1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. November 2012.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    Sat-Direkt-Empfang hat nur eine Zukunft solange Free-TV-Programme unverschlüsselt gesendet werden.
    Sobald die Sache was kostet schauen sich die Leute nach Alternativen um... und wer dann auch noch Breitbandinternet im Haus haben möchte der kann dann auch gleich auf IPTV wechseln, sofern die Anbindung dafür breitbandig genug ist.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    Man darf auch nicht vergessen, dass die Sehdauer beim Fernsehen ständig abnimmt über alle Sendungen, wenn man Live-Sportübertragungen und Nachrichten abzieht. Die Leute wandern ab zu PVR, Medien, Internet. Die Mediatheken der Sender entstehen ja nicht aus Langeweile und Geldüberschuss.

    Ist die Frage, wie lange das Fernsehen in seiner jetzigen Form dadurch weiter bestehen kann. Fernsehen muss sich verändern, an die Menschen und deren Sehgewohnheiten und Tagesabläufe anpassen. Ich seh die Fernsehstationen sich in OnDemand Abspielstationen umwandeln. Der Zuschauer wählt und kombiniert dabei seine Sendungen ja nach Tagesform und -ablauf. Satelliten können diesem Wandel aber nicht die Infrastruktur bieten.
     
  3. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    Momentan ist Satellit wirtschaftlich wie programmlich bei linearen TV und Radio kaum schlagbar. Wenn die großen Kabelmultis wollten könnten sie wesentlich attraktiver sein als der Satellit, aber sie wollen nicht. Ihr Pech, und leider vielfach auch das der Zwangskunden.
    Hopper hat in Sachen Zukunft Recht wenn er die Glasfaser anspricht. Das ganze Kupfer hat auf Dauer zu wenig Bandbreite, egal welche Technologie.
    Ich fürchte aber, dass festgefahrene Denkmuster und der Willen der Kupferleute bei den Telcos die ihren Job behalten wollen den Fortschritt gewaltig aufhalten werden.
    Herr Schneckenburger hat also erstmal nichts zu befürchten.
     
  4. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    Alle KNB in Deutschland halten den fortschritt schon seid fast 20 Jahre auf,

    zuerst die Grundverschlüsselung, dann kommen Sender die Deutschsprachig sind erst Jahre später in das Kabel.

    Selbst heute ist es noch so, Unitymedia lässt die Grundveschlüsselung fallen aber nur weil die nun HD Grundverschlüsseln.
    Auch werden neue Sender von den ÖR nicht eingespeist da alle KNB nur an den Kunden denken und uns so vor den bösen ÖR Sendern schützen wollen.

    Kabel TV ist ein auslauf Projekt, den jeder der irgendwie kann setzt sich eine Satschüssel aufs Dach und hat alle Sender in bester Qualität und Quantität.

    Kabel TV sollte eigentlich der vorreiter für neue Techniken sein, aber die sind um Jahre oder gar Jahrzente zurück.

    Sat steht für alle Sender auf der Welt, Kabel steht für SD Sender und das sogar in schlechterer Qualtität als über Sat.
    Das beste am KAbel ist ja das die noch minimum 10 bis 20 Jahre noch Analog Senden wollen und sie damit sogar noch Werbung machen.
    Gleichzeitig jammern sie aber das es im Kabel kein platz mehr gibt.

    Horizon ist eine Tod Geburt genau wie die UM Videothek, die sachen werden nur von einer absoluten minderheit genutzt.


    SAT ist Zukunft !
    Kabel ist veraltet und gehört abgeschafft, wenn mal DVB-T2 kommt können sich alle KNB warm einpacken.
     
  5. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    Abschaffen kann man ds Kabel nicht, es hängen ja noch einige Kunden dran. Es werden in Zukunft immer weniger, aber manche Leute können einfach ihre Wohnung nicht so schnell wechseln.:D
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    Internet über Satellit ist dann wohl auch die Zukunft, was? Mir klingelt da noch IBM (Deutschland) in den Ohren, um die 1997: BTX ist die Zukunft und wird's ewig geben. 4 Jahre später war es tot, bis auf Banking.

    In wenigen Jahren ist Breitband mit über 10 Mbit/s in jedem Haushalt Standard. Und auch die Kabelgesellschaften werden verstärkt darüber Breitband anbieten und auf kurze Zeit sogar das TV-Programm via IP verbreiten und die Transponder verwenden zu können. Mit flächendeckender Breitbandversorgung ist TV nur noch ein Übertragungsabfallprodukt, das machen die Internetprovider nebenher. Da sowieso alle eine Box hinstellen und sich für die Technik dahinter nicht interessieren, mehr auch keiner den Unterschied, wenn er sein TV-Programm sieht.

    Satellit aber kann sowas nicht. Man kann keine 4 Mio. Menschen mit einer handvoll Satelliten breitbandig versorgen. Auch preislich hängt eine Internet-Übertragung jeden Satelliten ab. Satellit pro Jahr 1 Mio. EUR, Internet Multicast um die 10.000 EUR.

    Festnetztelefon hat sich genauso abgeschafft bzw. ist dabei. Entweder hat man gar keins mehr, da Handy oder es ist VoIP via Internet oder via TV-Kabel. Die Kabelgesellschaften haben den größten Erfolg mit Triple-Play. Haben teilweise sogar den Handy-Anschluss plus Apps dazu im Paket. Die Richtung ist die komplette Kommunikationsversorgung. Und da ist alles bei: Telefon, Internet, Fernsehen, Radio. Dazu braucht es eh immer eine Kabelverbindung, ob nun DSL oder TV-Kabel. Aber eine Leitung für alles reicht. Wer DSL hat, streicht das TV-Kabel. Wer kein DSL bekommt, oder TV-Kabel will, der streicht DSL. Wer ne Sat-Schüssel hat, braucht immer noch Internet und Telefon. Und wer DSL hat und darüber sein TV-Programm bekommt, der baut irgendwann die Schüssel ab.

