1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Plus: Pro Sieben Sat 1 startet auf Transponder 17

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Dezember 2009.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: HD Plus: Pro Sieben Sat 1 startet auf Transponder 17

@camaro: das ist aber was anderes. Wenn ich etwas abonniere, gehe ich eine Geschäftsbeziehung als Kunde ein, um das Produkt zu bezahlen. Ist bei jeder Zeitung auch so. RTL behauptet aber, dass ich ja gar nichts zahlen muss für RTL, nur eine sogenannte "Technikpauschale". Außerdem will man mich "adressieren". Das ist Datensammlerei durch ein luxemburgisches Aktienunternehmen.

zu den Filmrechten: ja das Hauptargument. Aber: auch hier gilt Marktwirtschaft. Wenn sich ALLE FreeTV Sender weigern würden, die Filmrechte zu erwerben wenn sie diese nur verschlüsselt senden dürfen, dann blieben die Studios auf ihren Rechten sitzen und die lukrativen Geschäfte blieben aus, der letzte Vermarktungsschritt. Man will ja weiterhin auch im FreeTV vermarkten. Man müsste dann zwangsläufig wieder verkaufen, auch bei keiner Verschlüsselung.
    Und ob die Filmstudios so große Rundfunksender wie ARD/ZDF oder auch die BBC einfach so links liegen lassen können, ich bezweifle es. Da wird auch viel gepokert.

2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Hat Sky nicht sowieso welche?
    Ich meine Werbung überspringen brauchen sie nicht blockieren, dafür gibt es nicht genug lange Werbung.
    Aber wurde bei PPV nicht das Aufnehmen schon zu VCR Zeiten verhindert? :confused:

3. Juppiklein

Juppiklein Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Wie ist das mit den frei gestaltbaren Senderlisten bei für Sky zertifizierten Geräten?

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Theoretisch richtig würde ich meinen.
    Aber du bekommst nicht alle Sender unter einen Hut.
    Wie zu lesen war werden Filme und Serien in ganzen Paketen verkauft.
    Dann fällt aber schon so ziemlich viel aus.

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja es geht um die Löschung von Aufzeichnungen auf der Festplatte, vorgeschriebene Senderlisten usw.
    Ich habe hier noch Aufzeichungen auf VHS von damals noch "Premiere World", zB Flucht aus LA. (jaja lange ists her wo ich noch abonniert hatte) - das ging ohne Probleme.

Und: ich sehe einen Unterschied zwischen öffentlichem Fernsehen wie RTL es sein will, und payTV wie Sky. Das eine ist eine "geschlossene Gesellschaft", eine Art Club dem man beitrit und dann Inhalte zu bestimmten Bedinungen erhält, für die man entsprechend bezahlt.
    RTL und Co. wollen aber öffentliches Fernsehen sein, FreeTV, für jeden verfügbar. Das sind die aber nicht mehr mit HD+. Sie sind dann genauso geschlossen wie Sky, bieten aber im Gegensatz dazu keinen Mehrwert wie die frühere, werbefreie Ausstrahlung, für die man zahlt.

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@camaro: richtig, aber wenn nur ein Sender bereit wäre, das Paket zu erwerben, weil alle anderen den Kauf verweigern wegen der Bedingung der Verschlüsselung, dann könnte der einzige Sender saftige Rabatte verlangen, weil er keine Mitbieter hat - Marktwirtschaft.
    Wir sind die einzigen Kunden die ihr habt, also runter mit dem Preis und zwar drastisch, oder wir kaufen auch nicht...

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Seit dvb98 damals auf der D-Box1 hatte keiner mehr die Finger in meinen Receivern. :cool:

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Man sich bevorzugte Senderlisten und Favoriten anlegen - also da ist die Restriktion überschaubar.
    Aufzeichen geht auch nur digital bekommst Du nichts von der Platte runter. Timeshift hingegen geht. Gerade das will aber RTL nicht.

9. oma

oma Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

hi aknetworx,

dann träume einfach weiter !!!

liebe grüße und ein schönes weihnachten

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Hatten die nicht Macrovision oder so auf ihren Cinedom?
    Später ging es doch mit den Premiere Festplatten Receivern auch nur verschlüsselt und spätestens nach dem nächsten Key Wechsel war nichts mehr ab zu spielen.
    Deshalb auch der Trick mit ASTRA.
    Soll ja auch für die Behörden plausibel sein.

Die Sender sind aber auch auf die Studios angewiesen.
    Ich glaube nicht das alle beim Versteigern der Preise für Filmrechte nach unten so lange stillhalten bis die HD Free Rechte durch sind.