1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Plus: Kochen in 4K

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Februar 2016.

  1. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    616
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Anzeige
    Das kann diverse Ursachen haben. An einer Stelle ist das auch im Clip. Bei dem Weihnachtssingen in der Mitte habe ich die Szenen aus einer Kompaktkamera genommen. Die ist zwar relativ hochwertig, fällt mit FHD 50i trotzdem sehr deutlich in der Bildqualität gegenüber 4K ab.
    Draußen im Sonnenschein wäre der Unterschied nicht so groß gewesen. Die 4K-Kamera hatte ich an der Stelle nicht dabei.
    Ganz nebenbei zeigt die Stelle auch, wie deutlich UHD und FHD auseinander sein können.

    Auf VDSL warte ich auch. Sonst hätte ich inzwischen noch mehr hochgeladen.
    Noch ein Hinweis: Z.B. mit dem 4K-Videodownloader kannst du dir Clips in guter Qualität von YT runterladen. Zu günstigen Zeiten ist das bei einer 16000er Leitung erträglich. Manches Ruckeln verschwindet dann.
     
  2. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Bringen die YT-Clips etwas bei einem 1080P Monitor?
    Krass, das Weihnachtssingen fällt deutlich auf, ist das überhaupt 1080p?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2016
  3. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Gerade bei Kochsendungen ist UHD wichtig, damit man das Haar in der Suppe sehen kann.:ROFLMAO:
     
  4. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    616
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Nein, das wurde mit 1080i aufgenommen. Beim Schneiden wurde das von mir dann hochskaliert.
    Die 4K-Clips von YT bringen auch auf einen 1080p Monitor deutlich mehr als FHD, weil die Datenrate wesentlich höher ist. Bei 4K liegt die bei meinen Clips um die 20, bei FHD bei ca. 6 Mbps.
    Dein PC muss aber potent genug sein. Zum Abspielen empfehle ich den Media Player Classic.
     
    Kabel Digifreak gefällt das.
  5. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Potent? Skylake Core i7 6700K, 16 GB RAM, GeForce GTX 970 Inno3D Herculez X3 Air Boss, 4GB. Reicht ne? ;) Zum zocken in 4K nicht aber aktuelle nötige Grafikkarten sind mir noch zu teuer. Daher auch für die nächsten Jahre der Full HD Bildschirm aber mit IPS-Panel. TN-Panel hatten bzw. haben die Eltern, für mich, bitte nicht. Zuvor hatte ich ein PVA-Panel von Samsung, noch 4:3.
     
  6. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    616
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Gratuliere, der spielt alle 4K-Files mit links - sofern du die nötigen Codecs alle hast. Gut an dem MPC ist, dass man für den alle Codecs verwenden kann. Da gibt es auch Pakete.
    Wenn es trotzdem ruckelt, dann schau mal, ob man deinen Monitor auf 24 oder 30p umschalten kann. Die meisten YT-Files in 4K liegen in diesem Format vor. Es gibt auch 25p, aber das unterstützen nur wenige Monitore.

    Falls man diese Kochsendung aufnehmen kann, wovon ich ausgehe, dann wären das natürlich 50p.
     
  7. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Kann man nicht umschalten. Hat hier jemand die Kochsendung aufgenommen? Bin Unitymedia Kunde.
     
  8. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    616
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    "Daher bekommen die Zuschauer am 17. Februar um 18.15 Uhr auf dem HD-Plus-Demokanal die Möglichkeit, das Kochgeschehen in 4K zu verfolgen."
    Ich hoffe, ich denke daran Leider gibt es dort noch kein EPG mit Programmierung.
     
    Kabel Digifreak gefällt das.
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Aber programmieren kann man doch trotzdem heute schon :confused:
     
  10. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Ups! Guten Morgen... Danke!