1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Plus-Testkanäle von Pro Sieben, Sat 1 und Kabel Eins on Air

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Januar 2010.

1. geko

geko Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HD-Plus-Testkanäle von Pro Sieben, Sat 1 und Kabel Eins on Air

@fibres73: Streng genommen ist das korrekt: Der Zuschauer ist nicht der Kunde der Privatsender (anders sieht es bei Sky & Co. aus). Aber er hat ja durchaus eine Möglichkeit, den Sendern seine ablehnende Meinung zu zeigen: Nicht einschalten oder per Brief/Mail sachlich seine Sicht darlegen. Freilich steht es auf einem ganz anderen Blatt, ob diese Kritik/Meinung denn für die Verantwortlichen bei RTL, ProSiebenSat.1 etc. entscheidungsrelevant ist.

2. fibres73

fibres73 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Und darum ist es um so wichtiger das jeder in seinem Bekanntenkreis
    klarstellt was es mit dem ach so tollen HD+ auf sich hat !! :winken:

3. Plusminus

Plusminus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

woher willst du das wissen wie hoch die Kosten für HDTV Ausstrahlungen sind? du hast vielmehr keine Ahnung wenn du sowas behauptest!
    die Kosten sind sogar ziemlich hoch, weil nicht nur die Ausstrahlung, sondern die ganze Produktion umgestellt werden muss und auch die Senderechte für HD kosten extra überall auf der Welt.

ob das nun über indirekte Preiserhöhungen, Gebührenerhöhungen, Zusatzsteuern oder eben direkte Servicepauschalen wie bei HD+ finanziert wird ist nur eine Frage des Geschäftsmodells und gerade in anderen Ländern wird so gut wie alles verschlüsselt auch in SD, auch die unseren ÖR vergleichbaren Sender und die erheben auch alle zumindest eine einmalige Servicegebühr für die jeweilige Smartkarte, was mir übrigens dann auch bei HD+ lieber wäre und sicherlich auch noch eine Option für eine noch breitere Massenakzeptanz ist. :winken:

BBC und ITV sind mit wenigen speziellen andern Auslandsprogrammen die einzigen nichtdeutschen (sogenannten) Free TV Ausnahmen und die haben vorher auch verschlüsselt und nutzen jetzt spezielle relativ eng begrenzte Spotbeams und nicht gerade berauchende Datenraten bei HD mit einer Auflösung von "nur" 1440x1080i was alles auch wieder Vor- und Nachteile für den Zuschauer hat.

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2010
  4. geko

geko Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aber auch die positiven Seiten. Und jeder kann ja dann für sich entscheiden. Ich kenne jedoch bislang niemanden, der sich aufgrund der Restriktionen und der Jahresgebühr dagegen entschieden hat (außerhalb dieses Forums). So entscheidet dann eben jeder für sich, ob Vor- oder Nachteile überwiegen.

5. tf23

tf23 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Guten Morgen ihr bazis :D

....Dann ist aber ORF und SRG (zum beispiel) auch Gängelung, mal davon abgesehen von aufnahme etc. die man aber umgehen kann :winken:

6. Axel2007X

Axel2007X Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

HD+ ist doch die Weiterentwicklung von HDTV oder wofür steht das Plus?

Heureka, das ist kein Plus sondern zwei Minus-Striche (H und V). Aber das ist in der Mathematik ja das selbe.

Ob die Definition auch beim Fernsehen gilt, das "Minus mal Minus gleich Plus ist" wird das Jahr 2010 zeigen.

PS
    Für mich geht die HD+ Rechnung nicht auf ;)

7. Axel2007X

Axel2007X Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also BBC HD (trotz neuer Encoder und variabler Bitrate) ist für mich immer noch bei der HDTV-Bildqualität die Nummer eins.

Die Sportübertragungen auf ITV HD sind bildtechnisch auch nicht zu verachten. Heute um 18:00: FA Cup: Reading v Liverpool.

8. HD-Fan

HD-Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Also einige denken wohl, dass HDTV überall kostenlos ist, was leider nicht stimmt. Der überwiegende Teil an HDTV ist kostenpflichtig. Was braucht man, um HDTV per Satellit zu empfangen? Einen DVB-S2 Receiver, den es vor 5 Jahren nicht mal gab. Also muss man sich extra einen HDTV-Receiver kaufen (also ob das keine Kosten wären). Genauso wie mit Farbfernsehen, Stereo, Teletext. Sowas konnten die Geräte auch nicht vor 50 Jahren darstellen...

9. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Warum ist der ORF Gängelung? Die Verschlüsselung haben wir in Teilen unseren Privaten zu verdanken. Dazu kommt auch noch, dass ich mir nach Gutdünken jeden Receiver mit CI-Schacht hinstellen kann. Dann ist es auch noch egal ob ich mir ein Alphacrypt oder sonst ein kompatibles Modul kaufe. Dabei ist es relativ egal ob ich mir den ORF in HD oder nur in SD ansehe.

10. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Na, und? Einfach eine Kiste mit CI-Schacht + CI-Modul und gut ist. Da braucht es keine CI+-Gurken. Die sind unnötig wie ein Kropf.

Zu deinem Vergleich mit den Fernsehern:

a) ich konnte mir einen xbeliebigen Hersteller aussuchen
    b) konnte man bei vielen Geräten einen Videotexdecoder nachrüsten
    c) gab es später auch Fernseher, die man auf Stereo nachrüsten konnte
    d) ging das auch beim Wechsel auf Scart

Wer sich also erst mal einfach günstig mit einem Fernseher versorgen wollte, konnte später auch noch nachrüsten, ohne eine neue Glotze kaufen zu müssen.

e) geht das also auch bei HDTV. Einfacher Receiver + CI-Modul, fertig.