1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. November 2012.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    Hmm,
    Und wer baut die Bandbreite für Milliarden Menschen, damit diese Fernsehen von der anderen Seite des Globus sehen können?
    Ich würde schätzen, daß die Internet-Backbone-Infrastruktur selbst in Deutschland um den Faktor 1000 zu klein ist, um allen Haushalten TV in Normalauflösung alleine der heimischen Sender liefern zu können.
    Alle Provider bauen für IP-TV eine Infrastruktur von verteilten Video-Servern auf, um ihre Backbones zu entlasten.
    Damit wird aber über kurz oder lang, wenn die Geek-Zeit vorbei ist auch hier die Regulierung anfangen:
    - IP-TV nur für den der extra bezahlt
    - HD gegen Aufpreis
    - Durchleitung von TV-Programmen außerhalb des Provider-Portfolios - kostet extra.

    Die ganzen Provider-Unabhängigen Streaming-Dienste, die sich auch rechtemäßig in der Grauzone bewegen, werden aussterben, sobald die Netzneutralität fällt. Und das wird sie, wenn das Medium aus der Sicht der Geldzähler erwachsen wird...
     
  2. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    Und Sender aus Australien, USA, Japan, China - die gibt's eh nicht via Satellit. Da ist nichts mit "Sender aus aller Welt". Die Sender gibt's aber via Internet. Genauso wie bereits Radio mittlerweile weltweit verteilt wird.

    Das stimmt nicht ganz: auf Hotbird 13 E gibt's Sender aus aller Welt, z.B. auch aus China, Japan und Kuba. Und dass die Verbreitung ganzer TV-und Radio-Pakete aus den USA möglich ist zeigt uns AFN mit seiner Programmvielfalt aus den USA, welches in Europa/Mittlerer Osten empfangen werden kann mit PowerVu Dekoder, wenn auch nur für Angestelle des DoD oder der US-Army/Airforce. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    Du hast noch "Zwangswerbung" und "Restriktionen" sowie die "Fernsteuerung" sämtlicher Aktivitäten vergessen - das alles natüüüürlich nur, wenn man nicht den Anbieter nimmt, den gewisse Forumsteilnehmer hier als "alternativlos" darstellen, und nicht die legal fragwürdige Technik einsetzt, die ein gewisser Forumsteilnehmer hier unermüdlich bewirbt. :p

    Mal ehrlich: Was ist das bitte für eine düstere Einstellung gegenüber jeglichen Fortschritten? "Früüüher war alles besser!", hmm? Es ist viel positives Potential vorhanden, aber "Technikmuffel", die lieber ablehnen als gestalten, haben IMHO auch Produkte wie HD+ verdient. Hätten die Leute damals wegen ProSieben HD & Sat.1 HD FTA die Elektromärkte gestürmt, um sich FTA HD-Technik zuzulegen, statt muffelig abzuwarten, wie sich der Markt zu ihren Ungunsten entwickelt, wäre es vielleicht nie zu HD+ gekommen...
     
  4. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    Ja, der Mann hat da wohl vollkommen Recht. Satellit ist wohl tatsächlich die Infrastruktur der Zukunft. Alleine schon weil eben das Kabel deutlich begrenztere Kapazitäten auszuweisen hat.
    Nur, lieber HD-Plus Chef : HD Plus ist nicht die Zukunft.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    Quatsch. Es geht letztendlich ums Geldverdienen, ob über Sat, Kabel, IPTV oder wie auch immer. In Zukunft wird man immer mehr bezahlen müssen.
     
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    Tja, zu der Zeit hat es aber noch kaum HD-Receiver gegeben. Außer die von Sky, bzw damals noch Premiere. Und selbst die Premiere-Kunden mußten teilweise warten, weil die benötigten Chips noch Mangelware waren und somit nicht genug produziert werden konnte!
     
  7. Pfeifenwix

    Pfeifenwix Senior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    Alles das nicht so zeitkritisch und interaktiv sein muß ist über Sat hervorragend abgedeckt, also reiner Broadcast - klassischer Rundfunk eben.
    Wo ein Rückkanal Sinn macht außer Voting ist mir eh schleierhaft. Voting fördert nur den mainstream und dafür reicht eine 4-köpfige C-Promi-Jury oder Stichproben.
    Wenn mir zeitlich was nicht paßt kann ich das gut über meinen PVR abdecken oder über eine Mediathek.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    Multicast. Wie bisher auch. Funktioniert bei allen IPTVs ohne Probleme. Und der Multicast-IP-Pool erlaubt 16,7 Mio. Sender in IPv4 und 2^48 Sender in IPv6.

    400 Mio. Menschen und jeder mit 200 Mbit/s. Satelliten sind schon Wundermaschinen, behauptest Du doch, sie übertragen jetzt bereits 80.000 Tbit/s. Oder 80 Pbit/s. Und deren Latenzzeit läge auch deutlich unter denen vom Kabel. Tachyonen, eben.

