1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Kanäle bei Unitymedia?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von gregory, 15. April 2009.

  1. starchild-2006

    starchild-2006 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HD-Kanäle bei Unitymedia?

    Zitat:

    Früher oder später werden grundsätzlich HDTV-Receiver zur Verfügung gestellt und damit werden auch die Anbieter von FreeTV-Programmen eher bereit sein, die Preise für die Weiterverbreitung ihrer HDTV-Programm zu zahlen

    Mishobo: Sorry aber da sieht man doch wie Unitymedia den FORTSCHRITT drastisch behindert indem es seit Anfang letzten Jahres seit dem es nun wirklich einigermaßen vernünftige HDTV Receiver fürs Kabelnetz und Millionen HD-ready und Full HD TV´s gibt erfolgreich HDTV von ungefähr 5.000.000 Kunden fernhält.

    ist doch kjlar wenn kein HDTV eingespeist und bewirbt wird kauft auch keiner HDTV Receiver also da muß UM wie Kabel BW schon Starthilfe betreiben, denn da bekommt man HDTV Receiver und HDTZV Kanäle.

    Nur so kann es mit HDTV weiter vorangehen und nicht die Kunden müssen HDTV Receiver kaufen dann lohnt es sich HDTV einzuspeisen so funktioniert es nicht und komischerweise kann UM es doch auch mit Ihren PAy TV Program und bewirbt es und verlangt nicht sich erst ein Abo ans Bein zu hängen um dann vielleicht mal Blockbuster oder Araber etc anzubieten, ERST muß das Angebot kommen dann kaufen sich die Leute das Abo oder den receiver und wenn Sie nur damit besser SD sehen nund aB UND ZU aNIXE aRTE ETC: ABER SO KOMMT ERST EINMAL bEWEGUNG IN DIE mATERIE DURCH aUSASETZEN AUF KEINEN FALL
     
  2. starchild-2006

    starchild-2006 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-Kanäle bei Unitymedia?

    Zitat:

    Früher oder später werden grundsätzlich HDTV-Receiver zur Verfügung gestellt und damit werden auch die Anbieter von FreeTV-Programmen eher bereit sein, die Preise für die Weiterverbreitung ihrer HDTV-Programm zu zahlen

    Mishobo: Sorry aber da sieht man doch wie Unitymedia den FORTSCHRITT drastisch behindert indem es seit Anfang letzten Jahres seit dem es nun wirklich einigermaßen vernünftige HDTV Receiver fürs Kabelnetz und Millionen HD-ready und Full HD TV´s gibt erfolgreich HDTV von ungefähr 5.000.000 Kunden fernhält.

    ist doch kjlar wenn kein HDTV eingespeist und bewirbt wird kauft auch keiner HDTV Receiver also da muß UM wie Kabel BW schon Starthilfe betreiben, denn da bekommt man HDTV Receiver und HDTZV Kanäle.

    Nur so kann es mit HDTV weiter vorangehen und nicht die Kunden müssen HDTV Receiver kaufen dann lohnt es sich HDTV einzuspeisen so funktioniert es nicht und komischerweise kann UM es doch auch mit Ihren PAy TV Program und bewirbt es und verlangt nicht sich erst ein Abo ans Bein zu hängen um dann vielleicht mal Blockbuster oder Araber etc anzubieten, ERST muß das Angebot kommen dann kaufen sich die Leute das Abo oder den receiver und wenn Sie nur damit besser SD sehen und aB UND ZU ANIXE HD ARTE ETC: ABER SO KOMMT ERST EINMAL BEWEGUNG IN DIE MATERIE DURCH AUSSETZEN AUF KEINEN FALL und dann kann Unitymedia auch Pay TV HDTV Abos verkaufen. :winken:
     
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    about Mischobo:

    Mischobo ist ein lieber Kerl. Der Mann ist Webmaster einer tollen Internet-Seite, die er komplett in seiner Freizeit gestaltet.

    [​IMG]

    Mischobo ist eine wichtige Säule unserer Community. Er hat schon vielen Kabel-Neulingen geholfen.

    Ich mag Mischobo. [​IMG]

    Was ihm fehlt, ist eine gesunde Portion Neugier.

    Berühmte Sternengucker wie Kopernikus waren einfach neugierig. Auch Christoph Columbus wurde von Neugier gepeinigt, als er sich aufmachte, den Seeweg nach Indien zu finden.

