1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Plus-Update für Humax HD Fox verfügbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Oktober 2009.

1. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HD-Plus-Update für Humax HD Fox verfügbar

Ich habe eigentlich nie daran gezweifelt das das einfach ein neuer Bug ist.

Und das ist ne Sache die mich auch noch wundert, das neue Softwares vor der Auslieferung nicht mal einfach schnell durchgetestet werden (geht ja bei Receiver noch einfacher als bei PC Softwares). Aber das ist ja kein reines Humax Problem, scheint ja öfter vor zukommen das Firmen vor der Auslieferung von Software noch nichtmal schnell die Grundfunktionen durchprobieren. Änderst kann ich mir meine Allgemeinen Erfahrungen mit Software jedenfalls nicht erklären.

cu
    usul

2. tvsat123

tvsat123 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Inwieweit dieses Update rechtlich zulässig ist, ist erst einmal nicht relevant. Diese Frage stellt sich erst nach Ende der Garantiezeit. Aber so alt sind diese Geräte ja nicht.
    Also greift einfach die gesetzliche Gewährleistungspflicht.
    Da auf meine Mail seitens Humax nicht reagiert wurde, habe ich noch mal ein Fax geschickt:

Humax-Digital GmbH
    Karl-Hermann-Flach Str. 19
    61440 Oberursel/Taunus

Neukirchen, 0811.2009

Funktionseinschränkung meines Humax HD-FOX nach Update

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem Sie meine Mail zu o. g. G. Problem nicht beantwortet haben, sende ich Ihnen mein Anliegen nochmals auf diesem Wege zu.

Ich habe Ende September den Humax HD-Fox erworben.
    Nach dem von mir nicht beeinflussbaren HD+ Zwangsupdate treten folgende Fehler auf:

1. Kanalliste lässt sich nicht mehr bearbeiten
    2. Lautstärkeregelung wirkungslos
    3. Videotext erscheint total transparent und ist damit unleserlich (lässt sich nicht ändern).
    4. Der Jugendschutz wird umgangen, da die einschlägigen Sender nicht mehr bearbeitet oder gelöscht werden können.

Diese Mängel und/oder ähnliche sind Ihnen auf Grund der Beschwerden auch anderer Besitzer eines HD-Fox sicher bekannt. Ich kann daher nicht verstehen, dass Ihre Firma auf diese Probleme nicht auf der HUMAX Website eingeht.

Ich mache hiermit meinen Garantieanspruch auf Rücknahme des Gerätes geltend.
    Das von mir gekaufte Produkt wurde durch das Update in wesentlichen Funktionen eingeschränkt und verändert und besitzt dadurch nicht mehr die zugesicherten Eigenschaften, so dass nunmehr ein Garantiefall vorliegt. Ich nehme an, dass sich eine Nachbesserung oder Wandlung in diesem Fall ausschließt, da die Probleme dadurch nicht beseitigt werden können.

Ich bitte Sie, mir umgehend verbindlich zu bestätigen, gern auch per Mail oder Fax, dass eine Rücknahme durch Media Markt erfolgen kann.

Ich bin nicht bereit, ein Gerät zu behalten, dass durch ein Update, welches einer Schadsoftware gleich kommt, technisch verstümmelt“ wurde. Da ich gleichwohl minderjährige Kinder im Hause habe, ist die weitere Benutzung des Receivers nur unter direkter Aufsicht möglich und nicht zumutbar.
    Ich bitte Sie, auch die jugendschutzrechtlichen Aspekte zu beachten und hier schnellstens Abhilfe zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxx xxxxxxxxx

Ich denke, ich damit den Kern des Problems getroffen habe und warte nun auf eine Reaktion seitens Humax.

3. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich kann mir schon vorstellen, wie diese Bugs zu Stande gekommen sind: Humax sagt den Entwicklern in Korea: "Die HD+ Sender müssen fest ab Programmplatz 100 einsortiert sein". Was macht der Enwickler in Korea: er geht den Weg des geringsten Widerstandes und denkt sich: "ok, Senderliste vorgeben und einfach nicht bearbeitbar machen, dann ist das Requirement erfüllt". Die denken einfach so, von sich aus bauen die keine eleganten Lösungen, sondern biegen bestehendes so hin, dass es eine ganz bestimmte Anforderung erfüllt, ohne über Nebeneffekte nachzudenken.

Ein typischer Spezifikationsfehler wie ich ihn schon oft im Zusammenhang mit Entwicklern aus Fernost erlebt habe. Outsourcing und Offshoring sind schön und gut - aber da muss jemand mit Sachverstand VORHER ganz genau spezifizieren, was und wie man etwas haben möchte. Danach muss man peinlich genau kontrollieren, ob es auch so umgesetzt wurde.

Die meisten Entwickler in Fernost programmieren nur, um nach 1-2 Jahren zum "System-Analyst" aufzusteigen (Gotte bewahre uns vor so einem) und das doppelte zu verdienen. So hab ich es jedenfalls mehrfach erlebt.

4. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Richtig so, tvsat 123.

Je mehr Leute dieses Gerät nach diesem unverschämten Zwangsupdate zurückgeben, je mehr werden die in Oberursel aufwachen.

5. roklu

roklu Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

6. srumb

srumb Guest

Die Firmware steht nicht mehr zur Veröffentlichung, da es zwei Fälle gab, in denen der Fox nach dem Downgrade keinen Laut mehr von sich gegeben hat. :)

7. srumb

srumb Guest

Das Problem ist nur, daß die Mädels da nicht aufwachen.
    So wie sich Herr Simais präsentiert, hat er einmal den Bezug zur Realität vollkommen verloren (ich denke noch an die Sprüche mit der iCord-Community und der Freigabe des Quellcodes bei Dr.Dish vor zwei Jahren) und zweitens kann er noch soviel wie er will auf den Hinterbeinen betteln, wenn in Korea nicht gerade die Kirschbäume blühen, kommt von da nicht viel oder überhaupt nichts.
    Deutschland ist nicht das einzige Marktgebiet für Humax Korea, die werden sich einen feuchten Sonstwas um die Belange und Nöte hier scheren. Die Kisten sind verkauft und das ist das Ziel!

8. Gemella

Gemella Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe bereits im HumaxForum geschrieben, aber ich möchte es auch hier bekannt geben.
    Alle Probleme die durch da Update aufgetreten sind, habe ich auch.E-Mails werden nicht beantwortet.

Heute endlich bekam ich die Hotline ans Telefon. Es wurde zugegeben daß das Update fehlerhaft sei. Auf meine Frage, wann das neue Update käme, wurde mir geantwortet, daß kann Wochen dauern. Und ich muß mit dem, was der RECEIVER NOCH KANN ZUFRIEDEN SEIN. Das Gerät befindet sich noch in der Garantiezeit /gekauft Sept. 09). Darauf hingewiesen antwortet
    der Mitarbeiter, Humax werde es nicht als Reklamation betrachten und Retouren werden abgewiesen, da ja die Fehler behoben werden- in einigen Wochen.:wüt:
    Mir ist nix mehr eingefallen. Inzwischen habe ich per Brief und Einschreiben
    meine Forderungen gestellt.

9. radio bino

radio bino Guest

Sozusagen, Pech gehabt das sie ein HD Fox haben, jetzt müssen sie damit leben bis wir irgendwann eine neue Software zu Verfügung stellen. Da kann man echt nur noch den Kopf schütteln. :eek:

10. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

da schüttel ich mal meinen kopf mit und wünsche dir viel erfolg bei deinen nächsten schritten. hoffe du bist die krücke bald los.