1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Newbie

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hockeyfreak, 27. Oktober 2006.

  1. hockeyfreak

    hockeyfreak Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo Leute!

    Eines mal vorweg. Habe bisher digitales Fernsehen über DVB-S empfangen und hatte noch nie etwas mit HD Sendern zu tun, darum hab ich jetzt ein paar Fragen, hoffe auf eine gute Erklärung.
    Wenn ich mir einen HD-Receiver zulege, wird dieser nur über HDMI angeschlossen, oder zusätzlich über Scart? Falls die Frage blöd klingt, der Gedanke läuft dahingehend ob die HDMI Schnittstelle auch normale 4:3 Signale bzw. nicht HD Signale übertragen kann. Sollte dies der Fall sein tritt noch eine Frage auf: Wird über die HDMI Schnittstelle im Normalfall wirklich ein 4:3 Signal übertragen (d.h. kann ich die verschiednen Bildmodi meines Fernsehers weiterhin nutzen) oder wird soewtas wie ein künstliches 16:9 Bild erstellt, sprich ein 4:3 Bild mit schwarzen Streifen auf der Seite, welches der Fernseher allerdings als 16:9 Signal erkennt?
    mMn müßte es ja bei den HD Sendern der Pro7 Sat1 Gruppe so sein wenn kein HD Format gesnedet wird, oder irre ich mich da?
     
  2. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: HD Newbie

    du brauchst ihn nur über hdmi anschließen.

    bei pro7 sat. 1 hast du rechts und links schwarze streifen wenn es kein richtiger hd-film ist das kannst du auch an deinen tv nicht verändern
     
  3. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD Newbie

    bei den HD Kanälen, die "normalen" kannst du im Format umschalten...;)
     
  4. hockeyfreak

    hockeyfreak Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: HD Newbie

    Vielen Dank genau das dachte ich mir, dass es so sein sollte.
     
  5. hockeyfreak

    hockeyfreak Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: HD Newbie

    Hab d anoch ein Frage dazu.
    Wenn ich bei Premiere einen HD Receiver mit zugehöriger Smartcard bestelle, funktioniert diese Smart Card auch in meinen anderen Premiere Receivern die kein HD unterstützen, oder ist die HD SmartCard eine andere?