1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ Modul sendet mit Klötzchen. Woran kann das liegen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mapfaff, 6. Februar 2017.

Schlagworte:
  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Probleme sind Probleme, normal sollte das Bild ohne Aussetzer zu sehen sein. Ob nun wenige oder viele ist doch egal, da beides nicht akzeptabel ist ;)
     
  2. mapfaff

    mapfaff Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Samsung UE75H6470 zzgl. HD+ Abo
    Stimmt und deshalb bin ich auch dankbar für jeden Tipp. Aber es geht doch darum herauszufinden warum nur die HD plus Sender betroffen sind. Alle anderen funktionieren ja einwandfrei, auch die frei empfangbaren HD Sender.
    Was ich jedoch nicht weiß, ist die Qualität des Bildes hier auch abhängig von der Signalstärke? Also dumm gefragt wäre das Bild noch besser wenn die Signalstärke höher wäre? Denn wenn so etwas möglich ist dann liegt es vielleicht doch an der Empfangsqualität?
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Bild wird nicht besser oder schlechter, bei digital gibts nur Bild und kein Bild.
    Das Problem was du meinst, also Klötzchen kommen von Verlusten bei der Übertragung.
    Da bei VBR = Varibaler Bitrate nur Änderungen im Bild übertragen werden, ist das so wie früher beim Handy Probleme wo man teile des Gesprächs nicht mehr höhrt. Weil diese Infos verloren gegangen sind.

    Mal etwas leienhaft erklärt.
    Auf dem Bild siehst du eine Straße mit einer Ampel.
    Die Ampel schaltet von Rot auf Grün um. Beim Digital TV wird dann nur der bereich des Bildes gesendet, der sich verändert.
    Es wird also nicht die komplette Straße übertragen, sondern nur der Bereich der Ampel, statt rot nun grün.
    Wenn es dann Probleme bei der Übertragung gibt, dann bekommt der Receiver die Info, die Pixel bei der Ampel sollen nun in diese Farbe geändert werden. Ist das Signal schlecht, kommt die Info fehlerhaft an, dann gibts da wo eigentlich nun grün sein sollte einen Pixel fehler.

    Deswegen sollst du den Test mit den freien Sendern auf den HD Frequenzen machen. Sind die alle sauber zu empfangen, dann ist es kein Signal Problem, sondern ein Entschlüsselungsproblem. Wenn es zu Aussetztern bei der Entschlüsselung kommt, entstehen diese Pixelfehler. Weil die Daten unvollständig sind.
     
  4. mapfaff

    mapfaff Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Samsung UE75H6470 zzgl. HD+ Abo
    Yepp...das mit der Ampel habe selbst ich verstanden:)

    Das heißt, das Tele5 normalerweise ein frei empfangbarer HD Sender ist? Ich dachte immer der wäre auch verschlüsselt?

    Werde ich direkt nachher ausprobieren und posten.

    Was ich jetzt mit Sicherheit sagen kann ist das ARD HD, ZDF HD und ARTE einwandfrei laufen. RTL HD PRO 7 HD, SAT HD nur mit Störung und DMAXX HD auch mit Störung. Tele 5 war meines Wissens besser vom Empfang aber trotzdem leicht gestört. Die andern probiere ich heute Abend aus
     
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein Tele5 HD ist verschlüsselt, aber auf der selben Frequenz wie Tele5 HD senden noch freie HD Sender, die du testen kannst.
    Sollte es ein Signal Problem sein, müssten diese ja davon auch betroffen sein.
     
  6. mapfaff

    mapfaff Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Samsung UE75H6470 zzgl. HD+ Abo
    Ich gebe Bescheid und teste die Sender die du aufgelistet hast
     
  7. mapfaff

    mapfaff Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Samsung UE75H6470 zzgl. HD+ Abo
    Eine Frage noch. Gibt es denn auch freie Sender die auf der selben Frequenz wie ProSieben HD (z.B) liegen? Ich frage deshalb weil hier das Problem sehr ausgeprägte und damit ein Testsender noch besser zeigen würde oder ob es auch dort besteht oder nicht. Tele5 lief ja mit den geringsten Störungen.
     
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
  9. mapfaff

    mapfaff Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Samsung UE75H6470 zzgl. HD+ Abo
    Danke, dann kann ich es da leider nicht überprüfen und Nehme die anderen Sender
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Dir ist schon klar, das es über 100% keine Anzeige mehr gibt.