1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Plus tritt FreeTV Alliance bei

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Oktober 2014.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: HD Plus tritt FreeTV Alliance bei

    Klar.
     
  2. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Plus tritt FreeTV Alliance bei

    Die Bezeichnung "Free TV" ist im Englischen gar nicht üblich, dort gibt es FTA (entspricht dem deutschen "Free TV") und FTV (entspricht im Deutschen der Grundverschlüsselung).
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD Plus tritt FreeTV Alliance bei

    Ja, aber weder FTA noch FTV (was es kaum mehr gibt) entsprechen HD+...

    Ändert aber nichts an meiner Aussage: HD+ wäre mit dem Wort "Free" im Namen niemals zu vermarken in Großbritannien, man käme sich zurecht vereppelt vor.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD Plus tritt FreeTV Alliance bei

    Nö ?? Free TV ist nicht gleich FTA.
    Puls 4, ATV , ATV II ATV HD sind Free TV aber nicht FTA.
     
  5. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Plus tritt FreeTV Alliance bei

    In meinen Augen kann bei HD+ sehr gut bei FTV einordnen.

    Nein, die sind grundverschlüsselt. Free TV ist unverschlüsselt. Wären sie Free TV könntest du sie als Deutscher ja auch problemlos frei empfangen.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD Plus tritt FreeTV Alliance bei

    In Frankreich übrigens auch nicht, dort heißt es halt "gratuite", auch dort wäre das HD+ Modell so niemals zu vermarkten, und es gibt auch keine vergleichbare Plattform.
     
  7. Gast149901

    Gast149901 Guest

    AW: HD Plus tritt FreeTV Alliance bei

    Ich denke bei DVB-S2X ist es schon etwas differenzierter, da man sich hier mit:
    • Kleineren roll-off-Optionen von 5% und 10% (zusätzlich zu 20%, 25% und 35% bei DVB-S2)
    • Einer feineren Abstufung und Erweiterung der Zahl der Modulations- und Codierungsarten
    • Neuer Konstellationen und Möglichkeiten für lineare und nicht-lineare Kanäle
    • Zusätzlichen Verschlüsselungsoptionen
    • Kanalbündelung von bis zu 3 Kanälen
    • Sehr geringer SNR Betriebsunterstützung bis zu -10 dB SNR
    zu tun hat!
    https://www.dvb.org/resources/public/factsheets/dvb-s2x_factsheet.pdf

    Ich denke hier bedarf es schon genauerer Absprachen der Satellitenbetreiber!
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD Plus tritt FreeTV Alliance bei

    In deinen schon, aber nicht bei britischen Konsumenten...
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD Plus tritt FreeTV Alliance bei

    @ApollonDC: ja, aber das ist nicht Aufgabe von Plattformen, sondern eben des DVB Konsortiums. Plattformen legen eher fest, welche gemeinsamen, aber von anderen definierten Standards sie nutzen wollen. Ob DVB-S2 oder MHW, OpenTV oder HbbtV. Oder welche Verschlüsselungstechnik, wenn man eine einsetzen will. Man wählt als Plattform sozusagen aus zur Verfügung gestellten Standards aus.
     
  10. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Plus tritt FreeTV Alliance bei

    Das kannst du getrost denen überlassen.

    Back to topic: Die anderen Mitglieder dieser Allianz werden HD Plus ja wohl nicht ohne Grund aufgenommen haben. Offenbar hat dieses Modell für diese auch eine gewisse Attraktivität, auch wenn das hier einige nicht wahr haben wollen.