    Hier im Forum gibt es einen England-Apostel, der unermüdlich predigt, wie toll das englische Fernsehen ist. Nun kommt Bökelberger daher und sagt: Jawohl, das stimmt - BBC HD ist wirklich toll!

    [​IMG]

    Ich vermisse bei Mischobo die Neugier, selbst einmal auszuprobieren, wie das mit dem BBC-Fernsehen geht. Nach seinem Umzug hat er ja nun einen Südbalkon und könnte BBC gucken - aber er tut's nicht. [​IMG]

    For the record:

    Mischobo hatte mal ein Premiere-Abonnement, aber er hat sich von der Firma Premiere abgewendet.

    Daraus folgt: Mischobo kann beim Thema HDTV gar nicht mitreden, weil er nachweislich über sein UM-Kabel keine HDTV-Programme empfängt.

    Mischobo gehört daher in die selbe Liga wie KIMIGINO:

    [​IMG]

    Hartnäckige HDTV-Verweigerer. [​IMG]

    Für jemanden, der zur Gruppe der hartnäckigen HDTV-Verweigerer gehört, schreibt Mischobo auffallend viele Postings.

    Mich ärgert schon, wie tendenziös er dabei vorgeht. Kaum dass Kabel Deutschland - aus technischen Gründen - vorübergehend - Anixe HD 'rausgeschmissen hat, heisst es bei Mischobo, KDG habe nur ein HD-Programm mehr als UM.

    Dass jahrelang die Firma Kabel Deutschland in Sachen HDTV die Nase vorn hatte, wird dezent ausgeblendet. Genauso wie die kostenlosen Zweit- und Drittkarten, die bei KDG Standard sind (gemeint ist: ohne monatliche Folgekosten – im Gegesatz zu UM). Mischobo erwähnt auch nie, dass "France 2" bei der KDG schon in der billigsten Grundausstattung dabei ist. Bei UM gibt's den Franzosen nur, wenn man mindestens ein kostenpflichtiges Pay-TV-Paket direkt bei UM abonniert hat.

    Sowas verschweigt Mischobo gerne. Gibt es aber bei der Konkurrenz eine Wunde, wird der Finger gerne hinein gelegt.

    So ist Mischobo: befangen. [​IMG]

    Mischobo ist hier im Forum der Kabel-Papst, und er weiss selbstverständlich, was Sache ist.

    Was er schreibt, ist oftmals durchaus sachlich korrekt, aber leider hemmungslos gefiltert: Es wird alles ausgesiebt und weggelassen, was nicht in sein Pro-UM-Weltbild hinein passt.

    Der von ihm selbst gemachte Vorschlag, man solle ihn in die Ignore-Liste aufnehmen, ist für einen HDTV-Freak in der Tat eine sinnvolle Empfehlung.

    Mischobo trägt rein gar nichts zum Fortschritt der HDTV-Debatte bei, sondern müllt die HDTV-Threads mit Pro-UM-gefärbten Lobbyisten-Postings zu. [​IMG]

    Was seine ultimative Belohnung für dieses Vorgehen ist, habe ich noch nicht durchschaut.

    Ich vermute, letztlich will sich Mischobo bei der UM-Obrigkeit anbiedern - durchaus vor dem Hintergrund, dass dieser mächtige und einflussreiche Konzern gut beraten wäre, Mischobo als Mitarbeiter einzustellen. Zum Beispiel könnte Mister Sandhu unseren Mischobo in seine Pressestelle tun. Da würde Mischobo bestimmt ordentliche Arbeit leisten. [​IMG]

    Ich kann mich deshalb des Verdachtes nicht erwehren, dass unser lieber Mischobo sich eine Karriere-Option offen hält, wenn er hier 10 000 linientreue UM-Propaganda-Postings schreibt.

    Ich will Mischobo mit Sicherheit seine Karriere-Option nicht kaputt machen, sondern gönne ihm das. [​IMG]

    Von daher ist aber die Verbannung des Kabel-Papstes auf die Ignore-Liste für viele HDTV-Freunde ein logischer, folgerichtiger und sinnvoller Schritt.

    [​IMG]

    Ich persönlich werde es nicht machen, weil ich Mischobo gut leiden mag und ab und zu von seinen Postings was lernen kann - allerdings nicht in Sachen HDTV. Da ist er einfach hinterher, weil er selber Nicht-Mitglied im Club der HDTV-Freunde ist.

    about Starchild:

    Ich finde es gut, dass Starchild die Fahne hoch hält. Ich lese seine Postings gerne.

