1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ Karte nach Wechsel in Unicam-Modul verkürzte Laufzeit?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Jimbob96, 7. Januar 2017.

  1. Jimbob96

    Jimbob96 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen!
    Ich habe mir ein Unicam Evo-Modul HW 4.0 zugelegt, da ich die Aufnahmerestriktionen des Original HD+-Moduls umgehen möchte. Die Entschlüsselung und Aufnahme in meinem Digit Isio S2 erfolgt auch tadellos. Nun stelle ich beim Modul-Menu unter "Smartcard-Info" fest, dass meine Karte noch bis 28.2.2017 gültig ist. Im Original HD+Modul wird die Gültigkeit des Kartenguthabens noch angezeigt bis 18.4.2017, was auch genau dem 6 Monatszeitraum seit Aktivierung entspricht. Zieht mir das Unicam-Modul hier fast 2 Monate ab? Habe mich erstmalig an ein alternatives Modul herangetraut und die ganz normale USB-Programmierung mit der SW Pacific 4.60 vorgenommen.
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    25.953
    Zustimmungen:
    10.588
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Netflix 4K, Prime Video
    ORF mit PlusAustria
    HD+, Disney+, DAZN
    Hotbird: SRF, Kabelio
    UHD:
    - Sky Q All In 2x V15
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Duo 4K
    - VU+ Solo 4K
    - VU+ Uno 4K SE
    - VU+ Uno 4K
    - Fire TV 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500PLA (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    HD:
    Sky komplett HD
    V14 CI+, freie V13 ZK
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Uno, Solo
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - 2x Sky Q Mini
    Kabel-Internet: Flat
    55.000 Down, 16.500 Up
    @Jimbob96
    Berichte bitte hier, wenn die Karte wirklich dunkel geworden ist. Auf die angezeigten Entitlements bei den HD+Karten ist kein genauer Verlass.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    17.417
    Zustimmungen:
    1.002
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die guten, kundenfreundlichen Universal CI-Module zeigen die Nutzungszeit nicht so genau an.
    An dem in der Pay-TV Karte eingeprägten Zeitraum verändern diese Module nichts,
    die Angst einer verkürzten Nutzungsdauer ist unbegründet! :)

    Mein Dank an die Hersteller und Programmierer von patchbaren Universal CI-Modulen,
    das perfide RTL wird damit ausgetrickst, kann seine ungerechtfertigten Restriktionen
    auch mit HD+/CI+ Gängel-Hardware meist nicht durchsetzen!
    Restriktive Ausnahmetechnik sollte man dann einfach nicht kaufen.
    > Receiver für HD+ ohne Aufnahmeeinschränkung
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2017
  4. seagal1

    seagal1 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, Edision Argus Vip2, ET 9200, ET 9500, ET 8500, Sony BRAVIA KDL-40EX707
    Möchte mich an dieser Stelle auch einmal ganz herzlich bei dem User Discone bedanken. Er hat mir bisher sehr gute und wichtige Tipps gegeben, um den ganzen Restriktionswahnsinn zu umgehen. Dies hat bisher immer funktioniert, auch wenn es mit einen gewissen Mehraufwand und Kosten verbunden war.
     
  5. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    5.293
    Zustimmungen:
    1.966
    Punkte für Erfolge:
    163
    @Jimbob96: Es gibt einen Unterschied zwischen dem individuellen Ablaufdatum Deiner Karte und den aktuellen Berechtigungen, den sogenannten "Entitlements" bzw. "Tiers", die in regelmäßigen Abständen an alle aktivierten und nicht gesperrten HD+ Karten geschickt werden. HD+ selbst nennt das "Signalisierung" (Quelle: HD+ Hotline). Originale HD+ Hardware zeigt stets das Ablaufdatum Deiner Karte an, während alternative Hardware hier lediglich den Verfall der aktuellen Berechtigungen anzeigen könnte, welche allerdings regelmäßig nachgeladen werden.
    Also keine Angst, lediglich wenn Du die Karte jetzt bis zum 28.02. überhaupt nicht benutzen würdest, könnte es sein, dass der Bildschirm danach kurz schwarz ist, bis die aktuellen Entitlements anschließend wieder auf die Karte geladen worden sind. Deine Karte wird aber erst am 18.04.2017, punkt 02:00 Uhr MESZ endgültig den Dienst verweigern, indem das Bild einfrieren wird.

    Gruß Holz
    (y)
     
    Jimbob96 und Discone gefällt das.
  6. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    73
    Letztens mal bei meinen Ellis geguckt, sie nutzen mein altes Unicam HW 3.0 (mit 4.0 Upgrade). Da wird das tatsächliche Ablaufdatum und der aktuelle Tiers Zeitraum der Karte angezeigt. Ich selbst habe gar kein HD+ :eek:.