1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Plus-Update für Humax HD Fox verfügbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Oktober 2009.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: HD-Plus-Update für Humax HD Fox verfügbar

Alleine die Ankündigung von HD+ war schon schädlich für die Verbreitung von HDTV, und was zur Zeit läuft bestätigt die Befürchtungen und Hoffnungen vieler Leute gleichermassen. Es ist bedauerlich dass dieser Unsinn jetzt noch mehr Interessenten verprellt, aber es ist gut dass dieser Spuk bald vorbei ist. Ich weiß nicht wie oft bestimmte Leute mit ihren kundenfeindlichen Geschäftsmodellen noch scheitern wollen, aber ich hoffe nach HD+ hat jeder begriffen dass für sowas in Deutschland niemand zahlt. :rolleyes:

2. tvsat123

tvsat123 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

So, nun habe ich mich aufgemacht und der Verbraucherzentrale Sachsen eine Mail zukommen lassen. Ich stelle sie hier kommentarlos rein. Es wäre vieleicht nicht schlecht, wenn sowohl die Verbraucherzentralen der entsprechenden Bundesländer als auch die Medien, da vor allem die Presse, über diese Gauner informiert würden.
    Mich kotzt es ehrlich gesagt auch an, mich mit diesem Sch... abzugeben, statt über Technik zu reden. Aber vielleicht kann man gemeinsam doch was bewirken.
    Deshalb: Kopieren und entsprechend anpassen der Mail ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht und dann ab die Post:

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihrer Internetseite mit Stand vom 20.10.2009 berichteten Sie über die Hintergründe des HDTV in Deutschland und über die umstrittene HD+ Plattform für hochauflösendes Fernsehen. Dabei warnten Sie die Käufer vor einer Fehlinvestition.
    Der jetzt eingetretene Sachstand übertrifft Ihre Befürchtungen noch bei Weitem. Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass von diesem Problem alle Besitzer (hunderte,tausende?) betroffen sind und es sich bei den von mir beschriebenen Problemen nicht um einen Einzelfall handelt.
    Ich habe mir leider bereits Ende September im MediaMarkt einen freien, nicht zertifizierten Receiver der Firma HUMAX, den HD-Fox gekauft.
    Dieser funktionierte tadelos, bis zum 31.10.2009. An diesem Tag wurde in der Nacht seitens HUMAX ein Zwangsupdate durchgeführt mit fatalen Folgen:

1. Kanalliste lässt sich nicht mehr bearbeiten
    2. Lautstärkeregelung wirkungslos
    3. Videotext erscheint total transparent und ist damit unleserlich (lässt sich nicht ändern).
    4. Der Jugendschutz wird umgangen, da die einschlägigen Telefonsexsender nicht mehr bearbeitet oder gelöscht werden können und damit für Minderjährige zugänglich gemacht wurden. Einige Sender befinden sich direkt unter dem Programmplatz 1 (!!!).

Durch dieses Update wurde das Produkt ohne mein Einverständnis geändert, in wesentlichen Funktionen eingeschränkt und besitzt nicht mehr die zugesicherten Eigenschaften. Im Gebrauchswert sind diese Geräte so eingeschränkt, dass eine Nutzung unzumutbar geworden ist.
    Für mich stellt dies einen Garantiefall dar. Im MediaMarkt wurden Käufer abgewiesen, weil HUMAX die Reklamation nicht anerkannte, weil in einigen Wochen ein neues Update kommen soll. Doch diese Geräre sind jetzt defekt! Im Übrigen zeigen Erfahrungen von Verbrauchern, dass versprochene Updates manchmal nie erfolgen. Es steht zu vermuten, dass die Änderungen an den Receivern auf Restriktionen der HD+ Plattform des Satellitenbetreibers ASTRA beruhen, diese quasi zwangszertifiziert wurden.

Meine Frage:

Wie bewerten Sie die rechtliche Situation hinsichtlich Garantie und Zwangsupdate? Eine Nachbesserung wird nicht zum Erfolg führen, da die Inbetriebnahme der Receiver unweigerlich zu einem neuen Update führt.Hier bleibt m. E. nur die Rückgabe.
    Ist es möglich aus jugendschutzrechtlichen Gründen die Firma strafrechtlich zu belangen?
    Aus meiner Sicht ist unter Beachtung aller aufgeführten Aspekte eine Abmahnung der Firma angezeigt.

Die Anschrift lautet:

HUMAX-Digital GmbH
    Karl-Hermann-Flach Str. 19
    61440 Oberursel/Taunus

Da die aufgezeigten Probleme eine Vielzahl von Verbrauchern betrifft, bitte ich Sie, dieses Schreiben als Information zu betrachten, um mit Ihren Möglichkeiten diesen zu helfen. Vieleicht können Sie auch auf Ihrer Website entsprechende Infos über die Sachlage bereitstellen.
    Auch wenn diese Mail keine Beratung im eigentlichen Sinne darstellt, freue ich mich dennoch, wenn ich von Ihnen ein Feedback erhalten würde.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

HD+ and Humax GO HOME ! :winken:

3. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Nanana, das meinst du doch nich ernst , dann habe wir ja gar nichts mehr zu lachen hier.

Was ist mit SES Astra 3D+ in gewohnter HD+ Qualität

Außerdem hat RTL ja noch weitere Wünsche bei CI+ was sich dann mit CI+3D+ gut umsetzen lassen wird :D

4. radio bino

radio bino Guest

Nur hatte der Kunde der den Receiver kaufte gar nicht vor einen Zertifizierten Receiver zu kaufen. Hätte er sich ja gleich ein Premiere geeigneten kaufen können. Sehe das ehrlich gesagt nicht so einfach wie Humax es sich macht, und schon kommen wir trotzdem wieder zum rechtlichen Aspekt von Vorgestern.

5. radio bino

radio bino Guest

Würde mich mal interessieren ob schon einer bei der Verbraucherzentrale war.

6. srumb

srumb Guest

Den Satz kann man zu 100 % unterstützen!

- Restriktionen seitens der Sender
    - fehlerhafte Geräte
    - fehlende Geräte
    - mangelhafter Service
    - zusätzliche Kosten

7. srumb

srumb Guest

Das ist doch die ganze Zeit meine Rede:
    Asu einen "freien" Receiver wird ein "zertifizierter" Receiver gamcht und keiner kann etwas dagegen tun!

8. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

nun gibt es dieses update schon so lange. hat es denn von den betroffenen noch keiner geschafft eine lösung zu finden? verbraucherzentrale/anwalt, was weiß ich?
    die lösung sollte natürlich nicht sein, ich lebe mit dem schrott den ich nun habe oder ich warte auf ein update.
    hat schon einer seinen schrottreceiver zurück gegeben?

9. radio bino

radio bino Guest

Hier hat einer eine E-mail an die Verbraucherzentrale Sachsen geschrieben.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3709817-post689.html

Bin gespannt was er für eine Antwort bekommt.

10. radio bino

radio bino Guest

Mich wundert das sich keiner von DF diesen Thema zuwendet, sonst führen sie doch mit jedem anderen auch belanglose Interviews.