    Das allermeiste, was Starchild schreibt, ist sachlich richtig.

    [​IMG]

    about xy (Name vergessen):

    Wenn es hier im Forum einen Award für das "dümmste Posting des Monats" gäbe, würde ich folgendes Pamphlet vorschlagen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Verzeihung, aber das ist bisher das schwáchsinnigste Posting, das ich im Monat April gelesen habe. [​IMG]

    Einen Sender, der nicht existiert, kann man nicht ins Kabel einspeisen. Und man kann ihn schon gar nicht zählen.

    "Eins Festival" existiert nicht. Diesen Sender gibt es nicht. Ihn mitzählen zu wollen, ist einfach Schwáchsinn. [​IMG]

    Ich zähle seit vielen Jahren jeden Tag meine Fernsehprogramme. Das sind Fernsehprogramme, unter denen ich allabendlich auswählen kann, ob da was Interessantes kommt, was ich vielleicht sehen möchte.

    Premiere 1 und 2 zähle ich als zwei Programme, weil sie aktuell ein verschiedenes Sendesignal haben. Auch ITV 2 und ITV 2+1 zähle ich als zwei Programme. Beide kann ich allabendlich sehen: Erst schaue ich mir das Ende des Filmes an, und wenn er dann zu Ende ist, gehe ich auf 2+1 in die Wiederholung. Während der Werbepausen schalte ich auch gerne um.

    An die "+1" Versionen habe ich mich bestens gewöhnt - ich bin total sauer, dass "Sky One" keine hat.

    Aber einen nichtexistenten Sender, auf dem kein Programm läuft, kann ich nicht zählen. [​IMG]

    "Eins Festival HD" ist definiert als Showcase. Ausserhalb dieser Zeit ist der Sender nicht vorhanden. Zu den Fernsehprogrammen, unter denen ich allabendlich auswählen kann, gehört "Eins Festival HD" definitiv nicht.

    Es ist auch äusserst zweifelhaft, ob der Name bleibt, wenn die ARD in den HDTV-Regelbetrieb einspeist. Und nach den bisherigen Erfahrungen mit UM ist es ebenfalls zweifelhaft, ob ARD HD eingespeist wird. Den Grund benennt Mischobo: Das geht nur gegen Entgelt. Hingegen kann ich mir vorstellen, dass die ARD bei den Showcase-Testaustrahlungen nichts zu bezahlen braucht:

    Mithin hat sich hier ein Forums-Kollege meiner Meinung nach mit einem dummen Posting bis auf die Knochen blamiert. [​IMG]

    Ansonsten habe ich mir angewöhnt, bei "20" mit dem Zählen meiner Fernsehprogramme wieder auf zu hören: Dann wird's langweilig. [​IMG]

    Von meinen zwanzig Lieblingsprogrammen sind die wenigsten im Kabel. Deshalb halte ich es mit Burkhard Koenitzer, der schon im Jahre 2004 schrieb:

    "Jeden Morgen, gleich nach dem Wachwerden, danke ich dem Herrn, dass ich keinen Kabelanschluss habe."
     
  4. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Kanäle bei Unitymedia?

    Schließe mich da an, Octavius. Als Kabelempfänger bekommt man teilweise sehr gute Infos von mischobo. Auch mir hat er das ein oder andere mal mit seinen Ratschlägen zu Zeiten als ich noch Unitymediageschädigter war, sehr geholfen. Aber dieses permanente Schönreden dieses UM-Murksvereins ist teilweise schlichtweg unerträglich. Und genau dieser Umstand lassen seine ansonsten eigentlich sehr kompetenten Beiträge oftmals zur reinen Farce mutieren. Man kann Murks nicht schönreden. Ob man will oder nicht.

    Bedauerlich finde ich auch, dass Mischobo auf meinen weiter oben stehenden Einwand in Sachen fehlendem Willen von Premiere bezüglich der Einspeisung des Discovery HD mit keiner Silbe geantwortet hat. Er behauptet seit langer Zeit dass der fehlende Discovery HD in der Verantwortung Premieres zu suchen sei. Und zwar ohne dies je mit irgendwelchen Fakten zu hinterlegen. Vermutlich ist das der Grund, warum er mir nicht geantwortet hat, denn ich habe von Unitymedia auf meine schriftliche Anfrage eine völlig konträre Darstellung zu Mischobos serienweiser Äusserung bekommen. Da scheint nicht nur jemand extrem befangen zu sein, sondern es ist nahezu mit Händen greifbar. Fragt sich nur, warum man nicht wenigstens halbwegs objektiv an diese Sachverhalte herangehen kann.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD-Kanäle bei Unitymedia?

