1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Plus: SES macht Start von Super RTL HD am 1. Mai offiziell

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. April 2012.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: HD Plus: SES macht Start von Super RTL HD am 1. Mai offiziell

Eben. Genauso kann jeder frei entscheiden, ob er sich HD+ antut. Doch bei letzterem muß er dafür auch nur dann blechen, wenn er sie nutzt.

Und ich dachte, Du willst mir jetzt einreden, daß man jetzt mit HD (egal um welchen Sender es sich handelt) neue Technik im Wohnzimmer braucht.

Fakt ist doch: die Gebührenerhöhung der Öffis gibt kaum Mehrwert in den Inhalten! Oder wo siehst Du die?

Ach, hast Du endlich das Prinzip erkannt?! Wurde aber auch Zeit. Die Sender selber bieten HD an, ohne daß sie Mehrkosten für die Sat-Abstrahlung haben. Diejenigen, die meinen, sie müßten JETZT unbedingt schon HD sehen, die zahlen eben die Transponderkosten. Erst, wenn der Blödsinn (ja, ich sehe es auch als Blödsinn an, auch wenn man das hier nicht sehen mag) wirklich Gewinn abwirft (20 Millionen Euro und mehr im Jahr an Einnnahmen), können wir drüber reden. Solange ist es für die Plattformbetreiber ein Verlustgeschäft.

Du bist derjenige, der den letzten Schuß nicht gehört hat. Empangen kann sie quasi jeder. Es ist unwichtig, ob in SD oder HD. Fakt ist: es geht. Für die Sender sind es Mehrkosten, die sie für die HD-Abstrahlung haben. Das kannst auch Du nicht abstreiten. Bei den Öffis macht das eine Gebührenerhöhung. Die Privaten jedoch können für Werbung in höherer Auflösung nicht mehr Kohle verlangen. Kein Kunde würde das zahlen wollen und tut es auch nicht. Ergo: die Preisdifferenz muß der Kunde abfangen...aber nur der, der es auch sehen will. Bei den Öffis zahlt man durch die Gebührenerhöhung mit, ob man die Öffis in HD sehen kann oder nicht. Aber das willst Du ja nicht sehen!

Und genau deswegen gibt es ab 2013 die Haushaltsabgabe, weil die Öffis ihr Paket auch haben wollen. Oder siehst Du die als gerechtfertigt an?!

2. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Es gibt private HD-Sender, die nicht dem HD+ Club angehören und damit keine zusätzlichen Einnahmen haben. Die leben auch.

Im übrigen sind die paar Millionen die das HD+ Konsortium einnimmt (wenn man noch die zusätzlichen Verwaltungskosten abrechnet) einfach nur Peanuts verglichen mit dem Hauhalt der Privaten. Nein, hier geht es nicht nur, aber auch, um Gängelung der Zuschauer.

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Wenn Du jetzt Anixe oder ServusTV meinst, dann schau dir das Programm mal an und wer dahinter steht. Alles klar?

4. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Absoluter Quatsch. Der Löwenanteil der Kosten, HD Technik bei der Produktion, Rechtegbühren für die Ausstrahlung und der Aufarbeitungsweg bis hin zu Astra Platform Services zahlen alle aber auch wirklich alle bereits an den Supermarktkassen. Hier wird nicht unterschieden ob die Werbeeinnahmen für SD oder HD vorgesehen sind. Das heißt auch wenn jemand nur SD sieht, zahlt er bereits für die Programmaufbereitung in HD. Da gibt es keinen Unterschied zwischen ÖR und Privat. Bis auf Radiomann, der wird gleich einen konstruieren.
    Ach die armen Plattformbetreiber! Das ist ja nichts anderes als ein Tochterunternehmen von SES ASTRA. Und deren Rechnung ist einfach, würde HD+ angenommen: 17 Millionen SAT-Haushalte mit ca. 2 unterschiedlichen Empfangsgeräten im Schnitt macht bei 50 Euro für zwei HD+ Karte 1, 7 Milliarden Euro aus. Wenn man jetzt weiß, das ASTRA insgesammt "nur" 1,73 Milliarden Umsatz macht, und davon knapp 800 Millionen Gewinn, kann man sich ja ausrechnen, was für eine Goldgrube ein florierender HD+ Markt wäre.
    Und ich dachte Du bist vom Fach! Du willst also hier allen Ernstes behaupten, das die lächerlichen Transponderkosten nicht über die Milliarden Einnahmen der Privaten gedeckt werden können? Gegenüber den Produktionskosten für ein Privates Vollprogramm sind die Transponderkosten noch nicht mal Peanuts. Wenn Deine Logik zutreffen würde, müsste ja ab Mai die HD+ Karte nur mehr mit einer Servicepauschale und ohne jährliche Kosten auf den Markt kommen, da die Privaten ja dann Millionen an Analog-Transpondern sparen. Wird aber nicht so kommen, weil ASTRA hier immer noch einen wenn auch sehr steinigen Milliardenmarkt sieht.
    Eine Reform der Rundfunkgebühren war längst überfällig. Die Haushaltsabgabe ist auch sinnvoll, da es kaum noch einen Haushalt in D geben dürfte, der nicht Radio oder TV empfangen kann. Ich hätte sie nur anders gelöst: Preiswerte Haushaltsabgabe + 10% des Kaufpreises eines TV-Rundfunkempfängers bei Neuerwerb mindestens aber 25 Euro pro gekauftem Gerät. Wegfall der Gebühren für Firmen, Geschäfts- und Mietwagen außer die Unternehmen nutzen sie für öffentliche Übertragungen (Sportbars, Public Viewing etc). Im übrigen profitiere ich von der Einführung im Piefkeland ab 2013. Ich zahle dann deutlich weniger als bisher. :winken:

Juergen

5. gkwelz

gkwelz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Verglichen mit 'Bauer sucht Frau', DSDS und ähnlichem Schwachsinn ist ServusTV eine wahre Wohltat. Zum Teil recht gute Dokus.

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Wie? Dir wird HD+ aufgezwungen? :eek:

Hier ging es um die Bildqualität. Inhaltlich stimme ich dir voll und ganz zu!

7. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Wie kommt Dein wirrer Geist darauf? Ich bezahle es nur bis auf die Transponderkosten vollumfänglich mit und dass obwohl ich die Privaten noch weniger sehe wie die dt. ÖR Sender.

Juergen

8. Thorsten Berlin

Thorsten Berlin Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

HD+ hat mir beim Abnehmen geholfen... seit es HD+ gibt hänge ich nur noch über der Schüssel.:eek:

9. LordMystery

LordMystery Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD

Kótz nicht aufs LNB. Geht schneller als man denkt bei diesem Müll.