1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Plus: Keine Pläne für Kennzeichnung von nativem HDTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Dezember 2010.

  1. SchrinnSchrinn

    SchrinnSchrinn Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HD Plus: Keine Pläne für Kennzeichnung von nativem HDTV

    Das würde ich auch begrüßen, wobei die Einblendung bei ESPHD nun wirklich nicht so nervig ist, sie ist ja auch recht transparent... Aber ESPHD hat für sich selbst zumindest den Anspruch dem PayTV Zuschauer wiederzugeben ob etwas wirklich in HD gesendet wird und daran sollte sich manch ein Pseudo HD Sender eine Scheibe abschneiden, vor allem wenn dafür Geld(auch wenns als Servicepauschale deklariert ist) hingeblättert werden muss!
     
  2. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Plus: Keine Pläne für Kennzeichnung von nativem HDTV

    Soll das eine Frage sein? Ich nehms einfach mal an.
    Ganz einfach, weil meiner Erfahrung nach EPG und Teletexteinträge viel öfter unstimmig, veraltet oder schlicht falsch sind als Einblendungen. Insbesondere Eurosport tut sich da hervor.
    Klar braucht es auch Aufklärung, aber die Leute sehen hinter, bleiben wir beim Beispiel, der Einblendung "Eurosport" das Kürzel "HD" und denken sie sehen HD, das gilt für andere Sender die dieses Kürzel verwenden natürlich genauso.
    Es muss einen nicht anspringen, eine Farbveränderung z.B. beim Kürzel "HD" würde auch ausreichen, wobei das transparente "native" von ESP HD schon noch ok geht. Ich weiß nicht wer "wir" ist, ich bin natürlich in der Lage den EPG aufzurufen, ich kenne aber genug Leute, gerade ältere Menschen die den EPG nie benutzen, selbst die Einblendung beim Umschalten "Now & Next" ist schon störend für diese Leute teilweise. Hingegen sind die Aufreger über Bildschirmeinblendungen eher gering, ausser man heißt r64 natürlich. Mir sind zuviele Einblendungen auch ein Gräuel aber es gibt sinnvolle, nHD ist so eine.
     
  3. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: HD Plus: Keine Pläne für Kennzeichnung von nativem HDTV

    Wo genau steht das im EPG ? Und noch eine Frage: wenn am TV-Gerät 1080 angezeigt wird (Sony Bravia) kann das auch hochskaliert sein ? Bei ARD und ZDF ändert sich dieser Wert auch mal auf 720 bei einigen Sendungen. Heißt das, dass ARD und ZDF generell nicht hochskaliert senden ?
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD Plus: Keine Pläne für Kennzeichnung von nativem HDTV

    Es bedeutet, das die ÖR in 720p sende, egal ob HD oder skaliert.
     
  5. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: HD Plus: Keine Pläne für Kennzeichnung von nativem HDTV

    Warum auch? Schließlich ist nicht HD der Hintergrund für HD+, sondern die versteckten PayTV-Einnahmen. Das kriegt man keine Adhäsion hin was überhaupt nicht im Zusammenhang steht. Wie kann man was mit nHD kennenzeichnen, wenn wie bei Sport1 genau das gen Null geht? Selbst RTL, Pro7 & Co sind nicht besser. In der TVDigital habe ich ewig kein bis kaum je eine Sendung mit HD gekennzeichnet gesehen. Bei den ÖR sieht man die ein oder andere HD-.Kennzeichnung.
    Allein der Gedanke wäre schon abwägig bei HD+ sowas zu kennenzeichnen, was kaum bis gar nicht vorhanden ist.
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: HD Plus: Keine Pläne für Kennzeichnung von nativem HDTV

    Ja natürlich ist mir das klar. :D
    Der geschriebene Satz sollte da eher ironisch gemeint sein; ich hätte das mit einem passenden Smilie verdeutlichen sollen.
     
  7. srumb

    srumb Guest

    AW: HD Plus: Keine Pläne für Kennzeichnung von nativem HDTV

    Es fügt sich ein Steinchen anch dem anderen ineinander:

    - SD-Kanäle werden in HD+-Receivern durch HD-Kanäle ersetzt (reine Kundenfreundlichkeit). Dieser Ersatz darf nicht gemäß Richtlinien für die Hrsteller rückgängig gemacht werden.
    - HD-Sendungen werden vorab nicht als solche gekennzeichnet.
    - SD-Sender werden ins Portfolio genommen (ich glaube, daß RTL2 HD und Sixx HD ebenfalls als SD-Sender durchgehen werden, lasse mich aber eines Besseren belehren).
    - Zahlen zu aktiven Karten werden verschleiert.
    - Eine "Hurra"-Meldung jagt die Andere.

    HD+ ist nur eine reine Abzocke, die aber scheinbar nicht so läuft ,wie sie soll.
     
  8. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD Plus: Keine Pläne für Kennzeichnung von nativem HDTV

    Nicht notwendig, Desperates Housewives und Gray's Anatomy - bei denen man ja von nHD ausgehen konnte - sind bei Sixx HD reines hochskaliertes SD dazu noch mit einem Weichfilter verunstaltet.

    Was da zur Zeit veranstaltet wird, nur um mit Masse Kunden in die HD+ Falle zu locken, sollte mal den Verbraucherschutz aufrütteln. So eine dreiste Kundentäuschung sucht ihresgleichen.

    Juergen
     
  9. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: HD Plus: Keine Pläne für Kennzeichnung von nativem HDTV

    Also heißt das, mein Fernseher erkennt, wenn RTL HD nicht "echtes" HD sendet, selbst wenn es hochskaliert ist ? Wenn bei RTL HD 1080 steht heißt das, es handelt sich immer um echtes HD und wenn da nur 720 steht dann kann es 1. hochskaliertes HD sein oder 2. echtes SD in 720 ? Hab ich das richtig verstanden ?
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD Plus: Keine Pläne für Kennzeichnung von nativem HDTV

    Ganz einfach: würde man kennzeichnen (was Pro7Sat1 jahrelang in ihrer FTA Zeit gemacht haben !) könnte jeder exakt nachvollziehen, wie hoch der HD Anteil ist - und das ist derzeit einfach keine Werbung für HD+ . Man hat schon genug negativ Punkte, die man Marketing mäßig verschleiern muss. Da muss man nicht auch noch verteidigen, das zB nur 15% in HD kommt aber der Zuschauer 100% bezahlt...