    @octavius

    ...ARD digital ist im Kabel ein Drittanbieter, der seine Multiplexe völlig autonom erstellt und von Unitymedia lediglich durchgeleitet werden. Die ARD zahlt für EinsFestival HD nichts extra, denn das Programm ist Teil eines der ARD-Multiplexe. Unitymedia erhält die ARD-Multiplexe werden von Ancotel via IP-Multicast. Unitymedia erzeugt aus den Daten DVB-C-Multiplexe und verbreitet die im eigenen Kabelnetz weiter. Ancotel erhält die Daten über den ARD-Stern. Bei Netcologne und Kabel BW ist es genauso. Kabel Deutschland erhält derzeit auf diesem Weg nur ein spezielles Hörfunk-Bouquet mit verminderter Datenrate und ohne Dolby Digital, was sich aber wohl bald ändern wird.

    Mit der Umstellung auf die IP-Multicast-Zuführung nutzt die ARD in UM-Kabelnetz weitere digitale Kapazitäten. Da in den nicht ausgebauten Netzen zusätzlichen Kapazitäten verfügbar war, hat man kurzerhand beschlossen ein ARD-Programm, das bayerische Fernsehen, analog auszuspeisen. Mit dem Ausbau der betroffenden Netze wird das Programm dann wieder eingespeist. Das ist auch ein mögliches Szenario für die Einspeisung der ARD-HD-Programme. Der Sendeplatz von EinsFestival HD im Kabel steht bereits fest. Für Die HDTV-Versionen von Das Erste, WDR, BR und arte wird ein weiterer Kanal benötigt. Da diese Programme auch von Ancotel via IP-Multicast zugeführt werden, ist die Zusammensetzung des entsprechenden Multiplexes nicht identisch mit der auf Astra. Astra 19,2° Ost.
    Dort werden die HDTV-Version von Das Erste, ZDF und arte gemeinsam auf Tp. 11, 11,362 GHz. Das ist ein 26MHz-Transponder, auf dem eine Netto-Datenrate von 43,5 Mbit/s zur Verfügung steht. Die ÖR visieren pro HD-Programm eine Datenrate von 12,5 Mbit/s an. Standardmäßig wird in 720p gesendet.

    Im Unitymedia-Kabel könnte ZDF HD im ZDF.vision-Bouquet weiterverbreitet werden. In dem Bouquet liegen noch mehr als 13Mbit/s brach, was für ein HD-Programm mit einer Datenrate von 12,5 Mbit/s völlig ausreichend ist.

    @Bökelberger

    ... Premiere hatte im letzen Jahr im Anschluss an die Umstellung der Verschlüsselung in den Kabelnetzen von Kabel BW und Unitymedia in den großen Kabelnetzen die Änderung der Modulation auf 256QAM geplant. Begonnen werden sollte bei Kabel Deutschland. Im Zuge dieser Umstellung sollten auch die beiden Premiere-HDTV-Programme innerhalb der Kapazitäten der 5 von Premiere gemieteten 8MHz-Kanälen verbreitet werden. Bis zu der Umstellung sollten die beiden HDTV-Programme temporär auf einem zusätzlichen Kanal verbreitet werden.
    Unitymedia hatte nicht geplant, Discovery HD anzubieten, weil es, wie du schon schriebst, nicht in das Geschäftskonzept von Unitymedia gepasst hat. Auch wenn dir gesagt wurde, dass das nichts mit Premiere zu tun hat, ist das nicht ganz korrekt. Discovery HD hatte mit Premiere einen Exklusivvertrag, der eine Vermarktung von Discovery HD ausschliesslich über die Premiere-Plattform vorsah. Unitymedia hätte Discovery HD auch nicht anbieten können, wenn es entsprechende Geschäftskonzepte bei Unitymedia gegeben hätte.