    Und Sender aus Australien, USA, Japan, China - die gibt's eh nicht via Satellit. Da ist nichts mit "Sender aus aller Welt". Die Sender gibt's aber via Internet. Genauso wie bereits Radio mittlerweile weltweit verteilt wird.

    Filme/Serien werden aus dem Internet gezogen. Netflix hat den Anfang gemacht. iTunes auf ähnliche Weise. Was den TV-Sendern noch bleibt, sind Live-Übertragungen. Sport, Nachrichten. Wobei Sport vielfach bereits direkt übers Internet in HD-Qualität angeboten wird. NeuLion/Flex beispielsweise mit 4.5 Mbit/s in 720p Qualität. 1 Minute Zeitversetzt zur Qualitätssteigerung des Bildes. Braucht sich nicht hinter konventionellen TV-Übertragungen verstecken.

    In all den Szenarien seh ich den Satelliten nicht mehr.
     
  7. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    ...und aus dem grund wollen alle KNB noch die nächsten 20 Jahre Analog senden :D
    3play nehmen die Leute nur weil sie es damals zum selben Preis wie 2play bekommen haben.
    Ich habe meinen 2play anschluss gekündigt, mein festnetz Telefon ist bald von Vodafone für 9,95 im Monat inkl. Festnetz Flat.
    Internet habe ich bald nur noch 1Mbit da ich fürs surfen nicht mehr brauche diese 1Mbit bekomme ich kostenlos über meine Nebenkosten, irgendwo muss ich ja ein vorteil haben wenn ich zwangsverkabelt bin.
    Filme schaue ich über SKY in HD Qualität, da kann der ganze stream scheiss nicht mithalten auch wenn es angeblich ein HD stream ist
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    Nun ja Hopper, ich gehe mit geschriebenen fast konform, was die Möglichkeiten der Weiterverbreitung von "Content" per IP betrifft. Auch in geschilderter Art und Weise, wenn es denn einmal so weit ist...
    In D so wurde mal geschätzt, kostet der Glasfaserausbau zwischen 70-80 Mrd. €. Das schultert kein Unternehmen alleine, selbst wenn alle ISP an einen Strang ziehen würden (was meist nicht der Fall ist), wäre ich mir nicht sicher ob FTTH oder wenigstens FTTB für die breite Masse angeboten werden kann. Und jenes dauert mit Sicherheit noch seine Zeit.
    Und selbst gegen (aus meiner Sicht Übergangslösunen) wie VDSL Vectoring, sträuben sich die Wettbewerber, da dies einer Remonoplisierung der Telekom gleich käme. KVZ-TAL wäre dadurch bei VDSL Geschichte. Und nur mittels ADSL/ADSL2+ kann man von dir geschildertes nicht "schultern".

    Insgesamt kann das hierzulande also durchaus so 15-20 Jahre dauern. Nimm doch mal nur seit wann Analog-TV in GB per Sat abgeschalten wurde und wann das hier der Fall war. Bei Digitalradio doktort man auch schon seit gut 16/17 Jahre dran rum. Dies sind Zeiträume wo sicher, zumindest in D, der Satellit noch gebraucht wird.
    Über von dir geschilderte Nachteile des Sats braucht man auch nicht weiter groß sprechen, jedoch was der Sat technisch gesehen nicht kann (hinterm Horizont senden;)), kann bei IPTV mittels Geoblocking zumindest verhindert werden.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    80 Mrd. EUR waren bzw. sind bei LTE kein Problem, waren es bei UMTS auch nicht gewesen.

    Glasfaser braucht es auch nicht, Kupfer reicht. Kupfer schafft 200 Mbit/s. Über den üblichen Klingeldraht. Um Satelliten in ihrer Funktion als TV-Sender Übertragung abzulösen reichen 2x 6 Mbit/s. Etwas Luft nach oben reicht der klassische 16 Mbit/s DSL Anschluss. Entertain funktioniert ausgezeichnet von der Telekom, das seh ich ja tagtäglich, wenn ich die ÖRR anschaue.

    Sky beispielsweise könnte mit Verträgen mit der Telekom für Multicast-Übertragungen auf lange Sicht die Verbreitungskosten drastisch senken und dabei gleichzeitig die Anzahl der Sender vervierfachen. Da die eh nicht in Echtzeit übertragen müssen (außer Live-Sport), könnte man mit perfekter SD-Qualität in unter 2 Mbit/s senden. Und mit perfekter HD-Qualität in unter 5 Mbit/s. 2 Minuten Übertragungsverzögerung in der Sendeabwicklung zur optimalen Encodierung des Videos. Spartenkanälen ohne Extrakosten für jeden Geschmack. Ohne reelle Zusatzkosten. Das wird auch so passieren, weil es unausweichlich ist.
     
  10. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD-Plus-Chef: "Satellit ist die Infrastruktur der Zukunft"

    Sat-TV hat solange eine Zukunft wie Geld mit abgeschriebener Hardware gemacht werden kann. Spätestens wenn so ein Satellit ausfällt, von Weltraumschrott getroffen wird, von den Vorgonen abgeschossen, what ever, ist es mit Sat-TV schnell vorbei. An Ersatz für die Satelliten glaube ich nicht wirklich. Dazu holt die terrestrische Übertragung zu sehr auf.