1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Plus: Start am 1. November über eigene Receiver und CI-Plus-Module

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Oktober 2009.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: HD Plus: Start am 1. November über eigene Receiver und CI-Plus-Module

Ich persönlich verstehe gar nicht, wenn man nun schon den Quatsch der Verschlüsselung einführen will, warum man das nicht über die Sky-Plattform macht.
    Smartcard-, Receiverauswahl ist jedenfalls vorhanden. Alles in NDS und die von RTL geforderten Aufnahmesperren unterstützen diese Receiver.

2. Tiger02

Tiger02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es geht um die Art der Verschlüsselung. Kein Mensch hätte was gegen eine Verschlüsselung der HD Versionen von RTL&Co mit stink normalen CI´s und von mir aus Conax (oder wie sie alle heißen).
    Aber ich bin mir sicher, auf ´nem CI+ (HD+) fähigen Receiver wird das blokieren des Vorspulens, die Aufnahmesperre und das Umschaltverhalten des Recivers auch bei den SD Sendern funktionieren (man muß nur die entsprechenden Flags mitsenden) ohne das die verschlüsselt sind. Deshalb wird der Quatsch auch so gepuscht. Die paar leute die RTL&Co in HD sehen wollen sind doch eh an einer Hand abzuzählen.

3. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734

Ich war heute im Kiosk bei uns im Bahnhof. Sehr sehr viele Satzeitschriften greifen das Thema HD+ auf und die meisten schreiben sehr kritisch darüber...

4. doku

doku Guest

Auch dies würde nur unnötige Kosten (Module, Smartcard per Receiver usw.) verursachen und keinen erkennbaren Nutzen haben!

Ich für meinen Teil, würde, auch wenn sie via CI/Alphacrypt empfangbar wären, auf die Privaten getrost verzichten! :winken:

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich denke mal der eigentliche Sinn darin ist nicht einfach die Verschlüsselung. Astra will seine eigene, gebührenpflichtige Plattform, und ich denke RTL und Co. bekommen das alles zu sehr günstigen Konditionen. Mit der Einführung der neuen Plattform will man sich natürlich gegen Mitbewerber abschotten, deswegen auch keine CI-kompatibilität, sondern etwas neues. Der Wunsch nach Unterdrückung des Adskippings kommt da als Ausrede recht gelegen.

Der einzige Sinn den ich in der Aktion sehe ist eine eigene kostenpflichtige Plattform für Astra, und die privaten HD Angebote sind nur Mittel zum Zweck.

Sollte HD+ wider Erwarten ein Erfolg werden, dann wird es in 5 Jahren über Astra nur noch die ÖR Programme unverschlüsselt geben, und für alles andere brauchst du einen speziellen Receiver der für teuer Geld nix kann aber zusätzlich jährlich kostet. :rolleyes:

Das Ganze wird entweder ein Riesengeschäft, oder ein Riesenreinfall, einen Mittelweg sehe ich da eigentlich nicht. :(

6. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

fairer preis für ein werbeverseuchtes programm das zusätzlich noch in mehr als 3 digitalen sd + einer analogen fta variante zu empfangen ist? :eek:

mir beliebt sie scherzen....

das wird ein anständiger bauchfleck für die privaten und ses astra. langsam sollte man ses astra das kartellamt auf den hals hetzen. marktbeherrschende stellung auf dem deutschsprachigen satmarkt....

7. MasterSchief

MasterSchief Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    UPC MediaBox HD DVR

Schade, dass man nicht mehrere Punkte auswählen kann.

[X] Nein, ich will keinen Extra-Receiver
    [X] Nein, ich zahle nicht für die Privaten
    [X] Nein, sind mir zu viele Restriktionen

8. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Sehe ich auch so!

9. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Habe mir mal den Bericht in der Sat und Kabel durchgelesen. Dort stand nun drin das Astra Geld für den Transponder bekommt. Ich dachte bisher, das die Sender für die Verbreitung über HD+ nichts mehr zahlen müssen :confused:
    Und was meinen Sie mit dem Standard im Standard?

BTW: Rot ist nicht so gut lesbar…

whitman

10. Galaxy_I

Galaxy_I Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Eine Sache ignorierst Du immer wieder. Hier gibt es eine Menge Leute, denen die künftigen HD+-Sender wirklich ziemlich egal sind, die aber schlicht und einfach befürchten, dass sich über diesen weg ein Standard etabliert, der von einem Großteil der Sender genutzt werden könnte. Wer weiß, wenn die Gängeleien mal eingeführt sind, vielleicht greifen sogar die ÖR-Programme mit dem Hinweis auf eingesparte Lizenzkosten darauf zurück... und dann hätte icg auch ein Ptoblem