1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Plus-Update für Humax HD Fox verfügbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Oktober 2009.

1. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: HD-Plus-Update für Humax HD Fox verfügbar

Das ist und bleibt trotzdem eine freiwillige Leistung . Wenn sie es nicht zurücknehmen und den Passus ändern hast du keinen Anspruch darauf.
    Du müßtest also vor jedem Kauf nachschauen ob die 14 Rücknahmeaussage noch dort steht.

Aber ja doch, eine dreistellige Telefonrechnung :winken:

2. Andre1985

Andre1985 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38

ah danke dir. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich an diesen Bild nichts machen? Liegt einfach an denen, dass die das indem format austrahlen??

Und hat einer ne idee....warum einige sender kabel1, Pro sieben etc. aufeinmal das bild so vergrößert ist? Wie so eine art Zoom.....?? ist aber nur über HDMI bei scart ist das bild dann wieder mit schwarzen balken...

3. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Du hast das schon richtig verstanden:
    Im Pillarboxformat kann man nur mit unsinnigen Zoomfunktion mancher TV's ein 4:3-Bild ohne schwarze Ränder abbilden. Dann fehlt aber oben und unten allerhand, oder Du verzerrst halt die Geometrie.
    Mit der Einführung von Pillarbox will man bewußt vermeiden, dass der Zuschauer ein 4:3-Bild unbedingt bildschirmfüllen machen kann.
    Ich finde diese "Zwangsmaßnahme" gut und richtig. Wenn es sich bildinhaltlich verantworten lässt, machen das Bildtechniker im Studio besser als jeder Zuschauer. Ansonsten gilt der Grundsatz: 4:3 soll 4:3 bleiben !

4. srumb

srumb Guest

Nein, da diese Modifikationen der Motorsteuerung einem normalen Software-Update eines Receivers entsprechen würden und damit nichts einzuwenden ist.
    Humax geht aber hier einen Schritt weiter: Es wird ein freier Receiver zu einem zertifizierten Receiver modifiziert.

5. radio bino

radio bino Guest

Ich möchte den Beitrag von srumb noch mal nach oben bringen (soweit er nichts dagegen hat), weil mich auch der rechtliche Aspekt interessieren würde.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2009
  6. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Was bringts? Willst du klagen? Weil was anderes bleibt dir wohl nicht über wenn dich Humax am ausgestreckten arm verhungern lässt (und danach siehts ja momentan aus nachdem was man hier über die Hotlinereaktionen liest).

Die einzige realistische Möglichkeit wird wohl sein wenn alle versuchen das Ding zum Händler zurückzugeben oder als defekt einzuschicken.

cu
    usul

7. radio bino

radio bino Guest

Will natürlich nicht klagen, da ich keinen Humax habe, aber für die rechtliche Situation interessiere ich mich trotzdem, ist ja erlaubt, oder nicht?

8. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Klar ist das erlaubt, aber es bringt halt einfach praktisch nichts ;)

Wobei Recht ja sehr komplex ist, es bringt wohl auch nichts für die Bewertung der rechtliche Situation wenn hier die Laien spekulieren. Und selbst wenn hier Anwälte und Richter im Thread sind dann würden sie sich vermutlich auch nicht auf einen Standpunkt einigen können. Gibt ja wohl keine Paragrphen die eindeutig Fragen der Firmwareupdates von Receivern klären ;)

Wobei ich in meinem laienhaften Rechtsverständis vollkommen sicher bin das ein derartiges Update das Gerät kaputtmacht. Und wer kaputtmacht ist Schuld. Aber ich denke nicht das mein Rechtsverständnis da irgendeine Relevanz hat ;)

Aber was mich hier wirklich interessiert (Mehr als ne Rechtsbewertung): Was denken die Entscheider bei Humax sich eigentlich dabei? Das ist ja eigentlich das unfassbare.
    Sind sie wirklich der Überzeugung das sie ihren Kunden da jetzt was gutes tun? Oder sind sie wirklich so eingebildet das sie meinen sie können sich alles erlauben? Oder hat da tatsächlich niemand mal 5 Min. drüber nachgedacht?
    Es würde mich wirklich mal interessieren wie da solche Entscheidungen zustande kommen.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2009
  9. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Ich würde mich da in aller Ruhe mit meinem Anwalt unterhalten und dann das geeignete Mittel einsetzen. Interessant sind dann natürlich alle Varianten die für den Beklagten teuer sind.

Beim icord könnte die vorbeugende Unterlassungsklage eine interessante Variante sein. Müsste ein "Altbesitzer" halt mal durchziehen.

10. radio bino

radio bino Guest

Das wäre der zweite Aspekt der mich auch interessieren würde, irgendwas müssen sie sich wirklich dabei gedacht haben. Wobei ich mich auch frage, was für ein Sinn macht es die Disequ Funktion einzuschränken? Das hat doch mit HD+ überhaupt nichts zu tun.
    Langsam wirft die ganze Sache mehr Fragen auf als es Antworten gibt.