    Inwieweit die Kabelnetzbetreiber Premiere bzgl. den temporär zusätzlichen Kapazitäten entgegenkommt ist Sache des jeweiligen Kabelnetzbetreibers. Unitymedia ist Premiere entgegengekommen, in dem man zusätzliche Kapazitäten für Premiere HD zur Verfügung gestellt hat.
    Aber warum sollte Unitymedia Premiere eigentlich entgegenkommen ? In den vergangenen Jahren hatte Premiere Unitymedia wo es nur ging Steine in den Weg gerollt. Dazu gehörte u.a., dass Premiere darauf beharrte, Premiere ausschliesslich auf K0x-Karten freischalten zu lassen. Auf I0x-Karten durfte Unitymedia keine Premiere-Programme freischalten. Auch verwehrte Premiere Unitymedia zeitweise den Zugang zu den "geeignet für Premiere"-Receiver, was die Einführung der Tividi- bzw. UnityDigitalTV-Receiver nach sich zog.

    Aber die Zeiten haben sich geändert, denn der MSG-Vertrag, der Premiere eine komfortable Machtposition gewährte lief zum 31.12.2007 aus und Premiere hat inzwischen eine neue Geschäftsführung ...
     
  6. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: HD-Kanäle bei Unitymedia?

    Wenn die ARD noch ein weiteren Kanal brauchen dann bekommen die auch noch einen.

    Ist ja nicht so das Unitymedia nicht genug frei hätte.
    Das kann natürlich gut sein das die ARD HD Sender in den nicht ausgebauten Gebieten nicht zu empfangen sind. Das kann natürlich gut sein.

    Ich mach mir da keine Sorgen drum das wir kein ARD HD bekommen werden.

    Die Preise für ein Kanal steht auch fest.
    Dank Regulierungsbehörde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2009
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD-Kanäle bei Unitymedia?

    ... Unitymedia plant bis Ende 2009 den 90%igen Netzausbau. Die 90% beziehen sich auf die anschliessbaren Haushalte. Die Quote der Kunden, die bereits an einem ausgebauten Kabelanschluss angeschlossen wurden, dürfte höher sein. Mal abgesehen von der Primacom-Enklave in Neuss (würde mich nicht wundern, wenn die von Versatel Telekabel aufgekauft werden würde), müssen nur noch die Kabelnetze in ländlichen Regionen ausgebaut werden. In diesen Regionen ist die Anschlussquote im Allgemeinen deutlich niedriger als in den Ballungsgebieten und deren "Speckgürtel".

    Wenn die ÖR mit ihren HD-Programmen in den Regelbetrieb gehen, werden die nicht ausgebauten Netze kaum noch eine Rolle spielen ...
     
  8. uboot

    uboot Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD-Kanäle bei Unitymedia?

    WHAT!? :eek: In BBC HD liegt mein Hauptinteresse. :) Snooker in HD, das wärs doch. ;)
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD-Kanäle bei Unitymedia?

    ... naja, Snooker wirst du früher oder später auch im UM-Kabel in HD sehen können, nur eben nicht auf BBC HD ...
     
  10. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Kanäle bei Unitymedia?

    @mischobo,

    die Unitymediapoltik oder irgendwelche "Nachkartereien" mit Premiere interessiern mich als zahlender Kunde nicht. Wenn man solche Nummern auf dem Buckel der Kundschaft ausgeträgt - und das werden sie ja offenbar - ist das alles, nur eben nicht kundenfreundlich. Ein Kabelnetzbetreiber sollte in meinen Augen das Bestreben besitzen der zahlenden Kundschaft das bestmögliche Angebot zu liefern. Aber genau das macht Unitymedia eben nicht. Deshalb kannst du dir mir gegenüber mögliche weitere "Erklärungen" ersparen. Fakt ist und bleibt, dass Unitymedia der einzige Kabelbetreiber in Deutschland ist, der zur Zeit genau 1 (in Worten: EIN EINZIGES) HD-Programm anbietet. Und Unitymedia ist der einzige Kabelanbieter in Deutschland, der das Premiere HD-Abo auf die Hälfte kastriert. Selbst wenn es stimmen sollte was du behauptest, dass dieser Umstand mit möglichen Feindseligkeiten der beiden Firmen im Zusammenhang steht, macht das die Sache für den zahlenden Kunden wenig geschmackvoller. Eher im Gegenteil. Von daher muß sich Unitymedia nicht wundern, wenn ihre Geschäftpolitik ständig kritisiert wird. So geht man nicht mit Kunden um. In Amerika beispielsweise hätten die so einen Murksladen wie Unitymedia längst über den Jordan geschickt....
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2009