1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Paket auf bestehender Smartcard möglich?

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von hotte70, 10. Juli 2012.

  1. hotte70

    hotte70 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    brauche mal euren Rat.

    Heute war ich beim UM Stand im Saturn und wollte mir das HD Paket für 4 EUR/Monat auf meine bestehende Smartcard bestellen bzw. freischalten, zusätzlich habe ich das CI+ Modul für 69 EUR bestellt bzw. gekauft.
    Die Smartcard habe ich seit ca. 3 Jahren und seinerzeit mit Digital-Basic incl. Receiver bekommen, soweit so gut.

    Jetzt sagte mir der Verkäufer allerdings, dass das HD Paket auf der bisherigen Smartcard nicht möglich sei, da dies nur ein Basic Vertrag sei und ich dazu nur einen herkömmlichen Digital Receiver erhalten habe, der ja auch gar nicht HD-fähig sei.

    Also wäre für HD eine Zweitkarte bzw. Zweitvertrag fällig, allerdings kostet dies 2 EUR extra monatlich zzgl. der 4 EUR für das HD Paket. Da ich aber nicht einsehe diese 2 EUR zu zahlen, habe ich meine Frau als Neukunden angegeben und für diese kostet das HD Paket incl. Basic-Programm dann halt nur die 4 EUR, da es ja dann die Erstkarte ist.

    Ist das so richtig? Eigentlich dachte ich auf meine bisherige Smartcard das HD Paket zu schalten und fertig. Ich sehe nicht ein 2 EUR monatlich für eine Zweitkarte zu zahlen, die ich ja gar nicht brauche.
     
  2. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: HD Paket auf bestehender Smartcard möglich?

    Was willst du jetzt von uns???

    Wenn du das jetzt über deine Frau das gemacht hast und dadurch 2€ Sparen kannst dann ist doch alles in Ordnung.

    UM stellt sich bei manchen Verträgen zickig an und will die Karten nicht mit HD Pakete erweitern.

    Ist nichts neues und wurde hier schon öfters Diskutiert.
    Da hilft manchmal nur der Umweg über eine Kündigung.
     
  3. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    Wenn die Karte 3 Jahre alt ist, ist es wahrscheinlich keine UM02.
     
  4. hotte70

    hotte70 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD Paket auf bestehender Smartcard möglich?

    Doch, die Karte ist eine UM02, technisch sollte es daher kein Problem geben.....Das Hauptproblem ist aber, dass ich auf der bisherigen Karte noch ein weiteres UM sowie Sky Programmpaket gebucht habe, somit ständig die Karten wechseln müsste wenn ich künftig die HD Kanäle auch sehen möchte.....Mir ist deshalb nicht klar weshalb UM hier so umständlich verfährt. Da bleibt mir wohl tatsächlich nichts anderes übrig als die alte Karte zu kündigen und nach Ablauf alle Pakete auf die neue Karte zu buchen.
     
  5. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD Paket auf bestehender Smartcard möglich?

    Das mit der Zweitkarte ist Quatsch. Da wollte der Stand-Vertriebler wieder seine Provision erhöhen.

    Bei mir war es so:
    In meinem Bestand war eine UM02 Karte mit Samsung Receiver. Genutzt habe ich jedoch diese UM02-Karte mit AC Classic.

    Jetzt wollte ich HD sehen.
    3 Tage nach der Bestellung bekam ich das CI+ Modul mit neuer UM02 Karte.
    AC Classic mit alter UM02 Karte raus, UM-Modul mit neuer UM02 Karte rein. Das Bild war dunkel. Kartennummer über das Internet aktiviert und 10 Sekunden später war das Bild hell und alle Programmpakete auf der neuen Karte übertragen. HD funktionierte auch.

    Die alte UM02 Karte mit dem Samsung Receiver schickte ich nach UM (Berlin) zurück und erhielt von UM eine Empfangsbestätigung per Brief.

    Fertig! - Nix mit Zweitvertrag.
     
  6. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: HD Paket auf bestehender Smartcard möglich?

    Will man 2 Karten dauerhaft einsetzen, zB. in unterschiedlichen Räumen, muß man einen Zweitvertrag abschließen. Und damit hat man dann natürlich auch 2 Verträge mit evtl. unterschiedlichen Laufzeiten, die man bei Kündigung beachten muß.
     
  7. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD Paket auf bestehender Smartcard möglich?

    Hättest es auch einfacher haben können, online einloggen und dann auf die vorhandene Karte HD Option zu buchen und es werde hell mit CI Modul
     
  8. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD Paket auf bestehender Smartcard möglich?

    Nicht unbedingt.
    Im Webbereich wird unterschieden welche Bestandsausrüstung vorhanden ist. Ist diese nicht passend kann online nichts zusätzlich gebucht werden. Ein Anruf bei UM ist erforderlich.
    Nicht jeder hat im Webbereich die gleichen Optionen. Eine Überprüfung ist natürlich lohnenswert.

    @meckerle: Der Fragesteller aus "Beitrag 1" wollte keinen Zweitvertrag. Solange vieles Digitales (grund)verschlüsselt ist ist die TV Situation Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer 1, Kinderzimmer 2 wie von dir beschrieben heikel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2012
  9. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: HD Paket auf bestehender Smartcard möglich?

    hotte70: Die UM HD Option wird zur Zeit nur auf UM02 Smartkarten mit UM HD Hardware (Modul) freigeschaltet. Ohne UM HD Hardware bekommt man auf bestehende UM02 Karten keine UM HD Option freigeschaltet. Somit ist eine Zweitcard incl. UM, oder zertifizierter HD Hardware nötig. Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand lt. Auskunft Twitter UM.
     
  10. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD Paket auf bestehender Smartcard möglich?

    Die HD Option wird auf allen UM02 Karten Aktiviert wenn man es den will ! aber man kann die Sat1Pro7 Gruppe und RTL Gruppe in HD nur mit UM Hardware sehen.

    Noch gibt es keine Linux Lösung und es scheint so das auch keine kommen wird, bei sat waere bestimmt schon was gekommen aber Kabel interresiert die cracks nicht :(