1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ ohne Restr. - bei wem läufts aktuell ?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von gambla, 15. Oktober 2011.

1. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: HD+ ohne Restr. - bei wem läufts aktuell ?

Als ich glaube, dass man bei HD+ die aktuellen, alternativen Möglichkeiten eh schon kennt. Warum also sollte man den alternativen Empfang unterbinden wollen, wenn es doch oft gerade Leute mit diesen alternativen Möglichkeiten zu sein scheinen, die die Konten von SES-ASTRA füllen? Solche Leute würden sich nach Ausbremsung der alternativen Möglichkeiten sicher keine zertifizierte Hardware hinstellen.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Bei echten Neukunden ja, bei Bestandskunden und Verlängerern endet die kostenlose Freischaltung am 31.05.2012, egal, wann man verlängert hat.

3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Und das sagt HD+ auf Anfrage dazu:

4. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Gilt dieses Gesetz auch für mich in Österreich? :p

5. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Warum tut Ihr Euch das an?

6. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213

Meinst du die Frage wirklich ernst? Wenn ja, brauchst du doch nur die ganzen Threads nochmal aufmerksam zu lesen.

Ich habe ja auch kein Interesse an HD+. Jedoch sind alle HD+-Nutzer hier mündige Bürger. Sie haben das recht, sich gegen HD+ zu entscheiden genauso wie jenes, sich dafür zu entscheiden.

7. Ralf2001

Ralf2001 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000

Ich hab das "Zugangskontrolldiensteschutz-Gesetz" (war mir bisher nihct bekannt) mal kurz überflogen, das was HD+ da als Buße von bis zu 50T€ androht, dürfte sich wohl nur auf eine ordnungswidrige Nutzung insb. ohne HD+Karte beziehen (was derzeit wohl eh nicht möglich ist).

Die Benutzung eines nicht zertifizierten Receiver mit einer legal erworbenen HD+ Karte kann man imho wohl kaum als Verstoss im Sinne dieses Gesetzes ansehen. Da scheint man bei HD+ wohl schlecht geträumt zu haben.

8. drstan

drstan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

rischtig... genau das sagt übrigens auch der EuGH bei dieser premiere league-pub entscheidung... eine elagl erworbene und b ezahlte pay-tv karte stellt keine "illigale einrichtung" iSd der zugrunde liegenden EU-richtlinie dar...

9. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213

Könnte nicht aber die Nutzung eines Softcams oder eines Alternativmoduls (Unicam und Co.) gegen das Zugangskontrollgesetz verstoßen?

10. spocky83

spocky83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Auch wenn ich das Gesetz nur mal kurz überflogen habe würde ich das ersteinmal verneinen, da das Modul das "falsche Ende" der Kette ist. Analog könntest du mit deinem Wohnungsschlüssel auch andere Schlösser sperren, wenns zufällig passt. Den Schlüssel darfst du aber oft ohne Genehmigung nicht nachmachen (es sei denn es ist dein Schloss, deine Tür, dein Haus).

Relevant könnte aber das Urheberrecht sein, denn in den meisten Fällen sind sowohl die Softcams als auch die einschlägigen Module nicht mit den jeweiligen Cryptolizenzen ausgestattet (sonst würden die ja ein Vermögen kosten).

Konkret strafbar wäre da aber wenn überhaupt nur die Verbreitung, nicht aber der Besitz und die Nutzung.

n.b. Ich bin keine juristische Fachperson, das hier ist als Meinung zu betrachten.