1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ nur über HDMI?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von starhunter71, 23. Mai 2010.

  1. starhunter71

    starhunter71 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS923/Philips 42PFL7008K/Philips BDP7500 Blu-ray/AC Ryan PlayOn HD/Sky komplett + HD+ mit CI+ Modul+ SkyGo bis 31.07.2017
    Anzeige
    AW: HD+ nur über HDMI?

    Nun ja ... einer sagt so, der andere so und der Support von hd-plus.de (die arbeiten sogar am Pfingstsonntag :D) weiß auch nicht ob es über den Komponenetenausgang funktioniert.

    Es hilft wohl nur: probieren geht über studieren ;) ( 3,- Euro ins Phrasenschwein )
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2010
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD+ nur über HDMI?

    Höchstwahrscheinlich sieht die HD+ Zertifizierung die Möglichkeit vor, das bei Sendungen (auf den HD+ Sendern) die den entsprechenden Schaltbefehl senden, der HD+ zertifizierte Receiver die Ausgabe über Komponenten deaktiviert (oder auf SD runterscaliert) und beim HDMI Ausgang HDCP aktiviert.
    Bei der Sky Zertifizierung ist es so und es wird bei einigen Sendungen/Sendern auch genutzt.

    Inwieweit HD+ diese Möglichkeiten nutzt (zukünftig nutzen wird) kann dir niemand sagen. Das wissen noch nicht mal die HD+ Macher selber (die wissen offensichtlich selber auhc nicht was sie da zu tun).

    Desweiteren ist es auch nie auszuschließen das ein zertifizierter Receiver einfach mal so HDCP aktiviert und die Komponentenausgänge abschaltet. Eine Fehlinterpretation der Schaltbefehle kommt bei zertifizierten Receivern hin und wieder mal vor.

    cu
    usul
     
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD+ nur über HDMI?

    Das ist leider kompletter Unsinn.
    Der Komponenteneingang ist vollkommen HD geeignet.
    Er ist die analoge Variante und in den USA sehr weit verbreitet.
    Wahrscheinlich hast du das mit Composite verwechselt ;)


    Diese Anwort erscheint logisch.

    Paßt zum Bild von HD+ , Gängelung und einschränkungen wo auch immer es möglich ist.


    Korrekt, aber Jucken wird den Receiver das HDCP Flag schon wenn es gesendet wird, allerdings nicht am Komponenteneingang da dort kein HDCP Signal ankommt , es ist eine analoge HD Schnittstelle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2010
  4. baerchen111

    baerchen111 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD+ nur über HDMI?

    @MiB

    Ich habe mich getäuscht...

    Allerdings ist die Komponenten Verbindung eine analoge Verbindung und somit sind Qualitäts-Verluste bei der Umwandlung vorprogrammiert.

    Ich würde es nicht tun... :winken:
     
  5. starhunter71

    starhunter71 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS923/Philips 42PFL7008K/Philips BDP7500 Blu-ray/AC Ryan PlayOn HD/Sky komplett + HD+ mit CI+ Modul+ SkyGo bis 31.07.2017
    AW: HD+ nur über HDMI?

    Würde mich nicht wundern, wenn HD+ mir auch noch vorschreibt welche Ausgänge ich am Receiver nutzen darf :rolleyes:
    Meinen HDMI-Eingang brauche ich für den DVD-Player ... Punkt. Sollte der Empfang von HD+ nicht über den Komponentenanschluß möglich sein, findet das dann ohne mich statt ... Einen neuen TV mit mehr HDMI-Anschlüssen für RTL & Co kaufe ich mir bestimmt nicht :D


    Also ich sehe keine ...
    Das es Verluste gibt ist natürlich richtig, aber die sind so minimal ... die erfasst das (mein) menschliche(s) Auge nicht. Das mag natürlich von Modell zu Modell unterschiedlich sein, will ich auch gar nicht abstreiten.

    Habe meinen Receiver über beide Ausgänge gleichzeitig angeschlossen und kann so oft hin und her schalten wie ich will ... es gibt keinen sichtbaren Qualitätsunterschied weder bei HD noch bei SD im Bild ... das ist einfach mal Fakt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2010
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD+ nur über HDMI?

    Auch nicht am HDMI Ausgang des Receivers, der ja dieses HDCP Flag nicht kennt, woher auch.

    whitman
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD+ nur über HDMI?

    Ein HDMI Ausgang MUSS das HDCP Flag erkennen sonst ist es kein HDMI.
    Bei HDMI ist zwingend HDCP vorgeschrieben, wenn ein entsprechendes Kopierschutzsignal gesendet wird dann muss es weitergelitet werden !
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD+ nur über HDMI?

    Hier geht so einiges durcheinander.

    HDCP Flags werden nicht gesendet. Es werden DRM Informationen gesendet die ein zertifizierter Receiver auswertet.
    So ist es z.B. Möglich die Anforderung zu senden "Schalte den Komponentenausgang ab und aktiviere HDCP an der HDMI Schnittstelle". Und DANN gibts halt kein HD über den Komponentenausgang.

    Ein HDMI-Ausgang erkennt keine Flags, der Ausgang gibt entweder mit oder ohne HDCP aus. Der HDMI-Eingang am anderen Ende muss HDCP unterstützen wenn der Ausgang am anderen Ende HDCP aktiviert hat. Sonst gibts keine Videoübertragung. Aber das hat nix mit der Komponentenverbindung zu tun.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2010
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD+ nur über HDMI?

    Stimmt, hab Eingang mit Ausgang verwechselt:)
    Was ich meinte war auch das HDCP Signale , welcher Art auch imme, bei HDMI weitergegeben werden müssen, sonst dürfen sie sich nicht HDMI nennen.
    Beim Komponentenein/ausgang findet kein HDCP statt, daher ist es logisch das das DRM im Receiver dessen Ausgabesignal festlegt, oder ben das gar keins anliegt.
    Hier werden sich einige sicherlich noch wundern wenn , ich glaube Ande 2011 oder 2013 wars ihre Blu-rays über Komponente nicht mehr funktioneren weil die Blu-rays bis dahin wohl gar keine analoge Ausgabe mehr unterstützen werden (Stichwort : analog Sunset)
    Ich glaube allerdings das ist beim TV-Betrieb vorerst nicht festgelegt, bin mir aber nicht sicher.
     
  10. starhunter71

    starhunter71 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS923/Philips 42PFL7008K/Philips BDP7500 Blu-ray/AC Ryan PlayOn HD/Sky komplett + HD+ mit CI+ Modul+ SkyGo bis 31.07.2017
    AW: HD+ nur über HDMI?

    Hab gestern mal an Kathrein geschrieben, bezüglich HD+ über HDMI/Component an meinem Receiver.

    Hier die Antwort:

    Na mal schauen .....