    Ich schreib nichts davon, dass TV-Kabel, ebenfalls unidirektional, Satelliten ersetzt. Ich spreche vom Internet-Anschluss, der als Komplettkommunikationsanschluss das Fernsehprogramm als Abfallmedium einfach mit übernimmt. Also fang nicht ständig an rumzulügen, ich hätte behauptet dass... Versuch einfach mal, meine Sätze zu Ende zu lesen. Auch wenn sie teilweise lang sind und sprachlich über dem Biilzeitungsniveau liegen.

    Außerdem, durch Ozeane werden immer mehr Seekabel verlegt, weil Satelliten doch nicht so überlegen und latenzfrei sind. Die Datenmenge via Glasfaser deutlich überlegen ist. Glasfaser braucht es nicht bis zum Hausanschluss, für die letzte Meile reich Klingeldraht/Kupfer völlig aus. 50-200 Mbit/s sind da je nach Entfernung locker drin.

    Dass nicht jeder Haushalt schnelles Internet bekommen kann, und diesen dann nur Satellit übrig bleibt, steht in der Frage um die Zukunft gar nicht zur Diskussion. Satelliten erfüllen die gleiche Aufgabe beim Telefon, auch dort versorgen sie Menschen, die keinerlei Festnetz/Mobilfunkanschluss haben oder bekommen können. Ich kennen niemanden, der jetzt behauptet durch diese Tatsache läge die Zukunft der Telefonkommunikation beim Satelliten. Über 95% der Bevölkerung werden in den nächsten 10-20 Jahren (die Zukunft) mehr als 16 Mbit/s Breitbandinternetanschluss haben und diese Bitrate auch reell bekommen. Dann mag der Satellit die letzten 5% abgedecken, wobei er sich diesen Rest mit LTE teilen muss - aber 5% sind eben nicht die "Infrastruktur der Zukunft".

    Die Bedeutung der Satelliten im Bereich Telekommunikation hat ihren Zenit überschritten. Der Wert wird fallen, global gesehen sicherlich noch nicht, es wird eine starke Verlagerung nach Asien und Afrika, ggf. Südamerika geben. Das erkennt man schon an der Neuausrichtung der großen Satellitenbetreiber. Auch die großen PayTVs der Welt verlagern sich, DishNetwork beispielsweise leitet den OnDemand Bereich mittlerweile via IPTV weiter. Davon bemerkt der Kunde rein gar nichts, außer er gehört zu den wenigen mit zu geringem Breitbandanschluss. Die DSNGs wechseln genauso von Satellit zu Terrestrik. Die müssen alle viel zu viel Geld haben, wenn sie vom so überlegenen und billigen Satellit zum teuren und lahmen Internet wechseln.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    Meine Werte sind jetzt von Nielsen, aber in Deutschland sollte der Wert ähnlich sich verlagern. Die AGF rechnet in ihren Zahlen nicht den Live-Anteil raus, ich sprach ja nur vom Rest. Also die Sehdauer pro Tag ohne Nachrichten, Live-Sport usw.

    Es wäre aber auch so logisch, denn der DVD/BD-Konsum, oder der PVR Konsum ist ja nicht extra nochmal auf dem TV-Konsum und dessen Sehdauer. Sondern anstatt. Als Alternative zu "es kommt nichts im Fernsehen".

    AGF rechnet jetzt PVR als Sehdauer auch direkt mit rein, aber wenn man sich die Sendungen dann anschaut, sind sie nicht mehr live. Darum geht's, die abnehmende Sehdauer von Sendungen zur gesendeten Zeit (dann wenn der Sender sie ausstrahlt). Im Sinne von der Zuschauer wählt den Sehzeitpunkt selbst gegenüber der Vorgabe durch den Sender.

    Und diese Betrachtung ist nur sinnvoll über alle Sendungen, die nicht Live sind. Fußballspiel macht einen Unterschied, ob man es live sieht oder 24h später. Nachrichten genauso. Beim Spielfilm spielt es wiederum überhaupt keine Rolle.
     
  10. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    Hmm,
    wenn die ersten Backbone-Betreiber fremde Multicast-Pakete überhaupt und dann womöglich noch kostenlos in ihr Netz lassen sprechen wir uns wieder ;-)

    Du kriegst im T-Online-Netz Multicasts von Entertain (aber nur, wenn das VLAN8 in der VST für deinen Anschluss freigeschaltet ist) und im Arcor/Vodafone-Netz eben nur die Multicasts von Vodafone.
    Einen Multicast aus Australien wirst Du hier bei unseren Providern erstmal nicht sehen...
    Wenn Dein Rechner versucht, Multicast-Pakete in das Netz Deines Providers zu drücken, wird das auch nichts werden....

    Ich glaube auch, daß das irgendwann kommen wird, aber mit den bisherigen IP-Standards wird das nix werden...

    Die Neuverdrahtung des Netzes | Technology Review

    Man arbeitet aber dran...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012