aber eine verzögerte Umschaltung in das Lowband gegeben sein.
    Deshalb würde ich 10€ investieren und ein ALPS LNB testen.

    Brächte das nix, dann würde einem solchen Fall das Problem mit Samsung via Mailanfrage erörtern.

    Viel Erfolg
    Frohe Weihnachten
     
  7. Chris_K

    Chris_K Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-Programme erst nach Hin-/Herschalten zu SD und zurück empfangbar

    Hallo Volterra,

    danke für deine Antwort.
    Da der LNB hier wirklich schon sehr sehr alt scheint (Mietwohnung)
    habe ich jetzt mal laut deiner Empfehlung diesen hier bestellt: LNB Single ALPS 0,3 dB.
    Ich hoffe das es dann funktioniert.
    Werd mich nochmal melden sobald ich das Teil eingebaut habe.

    Viele Grüße
    Chris
     
  8. Chris_K

    Chris_K Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-Programme erst nach Hin-/Herschalten zu SD und zurück empfangbar

    Hallo Volterra,

    nun habe ich ihn eingebaut.
    Es funktioniert jetzt einwandfrei. Die HD Programme sind sofort verfügbar.
    :)

    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!!

    Grüße

    Chris
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: HD-Programme erst nach Hin-/Herschalten zu SD und zurück empfangbar

    Glückwunsch und danke für das Feedback, was mich mal wieder ganz besonders freut.:):winken: