1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Plus: Ältere CI-Receiver per CI-Modul nachrüstbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juli 2009.

  1. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: HD Plus: Ältere CI-Receiver per CI-Modul nachrüstbar

    Irgendwie betreibt die DF hier Volksverdummung.
    Ehrlich wäre, mal die Hersteller & Importeure abzufragen, ob solche Updates für schon abgekündigte HD-Receiver überhaupt geplant sind.

    Ist natürlich mit Arbeit verbunden, das Ergebnis kann man sich aber schon jetzt denken:
    Die Mehrzahl der Receiver werden nicht für HD+ nachgerüstet werden.
    Ich schätze mal. das 60-80% der verkauften Geräte nicht updatefähig sind und schließe auch die vom Premiere ausgelieferten Receiver mit ein.
     
  2. doku

    doku Guest

    AW: HD Plus: Ältere CI-Receiver per CI-Modul nachrüstbar

    Ehrlich gesagt, ist mir das ziemlich egal, ob die Boxen nachgerüstet werden sollen/können oder was auch immer. Es wird auf jeden Fall mit unnötigen Kosten verbunden sein! Wenn sie HD nicht Free to Air senden, dann schaue ich das halt nicht. Ich spiele doch nicht die Melkkuh für die privaten Sender mit Werbemüll und unterstütze damit ihre angedachte Gelddruckmaschine! :winken:
     
  3. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: HD Plus: Ältere CI-Receiver per CI-Modul nachrüstbar

    Ja, das wäre nur fair, die zahlenden Kunden zu informieren, welche Hersteller überhaupt was wie updaten und welche Konsequenzen das hat. Welche Geräte updatefähig sind, kommt in der Meldung auch nicht raus. Sehr schade. Aber vielleicht will man das auch nicht, wer weiß...

    naja, die könnten vielleicht doch gehen, immerhin gibt es ja wohl Gespräche zwischen HD+ und Sky. Zwei Pay-TV-Plattformen auf einen Receiver nutzbar - bei DVB-CI eine Selbstverständlichkeit, für Sky und HD+ ein riesiger Schritt?
     
  4. MaxBaumann

    MaxBaumann Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    340
    Punkte für Erfolge:
    73
    Na sicher wird ein Softwareupdate nötig sein.
    Die HD Boxen von Dreammultimedia und Co brauchen für die neuen Smartcard´s ja modifizierte EMU´s und die können nur per Update eingespielt werden ;) :D
    Aber im Ernst: Bleibt wieder nur der Weg in die rechtliche Grauzone, wenn die liebgewonnene Technik weiterlaufen soll.
    Daran sieht man das der brave Bürger, der sich schön an die Gesetze hält, von der Industrie und den Medienkonzernen nur verarscht wird.
    Ich kann nur hoffen das HD+ genau so erfolgreich wird wie Entavio, HD DVD, ....etc.
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: HD Plus: Ältere CI-Receiver per CI-Modul nachrüstbar

    Das vernünftigtste wäre CI+ einzustampfen (so wie es dann mitte oder ende nächsten Jahres sowieso kommt;) ) und die HD Sender unverschlüsselt zu zeigen!
     
  6. elchris

    elchris Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD Plus: Ältere CI-Receiver per CI-Modul nachrüstbar

    Die "Bekannten" Hersteller von STB werden hier sicher nachziehen.

    Ich glaube wir sehen vorm HD-Start sicher das Gerüst HD+ noch mehr bröckeln, ich wage ja schon fast einen FTA-HD Start zu prognostizieren, die Öffis legen vor - FTA - und dann kommen die Privaten mit im Vergleich viel weniger HD-Material und verschlüsselt, nur mit spezial-CAM und Firmware-Update? Ob das klappt?

    Für Deutschland bleibt nur der enge Beam - mit crypted Content hat der Deutsche einfach ein Problem.
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD Plus: Ältere CI-Receiver per CI-Modul nachrüstbar

    Nö..mampf.. :eek:
     
  8. Zent

    Zent Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD Plus: Ältere CI-Receiver per CI-Modul nachrüstbar

    Hier mal für alle die es nicht wissen oder kennen der Original Txt.
    Link
    unter weitere Informationen

    Aber wie hier schon gesagt wurde der Wolf im Schafspelz.
    Von mir aus können die untergehen mit HD+. Kein Update auf meinen Receiver der mir die Kontrolle über selben nimmt!
    Hab auch schon mal eine neue Geschäftsidee für Blödmarkt und Geizmarkt.
    Da ja immer mehr Kunden nur zum anschauen der Auslagen kommen könnte man ja pro Nase einen Euro eintritt verlangen. Bei Kauf gibts das dann an der Kasse zurück. Und jetzt Ring frei.
     
  9. orangutanklaus

    orangutanklaus Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD Plus: Ältere CI-Receiver per CI-Modul nachrüstbar

    ist dann genau das selbe wie mit dem premere ci modul,
    welches auch nur in premiere zertifizierten boxen läuft
    ich denke mal, dass das softwareupdate die funktion mit einem 'normalen' ci nicht einschränken wird.
     
  10. UM-Maulwurf

    UM-Maulwurf Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax PR1000HD
    UM komplett
    Sky komplett
    AW: HD Plus: Ältere CI-Receiver per CI-Modul nachrüstbar

    Alles hängt von der Kundenakzeptanz ab.

    Wer RTL&Sat.1 HD bucht, bekommt ein CI+ Modul vom KNB, sofern er schon einen HD-Reciever hat.

    Wenn niemand die Kanäle bucht, werden die Gerätehersteller die Module einstampfen.