1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Paket auf bestehender Smartcard möglich?

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von hotte70, 10. Juli 2012.

1. hotte70

hotte70 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: HD Paket auf bestehender Smartcard möglich?

Ja, schon klar, aber ich habe doch schon länger eine UM02 Karte incl. Samsung Digital Receiver und wollte halt einfach die HD Option drauf buchen. Das nötige UM HD-Modul habe ich daher gleich mitbestellt zum Kaufpreis von 69 EUR.

Dann starte der Mitarbeiter den Bestellvorgang am PC und meinte nur, dass ich die HD Option nur auf einer neuen Zweitkarte buchen kann. Auf der bisherigen ginge dies nicht, da zu dieser ja der Standard Digital Receiver gehöre und da HD gar nicht vorgesehen ist, so seine ominöse Begründung. Verstanden habe ich das so ganz nicht, aber naja, er empfahl mir halt den alten Kartenvertrag zu kündigen und nach Ablauf dann alles auf einen neuen Vertrag incl. HD zu buchen.

So lange wollte ich aber nicht warten und habe dann einen Neuvertrag auf meine Frau gebucht, wo dann halt nur 4 EUR/Monat für HD incl. Digital Basic anfallen und nicht 4 + 2 EUR, wie es bei einer Zweitkarte der Fall gewesen wäre.

Wenn ich dann letztlich alles richtig verstanden habe, ist beim Kauf von UM-HD Hardware auch zwingend eine weitere Smartcard nötig, auch wenn man schon eine UM02 Karte hat und auf dieser das HD Paket buchen möchte???

2. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Da gibt es keine Logische erklärung für.
    UM will einfach diese Verträge nicht abändern und die HD Option nicht drauf buchen lassen.

Das ist die freie Entscheidung die mal als Mensch treffen kann.
    Menschliche Entscheidungen sind unlogisch.

Das muss man einfach Akzeptieren das es so ist wie es ist und einfach dementsprechend drauf Reagieren.

Man kann als Firma auch nicht immer Kulant sein.
    Das geht einfach nicht, sonst Tanzen einen die Mitbürger auf der Nase herrum.

3. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:

Frage müsste lauten was passiert wenn nach 2 Jahre wenn die Garantie abgelaufen ist und die Hardware kaputt geht.

Bekommt man dann was neues gekauft bei UM oder ist man dann der doofe und muss zusehen wie man zb. RTL HD nicht schauen darf.

Normalerweise geht man in den Laden und man kauft sich was neues.

4. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Was UM da veranstaltet ist bescheuert! PUNKT. Aber irgendwann wachen die auf. Gut, dass ich Bestandskunde bin und immer reagiere, wenn das machbar ist, was ich will. Stichwort "SC only".

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2012
  5. Domarc

Domarc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Und warum - siehe meinen Beitrag weiter oben - ist das bei mir anders gelaufen?

Anruf nach UM, Wunsch geäüßert, neue Hardware (Miete) und Karte erhalten, Karte per Internet aktiviert, alte Hardware und alte Karte zurück, Empfangsbestätigung erhalten.

Auch die Auftragsbestätigung und folgende Rechnungen waren okay.

6. hackerlatein

hackerlatein Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    Ich möchte mir auch die HD Option zulegen,wie ich schon ihr gelesen habe ist eine Hardware
    ein muss wenn man HD genießen will.

Meine Frage: Ist das egal welches ci modul ich benutze oder muss das von Unitymedia sein ?
    Ich habe mir gedacht das das auch mit der Giga Twin Cam Blue CI-Modul gehen sollte.

Und noch eine frage türmt sich bei mir auf:
    Muss ich dafür mein Samsung Receiver von Unitymedia wieder zurück geben oder darf ich denn behalten ?

Gruß hackerlatein

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2012
  7. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Wie bereits zu lesen, gibts die RTL HD Sender nur mit dem CI+ Modul von UM.

8. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:

Was mit dein Vertrag geht oder nicht geht das musst du schon mit Hotline von UM bereden.

Die werden dir das schon mitteilen.

9. gigablue

gigablue Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

gehe ins web Kundencenter dort kannst du deine HD Option bei deinen TV Produkten Aktivieren, vergiss die Hotline die wollen nur Verkaufen.

HD Option mit den Privaten :DFTA:D Sendern geht nur mit Unitymedia Hardware heisst,

CI Modul
    HD Receiver
    HD Recorder

Kaufen oder Mieten, beides kommt für mich nicht in frage und die HD Option nur für diese HD :DFTA:D Sender bestimmt nicht

10. Kritiker

Kritiker Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Der Vorteil bei dieser Lösung ist der, dass der Durchschnitts-IQ der Kundschaft auf Dauer sinkt, was den UM-gang mit diesem Prekariat vereinfacht. :winken:

Denn wer etwas Verstand hat, und sich nicht gern verar*chen lässt wird dann eben keine zusätzliche Hardware und TV-Pakete kaufen. Für jeden Kunden den UM da erfolgreich über den Leisten zieht indem sie ihn doppelt blechen lassen gibt es 10 andere die dann auf weitere Dienstleistungen verzichten. Am Kabelanschluss komm ich dank des Vermieter/Medien-Kartells nicht vorbei, aber HD und Pay-TV muss ich nicht buchen, den Umsatz wird UM nicht bekommen wenn sie rumzicken, so einfach ist das. Da können die sich mit Sky noch so schön einigen, ich buch da nichts, das Geld bekommt weder UM noch Sky. Im Endeffekt wäre es für UM finanziell lohnenswerter "kulant" zu sein, aber scheinbar reicht denen das Geld der Zwangsverkabelten für Digital Basic.

Es spricht ja nichts dagegen dass man bei einem Upgrade, wenn man also zusätzliche Dienste kaufen möchte einen neuen Vertrag macht der wieder 2 Jahre läuft. Aber zu verlangen dass man als Kunde dann 2 Verträge bezahlt die dann aber nur eine Dienstleistung enthalten, das ist dreist.

Die wenigsten stellen sich 2 Fernseher nebeneinander um dann RTL auf dem einen in HD und auf dem anderen in SD zu schauen. Man nutzt einen Fernseher, dann reicht eine Smartcard auf der dann alle Optionen aufgeschaltet und auch bezahlt werden. Aber ein und dieselbe Leistung (Kabelanschluss Digital Basic) doppelt zu berechnen ist Abzocke. Es sei denn die legen tatsächlich ein zweites Kabel mit Dose in die Wohnung. :p